Alles passierte in Sekunden. Der Kriecher-Schwarm fraß sich durch die Hülle, auf der Suche nach Menschenfleisch, eine willkommene Abwechslung im Überlebenskampf unter den Eisschichten des Jupitermondes Europa. Zwar gelang es der Besatzung, die Kriecher zurückzudrängen, doch immer mehr Wasser strömte durch die vielen Hüllenbrüche ins Boot und am Ende war es nicht mehr zu halten. Abteilung für Abteilung wurde geflutet, und die Sauerstoffflaschen verzögerten das Ende nur.
Jetzt schwebt der Kommandant, fast frei. Ein letztes Ausatmen, ein lautloses Seufzen.
Der Tod im Weltraum kommt schnell.
Diese Geschichte schildert nur einen der Tode, die ich während meiner bisherigen Barotrauma-Spielzeit erleiden durfte. Einen von vielen, denn Barotrauma verzeiht gerade am Anfang keine Fehler und verlangt etwas Einarbeitung. Seit gut zwei Jahren befindet sich Barotrauma auf Steam im Early Access, die User-Reviews sind zu 91 Prozent positiv und gerade ist ein großes Update namens »Thunder Under the Ice« erschienen - der perfekte Zeitpunkt für einen ausführlichen Test.
Die Grundidee ist so einfach wie faszinierend: In einer nicht weit entfernten Zukunft haben die Menschen die Meere des Jupitermondes Europas besiedelt. Aus ersten Außenposten entwickelten sich im Laufe der Zeit Kolonien, ganze Städte, eine komplexe Gesellschaft mit mehreren Fraktionen - und U-Boote sind das Fortbegungsmittel der Wahl.
Wirklich zufrieden wirkt hier niemand, denn einladend ist die Unterwasserwelt nicht. Dafür sorgen viele feindselige Kreaturen, die an Alien erinnern oder mich an die Werke H. P. Lovecrafts denken lassen. Im Skype-Interview bestätigt mir Chefentwickler Joonas Rikkonen diese Inspirationsquellen, nennt aber auch The Thing und Event Horizon als Einflüsse. Nach dem Gespräch habe ich Barotrauma weitergespielt - im Early-Access-Test erkläre ich euch Stärken und Schwächen des Spiels und vergebe eine Wertungstendenz.
- ... ihr düstere U-Boot-Atmosphäre in ungewohntem Setting erleben wollt.
- ... ihr Spaß an Mikromanagement habt.
- ... gern mit Freunden zusammen Probleme löst.
- ... ihr eine realistische U-Boot-Simulation sucht.
- ... Hektik und Mikromanagement euch stressen.
- ... ihr nicht frustresistent seid (gerade zu Beginn).
Was Barotrauma ausmacht
»Barotrauma sollte von Anfang an einen used-future-Look haben«, berichtet mir Joonas Rikkonen. »Aber ursprünglich sollte es auf der Erde spielen und mehr an Jules Vernes erinnern.« Klingt doch auch gut - wieso dann die Reise ins All? »Im Weltraum haben wir einfach mehr Möglichkeiten, verrücktere Monster zu gestalten, und so kamen wir auf Europa.«
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