Römisches Reich: Die 9 besten Spiele im antiken Rom

Ihr sucht Spiele, die die römische Antike zu neuem Leben erwecken? Wir haben ein paar Empfehlungen, die sich auch 2023 noch super spielen.

Wer mal wieder in die römische Antike abtauchen will, wird hier fündig. Wer mal wieder in die römische Antike abtauchen will, wird hier fündig.

Falls ihr wie wir im Spiegel eure Tränensäckchen oder das schütter werdende Jahr beweint, dann vergesst niemals: Der Körper mag vergänglich sein, doch der Glanz von Rom währt ewig! Grund genug also, euch mal wieder in der fernen Ära des Römischen Reiches zu verlieren - und was gibt's da Besseres als ein gutes Videospiel? Richtig, diverse Bücher und Filme, aber über die reden wir heute nicht.

Stattdessen gibt's 9 Empfehlungen von uns, mit denen ihr das Römische Reich wieder aufleben lassen oder bekämpfen könnt, die sich auch 2023 noch sehen lassen können. Hic imus oder so.

1. Expeditions: Rome

Expeditions: Rome - Test-Video zum gelungenen Taktik-Rollenspiel Video starten 10:49 Expeditions: Rome - Test-Video zum gelungenen Taktik-Rollenspiel

2022 erschien ein kleines Rollenspiel-Juwel, das kaum jemand auf dem Schirm hatte: Expeditions: Rome, der Quasi-Nachfolger des 2017er Expeditions: Vikings. Und der bietet wunderbar klassische Rollenspiel-Kunst: Ihr erstellt euch einen eigenen römischen Avatar, wählt aus mehreren Klassen - von schwerem Legionär über Bogenschützin bis hin zum flinken Assassinen - und stürzt euch in ein gigantisches Abenteuer, in dem ihr mehrere Feldzüge gewinnen müsst und eine Party von Heldinnen wie Helden glücklich machen müsst.

Expeditions: Rome wechselt dabei immer wieder zwischen Makro- und Mikroebene. Auf der einen Seite wählt ihr auf einer Art Total-War-Kampagnenkarte neue Ziele und schlagt auch mal große Gefechte, doch im Detail setzt Expeditions: Rome stets auf rundenbasierte Taktikgefechte, in denen ihr eure kleine Römertruppe clever positioniert und Schwächen des Feindes zu eurem Vorteil nutzt.

Rollenspieltypisch gibt's auch Romanzen, moralische Entscheidungen und so weiter. Mit dem 10 Euro teuren DLC Death or Glory erweitert ihr das Hauptspiel um die Gladiatoren-Klasse (einen schweren Tank) und einige Arena-Missionen. Wer den Game Pass besitzt, kann eh kostenlos reinspielen, aber für Rollenspiel-Fans lohnt sich Expeditions: Rome ohnehin allemal.


2. Assassin's Creed Origins

Assassin’s Creed: Origins - Testvideo zum Ägypten-Epos Video starten 12:28 Assassin’s Creed: Origins - Testvideo zum Ägypten-Epos

Bevor jetzt jemand Ey, Ägypten ist aber nicht das Römische Reich! meckert: Fragt mal Caesar, der sieht das anders. Und genau deshalb passt Assassin's Creed Origins auch perfekt in diese Liste: Die Ägypten-Open-World zeigt sehr eindrucksvoll die Gegenperspektive zu Glanz und Glorie Roms. Die Assassinen Bayek und Aya verstricken sich im Laufe der Kampagne immer tiefer in eine Verschwörung, die bis in den Römischen Senat reicht.

Und mehr wollen wir gar nicht spoilern, denn Assassin's Creed Origins ist auch sechs Jahre später immer noch ein beeindruckend gutes Open-World-Abenteuer voller spannender Geschichten, Schleich- und Kampfeinlagen und ungeschlagener Duelle gegen Riesenelefanten.


3. Ryse: Son of Rome

Zum Launch vor fast 10 Jahren bekam Ryse: Son of Rome wenig Liebe, weil das Römer-Gekloppe sich als ziemlich typischer Grafikblender zum Start der neuen Konsolengeneration (damals Xbox One) entpuppte. Grafikblender heißt: Das Ding sieht heute noch aus wie ein spielbarer Film, bietet in puncto Gameplay aber eine ziemlich gleichförmige Suppe aus simplen Haudrauf-Kämpfen.

Aber Ryse hat definitiv seine Stärken, wenn ihr wisst, worauf ihr euch einlasst. Beispielsweise die Geschichte rund um Legionär Marius, der sich in einer ziemlich spannenden Verschwörung vom Barbaren-Albtraum zum römischen Rachegeist wandelt. Generell fühlt sich Ryse einfach gut an, bietet spektakuläre Finishing-Manöver, einen kurzweiligen Koop. Typisches Kampagnen-Spiel, das ihr euch im Sale für fünf Euro schießt und dann übers Wochenende durchspielt.


4. Praetorians - HD Remaster

Kalypso hat vor ein paar Jahren sowohl Commandos 2, als auch den Echtzeitstrategie-Klassiker Praetorians zurück auf moderne Systeme gebracht. Und Praetorians spielt sich auch heute noch richtig gut! Ihr bekommt eine ziemlich üppige Kampagne, in der ihr als Caesar eure Truppen über diverse Schauplätze bewegt - von Gallien über Ägypten bis hin zum Römischen Bürgerkrieg.

Praetorians stach 2003 aus dem RTS-Wust hervor, weil es den ganzen Basen- und Ressourcenbumms auf ein Minimum reduzierte und stattdessen voll auf strategische Kämpfe setzt. Ihr müsst in Praetorians aggressiv spielen, um zu gewinnen. Außerdem cool: Statt einzelner Einheiten befehligt ihr ganze Legionstruppen.


