Assassin's Creed Mirage: So verbessert ihr euer Parkour-Gameplay drastisch

Assassin's Creed Mirage spielt sich in vielerlei Hinsicht wie früher - nur das Parkour-Gameplay kommt schnell an seine Grenzen. Doch das muss nicht so sein.

Assassin's Creed Mirage hat viele Stärken, aber das Parkour-Gameplay gehört nicht dazu.

Ja, Basim bewegt sich ein bisschen eleganter als Eivor in Assassin's Creed Valhalla, aber da sich beide Spiele ein nahezu identisches Technikgerüst teilen, gleitet der Meisterassassine oft ziemlich schwerfällig über die Dächer Bagdads.

Und besonders ungünstig: Ihr habt deutlich weniger manuelle Kontrolle über Basims Handlungen als beispielsweise noch bei Ezio in den ganz alten Assassin's Creeds.

Das lässt sich selbst mit Mods nur schwer ändern, aber zumindest ein kleiner Fix verbessert das Parkour-Gefühl in Mirage jetzt schon drastisch.

Dieses Assassins Creed zu ignorieren, ist ein Fehler Video starten 14:08 Dieses Assassin's Creed zu ignorieren, ist ein Fehler

Die Mod mit dem poetischen Namen AC Mirage Eject Height and Sprint Speed Increase verändert, was der Name bereits so programmatisch enthüllt: Basim läuft schneller und springt höher. Klingt erstmal unspektakulär, macht in der Praxis aber einen großen Unterschied.

Das sogenannte Ejecting oder Abspringen war jahrelang die Methode, um dem Parkour mehr Pepp zu verleihen. Hing euer Assassine früher an einer Kante, konntet ihr direkt von dort zur Seite oder nach hinten hüpfen, um beispielsweise auf einen Querbalken oder ein Dach zu springen und die langsame Ich wuchte meinen Körper über die Kante-Animation zu umgehen.

In Mirage ist wirksames Ejecting nur eingeschränkt möglich. Es muss eine Kante in eurer Nähe sein, sodass das Spiel automatisch dort hin hüpft, wenn ihr den Stick samt Parkour-Knopf drückt.

Die Mod erhöht die Sprunghöhe dieser Ejects und das Ergebnis sorgt für deutlich reibungslosere Bewegungen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie installiere ich die Mod?

Die Installation der Mod ist ein bisschen kompliziert, aber nicht schwierig. Logischerweise funktioniert der Fix ausschließlich mit der PC-Version, ihr benötigt dazu außerdem das Tool CheatEngine.

Lasst euch vom Namen nicht abschrecken, das hat mit Cheats oder Hacks erstmal nicht zwangsläufig was zu tun, sondern verschafft euch nur die Möglichkeit, während des Spielens bestimmte Modifikatoren zu ändern - in unserem Fall die Eject-Höhe.

Gehen wir die Schritte durch:

  1. Ihr ladet euch CheatEngine herunter und installiert das Tool.
  2. Ihr saugt euch die Eject-Mod von Nexusmods und entpackt sie.
  3. Ihr startet Assassin's Creed Mirage ganz normal über Ubisoft Connect.
  4. Während des laufenden Spiels öffnet ihr CheatEngine, klickt oben links auf Open to process und wählt die .exe von Mirage aus.
  5. Danach klickt ihr auf den Ordner-Button neben Open to process und öffnet die Mod-Datei.
  6. Jetzt könnt ihr per Toggle die Eject-Mod und die Sprint-Mod manuell aktivieren und deaktivieren.

Beide Modifikatoren - Sprintgeschwindigkeit und Eject-Höhe - funktionieren unabhängig voneinander.

Uns persönlich ist die Lauferei mit der Mod zu schnell, deshalb lassen wir die Option deaktiviert. Ihr müsst diesen Prozess jedes Mal aufs Neue wiederholen, wenn ihr Mirage startet.

Der Vorteil: Wenn ihr keinen Bock mehr auf die Mod habt, lasst ihr CheatEngine einfach ausgeschaltet und müsst keine Dateien rückverschieben, um den Prozess ungeschehen zu machen.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.