Battlefield muss 2023 nicht mehr nur Call of Duty fürchten

Wenn Battlefield 6 kommt, hat es zum Release zumindest auf dem PC einen neuen Konkurrenten: Battlebit Remastered ist der bis jetzt beste Shooter des Jahres. Und das im Early Access!

Bock auf Blöcke: Die Grafik spielt bei Battlebit Remastered schon nach wenigen Runden keine Rolle mehr. Denn die Battlefield-Alternative begeistert dafür in spielerischer Hinsicht. Bock auf Blöcke: Die Grafik spielt bei Battlebit Remastered schon nach wenigen Runden keine Rolle mehr. Denn die Battlefield-Alternative begeistert dafür in spielerischer Hinsicht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zahlen sind was Feines, besonders wenn sie eine derart lückenlose Argumentationskette bilden: 254 Spieler pro Partie, 15 Euro Kaufpreis, 1,8 Millionen verkaufte Exemplare in zwei Wochen.

Der größte Multiplayer-Shooter-Launch des Jahres ist eine logische Folge von Angebot und Nachfrage: Während Battlefield 2042 schwächelt, erfüllt Battlebit Remastered gerade die meisten Träume erwachsener Shooter-Fans, trotz Kindergartengrafik.

Wie kann das sein? Die Antwort ist überraschend einfach und hat mit etwas zu tun, das jeder von uns in Spielen sucht.

So viel Battlefield-Stimmung wie in Battlebit Remastered hat nicht mal das Original Video starten 1:27 So viel Battlefield-Stimmung wie in Battlebit Remastered hat nicht mal das Original

Der Spaß steht im Vordergrund

Wie oft haben wir in den letzten Jahren über Shooter geredet und wie oft ging es dabei um das Wichtigste: den Spaß? Eben. Battlepass, DLCs, Technik, SBMM - so oft diskutieren wir bei Battlefield, Call of Duty und Co. zuletzt um eigentlich Nebensächliches.

Moderne AAA-Spiele müssen sich derart stark darauf konzentrieren, auch ja nur ausreichen Belohnungen und Inhalte nach Release einzubauen, dass für das eigentliche Produkt zum Release scheinbar kaum noch Aufmerksamkeit übrigbleibt. Hauptsache, der Ingame-Store funktioniert, Hauptsache, die Spieler haben reichlich Dopaminschübe durch Levelaufstiege und Freischaltungen.

Bei Battlebit schaltet ihr auch (ganz schön viele) Visiere und Waffen-Upgrades frei, aber der Grind wirkt fair und steht nicht im Vordergrund. Bei Battlebit schaltet ihr auch (ganz schön viele) Visiere und Waffen-Upgrades frei, aber der Grind wirkt fair und steht nicht im Vordergrund.

Battlebit Remastered fühlt sich anders an. Es ist trotz seines Early-Access-Launchs technisch bereits sehr ausgereift (kein Wunder nach sieben Jahren Entwicklungszeit), es bietet für 15 Euro einen bärenstarken Umfang (19 Maps, 8 Spielmodi) und Skins gibt's lediglich als von der Community durchweg gelobtes Supporter-Pack für 20 Euro.

Viele nutzen das Supporter Pack, um sich bei den gerade mal drei (!) Indie-Entwicklern hinter Battlebit Remastered zu bedanken, denn sie haben vor allem eines mit dem Shooter, der abseits seiner Optik wie ein klassisches Battlefield mit Modern-Military-Setting wirkt: jede Menge Spaß.

Peter Bathge
Peter Bathge

GameStar-Redakteur Peter Bathge ist tatsächlich alt genug, um beim Server-Start von Battlefield 1942 dabei gewesen zu sein. Er erinnert sich gut an launige Multiplayer-Partien, als noch niemand von dem Wort Battlepass gehört hatte. Heute spielt er eigentlich lieber Singleplayer-Shooter und Rollenspiele, Battlebit Remastered findet er aber genauso faszinierend wie viele gleichaltrige Spiele-Fans.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.