Ark 2: Alles, was wir über die Survival-Fortsetzung mit Vin Diesel wissen

Im Nachfolger zu Ark: Survival Evolved erwartet euch nicht nur Star-Power. Wir fassen alle Infos zu Release, Gameplay, Story, Multiplayer und Vin Diesel für euch zusammen.

Ark 2 kommt - nur nicht allzu bald. Wir sammeln alle wichtigen Infos zur Survival-Fortsetzung mit Vin Diesel. Ark 2 kommt - nur nicht allzu bald. Wir sammeln alle wichtigen Infos zur Survival-Fortsetzung mit Vin Diesel.

Der Survival-Hit Ark: Survival Evolved bekommt eine Fortsetzung: Ark 2. Das Sequel wird aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wir verraten euch in dieser Übersicht, was bisher zum Release, dem Gameplay, der Story und mehr bekannt ist.

Alle wichtigen Infos zu Ark 2

Release: Wann erscheint Ark 2?

Release frühestens Ende 2024: Nach einer zweifachen Verschiebung wird Ark laut den Entwicklern von Wildcard frühestens gegen Ende 2024 erscheinen. Grund dafür sei die Umstellung auf die Unreal Engine 5, mit der sich die Entwickler erst noch vertraut machen sollen.

Early Access-Release geplant: Wie bereits der erste Teil wird auch Ark 2 zunächst in einer Early-Access-Version auf Steam veröffentlicht. Noch ist nicht bekannt, wie lange die anhalten soll.

Game Pass: Wird Ark 2 im Abo enthalten sein?

Ja, Microsoft und Wildcard gaben inzwischen bekannt, dass es die Fortsetzung vom ersten Tag an auch im Game Pass geben wird. Die unfertige Version wird dort unter dem Label »Game Preview« laufen und in der entsprechenden Kategorie des Spiele-Katalogs gelistet sein.

Gameplay: Was für neue Features bietet Ark 2?

Die Liste der neuen und erweiterten Spielmechaniken ist lang und umfasst ein komplett neues Kampfsystem, intelligentere Dinosaurier, physikbasierte Animationen sowie umfassenden Mod-Support.

  • Third-Person-Perspektive und Parkour: Ark 2 wird zu Release allein aus der Schulterperspektive spielbar sein. Das Fortbewegungssystem beinhaltet nun auch das automatische Hechten über Hindernisse, Freeclimbing an steilen Klippen, gezieltes Rutschen sowie das Schwingen an Seilen. Als Inspirationsquelle für die neue Beweglichkeit eurer Figur nennen die Entwickler die Parkour-Fähigkeiten der Assassins-Creed-Protagonisten sowie das Klettern in Zelda: Breath of the Wild.
  • Neue Fraktion: Die Aratai: Neben Dinosauriern und anderen Spielenden stellt sich euch auch eine gänzlich neue Fraktion entgegen: die Aratai. Bei ihnen handelt es sich voraussichtlich um einen NPC-Stamm, der die überarbeiteten humanoiden Zweikämpfe auch all jenen näher bringt, die sich sonst nicht mit anderen Menschen messen. Die Aratai zähmen auch ihre eigenen Dinos und setzen diese im Kampf gegen euch ein.
  • Neues Kampfsystem, Animationen und Kollisionen: Bei den Auseinandersetzungen mit anderen Spielerinnen und Spielern sowie den Aratai orientiert sich Ark 2 an den Dark-Souls-Spielen. Das Kampfsystem wird sich stark aufs Ausweichen, Blocken, Kombinationen aus leichten und schweren Angriffen sowie die Reaktionsfähigkeit der Spielenden konzentrieren. Auch der Kampf gegen Dinosaurier soll abwechslungsreicher ablaufen, die dazugehörigen Animationen sind nun auch physikbasiert.
  • Fähigkeiten und Skilltree: Ark 2 will einen vollwertigen Talentbaum bieten, aus dem ihr nach und nach eure aktiven und passiven Fähigkeiten bezieht. Die Einführung eines solchen Systems bringt auch immer Balance-Fragen mit sich. Erst die Zeit wird zeigen, wie signifikant die Vorteile weit ausgebauter Charaktere gegenüber relativen neuen ausfallen werden.
  • Intelligente Dinosaurier: Dank eines neuen Welt-Event-Systems soll sich die Welt ungleich lebendiger und dynamischer anfühlen. So sollen Dinosaurier selbstständig und unabhängig von der Anwesenheit der Spieler mit ihrer Umgebung interagieren. Diese Ereignisse werden prozedural und situationsabhängig generiert. Zudem sollen sich Spieler das Vertrauen einer Kreatur verdienen können, wenn sie diese aus einer brenzligen Lage befreien. Dies dürfte dann das anschließende Zähmen erleichtern.
  • Vollständiger Mod-Support: Neben stabileren Servern verspricht Wildcard umfassenden Mod-Support, der sich auch auf die inoffiziellen Server erstreckt - sowohl auf PC als auch auf Xbox. Nutzer, die Mods erstellen, können diese mit Unterstützung der Plattform mod.io in die Cloud hochladen und so mit der weltweiten Ark-Community teilen.

