Battlefield 2042 Serverstatus: Kann ich aktuell spielen?

Wie stabil sind die Server? Wir informieren euch über alle Fehlercodes, Server down und weitere Probleme.

von Marylin Marx,
02.12.2021 10:40 Uhr

Battlefield 2042 ist gut, aber darf SO nicht erscheinen 21:13 Battlefield 2042 ist gut, aber darf SO nicht erscheinen

Battlefield erschien am Freitag, den 12. November 2021 im Early Access und kämpfte bereits zu diesem Zeitpunkt mit Serverproblemen. Nun ist seit dem 2. Dezember 2021 Update 3 für DICE Shooter erschienen und wir fragen uns: Wie geht es den Servern?

Server Down? Der aktuelle Status von Battlefield 2042

Schlechte Nachrichten: Momentan (Stand: 02.12.2021, 10:39 Uhr) bekommt ihr Battlefield 2042 den Fehlercode "Laden der persitenten Daten fehlgeschlagen". Ihr könnt euch aktuelle also nicht für ein Match anmelden. Aktuell scheinen die Server nach Update 3 dem Ansturm nicht standhalten zu können.

Wer sich bisher noch unsicher ist, ob er bei Battlefield 2042 überhaupt zuschlagen soll, wirft am besten einen Blick in unseren ausführlichen Test. Dort beschreibt Tester und Shooter-Experte Dimi, dass unter den vielen Bugs und Problemen eigentlich ein solides Battlefield liegt:

Battlefield 2042 im Test   232     42

Was für ein Schlachtfeld

Battlefield 2042 im Test

Was kann ich bei Login-Problemen und Fehlercodes tun?

Sollte es in den nächsten Stunden oder Tagen tatsächlich zu vermehrten Fehlercodes oder Störungen kommen, haben wir euch hier die wichtigsten Fehler einmal aufgelistet. Wenn ihr trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht spielen könnt oder länger auf eure Freunde wartet, empfehlen wir euch den Battlefield-Podcast mit Phil, Dimi und Fabian Siegismund, in dem die drei Shooter-Experten über den Zustand von Battlefield 2042 sprechen und diskutieren, ob es noch zu retten ist:

Link zum Podcast-Inhalt

Fehlercode 4C und 13C: Laden der persistenten Daten fehlgeschlagen

Hierbei handelt es sich um einen Fehler auf Seiten der Battlefield-Server, bei dem ihr nicht mehr einen Spiel beitreten könnt. Das kommt am ehesten an einen klassischen Server Down heran. Leider könnt ihr hier nichts tun, außer zu warten. DICE hat schon in der Early-Access-Phase an diesem Problem gearbeitet und tut es weiterhin.

Ich komme in kein Portal Match

Nein, es ist nicht normal, wenn ihr nach 10 Minuten Wartezeit noch immer in der Warteschlange steckt und keinem Match beitreten könnt. Hierbei handelt es sich um einen Bug, für den es aber leider noch keinen Fix gibt. Euch bleibt nichts anderes übrig, als euer gesamtes Spiel zu beenden und erneut zu starten.

Ich kann keinen Freunden beitreten

Solltet ihr versuchen, einem vollen Freundes-Squad in einem Match nachträglich beizutreten, bekommt ihr im Spiel oben rechts eine rote Fehlermeldung angezeigt, die je nachdem, ob ihr euch selbst in einem Match befindet, mal mehr, mal weniger kryptisch ist. Auch hierfür gibt es leider noch keine Lösung, weswegen ihr euch erstmal auf Partien mit 3 weiteren Freunden in einem Squad fokussieren solltet.

Noch mehr Fehlercodes und Meldungen wie der DirectX Fehler, der Revive-Bug oder das unsaubere Aiming haben wir in einem extra Artikel für euch zusammengefasst:

Die häufigsten Bugs und was ihr dagegen tun könnt   80     2

Battlefield 2042

Die häufigsten Bugs und was ihr dagegen tun könnt

Es ist zwar kein Bug oder Fehler, oftmals aber trotzdem unglaublich nervig. Battlefield 2042 kämpft auch auf stabilen Gaming-Rechnern oft mit FPS- und Performance-Problemen. Was ihr dagegen tun könnt und wie ihr vielleicht doch noch das ein oder andere Bild pro Sekunde aus eurem Rechner holt, schildert unserer Tuning-Guide:

Unser Tuning-Guide für mehr FPS und bessere Performance   27     6

Battlefield 2042

Unser Tuning-Guide für mehr FPS und bessere Performance

Dort untersuchen wir die Auswirkungen von DLSS und einzelnen Grafikeinstellungen und -Presets, geben allgemeine Tipps und stellen Hilfestellungen aus dem Netz auf den Prüfstand. Am Ende bekommt ihr von uns eine Liste bevorzugter Einstellungen für schwache, mittelstarke und leistungsstarke Systeme.

zu den Kommentaren (78)

Kommentare(78)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.