Biomutant: Release soll schon Mitte März sein, doch das ist wohl Humbug

Entwickler und Publisher schweigen derzeit über das Release-Datum von Biomutant. Ein kleiner Händler will es besser wissen, doch die Angabe ist wahrscheinlich falsch.

von Dimitry Halley,
10.02.2020 17:38 Uhr

Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Waschbär (?) schon im März 2020 loshüpft. Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Waschbär (?) schon im März 2020 loshüpft.

Wenn wir für jedes Mal, wenn ein Händler versehentlich ein Release-Datum leakt, einen Euro bekämen, dann ... nun, dann gäb's die Woche zumindest eine Partypizza für jeden GameStar-Redakteur. Doch nicht immer entpuppen sich vermeintliche Erscheinungstermine als Realität. Im Fall der neuesten Gerüchte rund um Biomutant sind wir uns sicher: Das Spiel wird trotz der angeblichen Leaks nicht am 17. März 2020 erscheinen.

Was ist passiert? Auf zwei Shop-Seiten tauchte ein Release-Datum für Biomutant auf. InstantGaming gab den 17. März 2020 an, Shopto tat es ihm gleich. Mehrere internationale Gaming-Seiten berichten darüber, dass diese Daten womöglich auf einen sehr baldigen Release des Open-World-Rollenspiels hindeuten. Doch das ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich.

  • Grund 1: Shopto hat das Datum mittlerweile in »Release-Datum muss noch bestätigt« werden geändert.
  • Grund 2: Kein anderer, größerer Händler bestätigt in irgendeiner Form das Erscheinungsdatum.
  • Grund 3: Seit der Gamescom 2019 hat es fast keine Marketing-Aktionen seitens Publisher und Entwickler gegeben, die auf einen baldigen Release hindeuten könnten. Bei einem eher nischigen Spiel wie Biomutant wäre so ein Schatten-Release viel zu riskant.

Ursprünglich sollte Biomutant noch irgendwann 2019 erscheinen, doch die Veröffentlichung blieb aus. Dass ein für Publisher THQ Nordic so wichtiges Open-World-Spiel also plötzlich aus dem Himmel fällt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Darauf deutet auch das Statement des Publishers hin, das wir auf Anfrage erhielten:

"THQ Nordic kommentiert generell keine Gerüchte. Wenn es Neuigkeiten zu Biomutant und dem Release-Termin des Games gibt, dann werden wir sicherstellen, dass es alle erfahren - und nicht irgendwo auf der Website eines Händlers herausfinden müssen."

Womöglich basierte das Datum auf einer früheren vertraulichen Zusicherung des Publishers, vielleicht handelt es sich bei dem Termin auch bloß um einen Platzhalter. THQ äußert sich uns gegenüber nicht weiter über ein tatsächliches Datum, wir rechnen aber in näherer Zukunft mit neuen Infos zu Biomutant. Und falls ihr wissen wollt, warum sich Kollege Michael Herold sehr auf das Spiel freut: Schon der Humor des Spiels begeistert ihn.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.