Ark 2 - Screenshots zur Fortsetzung des Survival-Hits ansehen

Engine: Setzt Ark 2 auf die Unreal Engine 5?

Ja, Überlebende werden sich in Ark 2 dank Unreal Engine 5 durch deutlich hübschere Landschaften schlagen dürfen. Die Rede ist von realistischer Beleuchtung mitsamt Tag-Nacht-Wechsel, dynamischer Wasser- und Partikel-Physik, dank der beispielsweise Rauchschwaden auf physische Interaktionen reagieren, sowie lokale Wettersysteme.

Anstatt es also in der gesamten Spielwelt regnen zu lassen, sollen nur die Spieler nass werden, die sich auch tatsächlich unter den volumetrischen Regen- und Sturmwolken aufhalten. Derweil soll die Weitsicht vom effizienteren Asset-Streaming der Unreal Engine 5 profitieren, was auch von der Spielerschaft errichtete Strukturen mit einschließt.

Trailer: Was gibt es zu Ark 2 bisher zu sehen?

Story-Trailer enthüllt Vin Diesel in einer Hauptrolle: Der erste und bisher einzige Trailer - Gameplay gibt es noch nicht zu sehen - lässt keinen Zweifel daran, dass Vin Diesel weiterhin am Projekt beteiligt ist.

Neben der Rolle als Klon Santiago hat er beim Entwicklerstudio den Titel »President of Creative Convergence« inne. Laut Wildcard kennt und liebt der Hollywood-Star Ark: Survival Evolved innig und bringt es auf rund 1.000 Stunden Spielzeit.

Ark 2: Sequel zu einem der größten Survival-Spiele der letzten Jahre kommt 2023 Video starten 1:13 Ark 2: Sequel zu einem der größten Survival-Spiele der letzten Jahre kommt 2023

Story vs. Multiplayer: Worauf liegt der Fokus?

Multiplayer-Fokus trotz Story mit Star-Power: Auch wenn die Entwickler die mitgebrachte Star-Power von Vin Diesel für eine Geschichte rund um Santiago, seine Tochter Meeka, gebrochene Versprechen, Betrug und jede Menge Dinosaurier verwenden, bleibt Ark 2 im Kern doch seinen Multiplayer-Survival-Wurzeln treu.

Ihr werdet euch weiterhin auf offiziellen und inoffiziellen Servern mit anderen Spielerinnen und Spielern messen oder verbünden, Dinosaurier zähmen und Bauwerke errichten können. All diese Aspekte sollen maßgeblich verbessert und erweitert werden.

Was passiert sonst um Ark und bei Wildcard?

Nach der Ankündigung von Ark 2 ist es lange still um die Survival-Fortsetzung geworden. Das Spiel wurde mittlerweile zweimal verschoben, während mit Ark: Survival Ascended ein kostenpflichtiges Unreal Engine 5-Remaster für den ersten Teil Survival Evolved angekündigt wurde. Mehr zu diesem Thema und Ark ganz allgemein erfahrt ihr in den folgenden Artikel:

Wie waren eure Erfahrungen mit Ark: Survival Evolved und freut ihr euch schon auf den Nachfolger? Was haltet ihr von der Ankündigung und der mittlerweile zweifachen Verschiebung? Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an die Fortsetzung Ark 2? Und was muss der neue Teil in euren Augen liefern, um Erfolg zu haben? Schreibt uns eure Erfahrungen und eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (82)

Kommentare(79)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.