5. Imperator: Rome

Imperator Rome 2.0 - 10 wichtige Änderungen retten das Strategie-Spiel Video starten 11:56 Imperator Rome 2.0 - 10 wichtige Änderungen retten das Strategie-Spiel

Herrje, Imperator: Rome ist ein schwieriger Kandidat. Fragt irgendeinen Paradox-Fan und er oder sie rauft sich die Haare darüber, was hier alles schief gelaufen ist. Zum Launch 2019 fehlten dem Grand Strategy Game all die tiefen Mechaniken, die Europa Universalis und Hearts of Iron für tausende Stunden spannend halten. Die Steam-Bewertungen kesselten gen Unterwelt, doch dann kam die Wende: Mit dem großen Update 2.0 wurde Imperator: Rome zu einem deutlich besseren Spiel! Und danach umgehend eingestellt. Uff.

Aber hey, nur weil das Spiel 2023 keine Updates mehr erhält, muss das euren Spaß ja nicht bremsen. Ihr bekommt hier ein gigantisches Strategiespiel, in dem ihr Dutzende Klein- und Großnationen - von Rom über Sparta bis hin zur winzigsten Provinz Asiens - zu Glanz und Glorie führt. Ihr müsst die Zufriedenheit eurer Bevölkerung im Blick behalten, clever Diplomatie führen, den Göttern huldigen, Pakte schließen, Truppen ausheben und, und, und. Im Sale für Römer-Fans auf jeden Fall empfehlenswert.


6. The Forgotten City

The Forgotten City - Eine der besten Skyrim-Mods wird zum eigenen Spiel mit Unreal Engine 4 Video starten PLUS 4:22 The Forgotten City - Eine der besten Skyrim-Mods wird zum eigenen Spiel mit Unreal Engine 4

Römerspiele sind oft Strategiespiele, aber es gibt dann doch ein paar erfrischende Ausnahmen. Zum Beispiel The Forgotten City. Die einstige Skyrim-Mod ist mittlerweile ein eigenständiges Spiel und richtet sich vor allem an Storyfans, die mal 2.000 Jahre in die Vergangenheit reisen möchten, um die letzten Tage einer verfluchten römischen Stadt zu erleben.

Die Geschichte ist wirklich gut, bietet spannende Entscheidungen, unterschiedliche Handlungsverläufe - also genau das, worauf Storyfans stehen. Abseits der packenden Handlungen gibt's außerdem jede Menge zu entdecken, nur auf spannende Kämpfe solltet ihr nicht hoffen.


7. Age of Empires: Definitive Edition

Age of Empires: Definitive Edition - Test-Video: Das schönste 2D-RTS aller Zeiten Video starten 6:17 Age of Empires: Definitive Edition - Test-Video: Das schönste 2D-RTS aller Zeiten

1998 stießen die Römer im Addon The Rise of Rome zum Ensemble von Age of Empires 1, 25 Jahre später spielt das alles aber keine Rolle mehr, denn in der Definitive Edition von 2019 bekommt ihr ohnehin das gesamte Paket inklusive wunderschöner neuer Grafik.

In puncto Gameplay ist Age of Empires so klassisch, wie es nur sein kann, schließlich gehört Age 1 zu den Urvätern der Echtzeitstrategie. Ihr befehligt euer Lieblingsvolk entweder durch riesige Kampagnen oder scharmützelt in Gefechten gegen die KI oder menschliche Kontrahenten. Im Vergleich zu modernen RTS-Meisterwerken wirkt Age manchmal etwas angestaubt und rudimentär, aber mit seiner Atmosphäre trifft der Klassiker noch immer voll ins Schwarze.


8. Asterix & Obelix: Slap them All!

Asterix + Obelix - Trailer zum neuen Spiel Video starten 1:34 Asterix & Obelix - Trailer zum neuen Spiel

Viele von uns haben die Römer überhaupt erst durch Asterix und Obelix kennengelernt! Ende 2021 erschien mit Asterix & Obelix: Slap them All! ein launiges Beat 'em up der alten Schule, in dem ihr durch sehr stylische 2D-Level lauft, Zaubertrank schlürft und Römer verkloppt. Das ist so simpel, wie es klingt, macht aber gerade im Koop echt Laune. Im Vergleich zu anderen meisterhaften Beat-'em-up-Revivals wie Streets of Rage 4 oder Turtles: Shredders Revenge ist Asterix & Obelix allerdings sehr seicht und eintönig - greift wahlweise also eher im Sale zu, statt zum Vollpreis von 30 Euro.


9. Total War: Rome 2

Total War: Rome 2 - Trailer zur Kampagnen-Erweiterung Rise of the Republic Video starten 2:04 Total War: Rome 2 - Trailer zur Kampagnen-Erweiterung Rise of the Republic

Auch zehn Jahre nach Release führt für Fans der Antike kein Weg an Total War: Rome 2 vorbei. Kein Wunder, schließlich erhielt das römische Total War noch bis 2018 neue DLCs. Wer Total War kennt, kennt auch Rome: Ihr wählt eine von zig Fraktionen und führt eure Truppen auf der Kampagnenkarte in Schlachten, die ihr dann in Echtzeit austragt. Das sieht nicht nur bis heute spektakulär aus, sondern spielt sich auch immer noch richtig, richtig gut.

Falls ihr übrigens mehr Bock auf den Untergang Roms habt, lohnt sich ein Blick auf Total War: Attila. Wer dort als weströmisches Reich den Ansturm der Hunnen, Sachsen und Co. überlebt, verdient wahrlich die römische Kaiserkrone.


Haben wir ein wichtiges Spiel vergessen? Dann ab in die Kommentare damit, wir werden die Liste fortwährend um neue Kandidaten erweitern.

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.