Neuer Hotfix für Baldur's Gate 3 ist jetzt da, alle Änderungen auf einen Blick

Ab sofort ist für Baldur's Gate 3 der Hotfix #11 verfügbar, der diverse Fehler aus unterschiedlichen Bereichen des Rollenspiels entfernen soll.

Mit dem Hotfix #11 wird das Spielerlebnis von Baldurs Gate 3 noch runder. Mit dem Hotfix #11 wird das Spielerlebnis von Baldur's Gate 3 noch runder.

Baldur’s Gate 3 ist ein fantastisches Rollenspiel und hat zum Release einen fulminanten Start hingelegt. Trotzdem gibt es einige technische Probleme, über die sich die Entwicklerinnen und Entwickler bei Larian Studios natürlich vollkommen bewusst sind. Mit dem neuesten Hotfix #11 gehen sie diese weiter an. Riesige Sprünge solltet ihr allerdings nicht erwarten.

Eine bunte Mischung von Fehlerbehebungen

Ein Teil des Patches bezieht sich auf fehlerhafte Dialoge. Zuvor ist es gelegentlich vorgekommen, dass Spielerinnen und Spieler in bestimmten Dialogen gefangen waren und so nicht weiterspielen konnten. Auch ist es vorgekommen, dass nachts im Camp Dialogzeilen durch andere ersetzt wurden. Das soll nun aber nicht mehr passieren.

Weitere Fehlerbehebungen gab es im Bereich der Romanzen. Diese sind im echten Leben bereits kompliziert genug, da müssen sie einem in Videospielen nicht auch noch durch nervige Fehler erschwert werden. So wird zum Beispiel eine wichtige Szene von Gales Romanze nun fehlerfrei abgespielt.

Zwischen Larian Studios und der AAA-Industrie können wir wohl keine funktionierende Liebschaft mehr erwarten. Den Grund dafür erfahrt ihr hier:

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Auch einige Fehlerquellen für Spielabstürze, unfreiwillige Teleportationen und blockierte Handlungen wurden behoben. Larian Studios weist zudem darauf hin, dass ihnen ein Fehler bei der Kuss-Animation von Astarion bekannt ist. Dieser wird allerdings jetzt erst angegangen und voraussichtlich mit dem nächsten Patch behoben.

Eine Liste mit allen Änderungen findet ihr ganz unten im Artikel. Hier seht ihr hingegen weitere interessante Beiträge zu Baldur’s Gate 3:

Alle Patch-Notes von Hotfix #11 auf einen Blick

  • You can now use soaps encountered in savegames before Patch 4.
  • Fixed the game sometimes freezing indefinitely after a reaction to a spell that hits you with multiple projectiles.
  • Fixed a crash after using a reaction that causes an attack against a dead creature.
  • Fixed an issue causing you to get stuck in certain dialogues unable to continue.
  • Fixed a blocker that could occur when trying to Long Rest.
  • Dominated followers will now follow the party as expected after loading a savegame.
  • Fixed Gale's romance scene playing in what looks like a black void.
  • Fixed a Dark Urge flashback accidentally teleporting you to the Lower City.
  • The Cursed Skulls in Jannath's Estate are now vulnerable to Force and Radiant damage.
  • Fixed an issue that prevented certain characters from executing their behaviours.
  • Fixed citizens and refugees in Baldur's Gate sometimes jittering about the place or not using their proper animations.
  • Wyll and Minthara should now properly kiss a second time without the need to retrigger the dialogue.
  • Fixed an issue where a companion's camp night dialogue could be replaced by a different dialogue that couldn't trigger during a previous night.
  • Fixed some visual artefacts appearing at camp in relation to Dark Urge and Karlach dialogues. This also solved the bloodstain under character X (Spoilerschutz) suddenly becoming larger after loading a savegame.
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