Seite 2: Blizzcon 2013 - Alle Infos zur Blizzard-Messe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Liveticker zur Blizzcon-Eröffnungszeremonie

Willkommen auf GameStar.de!
Die Eröffnungsfeier beginnt um 20 Uhr (MEZ) und endet voraussichtlich um 20:45 Uhr.

Noch eine gute halbe Stunde bis zum Start. Wir sind gespannt, ob Blizzard mit einer Überraschung eröffnet. Was erwarten Sie von der Messe?

Blizzcon 2013 - Noch 30 Minuten Blizzcon 2013 - Noch 30 Minuten

Die erste Blizzcon fand 2005 statt. Damals kündigte Blizzard das erste World of Warcraft-Addon The Burning Crusade an. Gerüchten zufolge könnte das nächste, fünfte WoW-Addon ebenfalls wieder in der Scherbenwelt spielen.

Im vergangenen Jahr fand keine Blizzcon statt. Blizzard hatte die Messe für ein Jahr ausgesetzt, da sie keine großen Ankündigungen hatten. Bereits 2006 pausierte die Blizzcon ein Jahr.

Falls jemand auf die Ankündigung von Titan, dem »Next-Gen«-MMO, hofft, den müssen wir enttäuschen. Blizzard hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass es auch dieses Jahr keine Enthüllung zu Titan geben wird. Blizzard hatte im Mai angekündigt, dass sie nicht zufrieden mit dem Spiel sind und es frühestens 2016 erscheinen wird.

Offenbar hat jemand bei der Pre-Show nicht aufgepasst und unabsichtlich schon das Logo von World of Warcraft: Warlords of Draenor veröffentlicht.

Warlords of Draenor-Logo im Blizzcon-Stream aufgetaucht. Warlords of Draenor-Logo im Blizzcon-Stream aufgetaucht.

Nur noch wenige Minuten bis zur Eröffnung.

Blizzcon 2013 - Blick auf die Hauptbühne Blizzcon 2013 - Blick auf die Hauptbühne

Die Halle wird Dunkel und der erste Trailer startet.

Blizzard-Mitarbeiter danken der Community und ihren Fans für ihre Unterstützung. Im Video sind Highlights von den früheren Blizzcons zu sehen. Die Besucher kommen aus mehr als 60 Ländern.

»Have Fun this weekend« wünscht Chris Metzen. Danke, wünschen wir auch!

Blizzcon - Michael Morhaime Blizzcon - Michael Morhaime

Wie jedes Jahr beginnt die Show mit Blizzard-Chef Michael Morhaime. Er hat uns vermisst. Wir ihn auch! Hübsches Bowling-Shirt mit Mists of Pandaria-Motiv!

Mike dankt nochmal allen Besuchern, Zuschauern und den Fans von Blizzard. » Wir könnten nicht machen, was wir machen, ohne euch.« Vor 22 Jahren hat alles angefangen, sagt Mike.

Er spricht über die E-Sport-Turniere auf der Blizzcon; unter anderem das Grand Final der Starcraft 2 World Championship Series.

Nun zeigen sie einen Trailer zu den Starcraft 2 WCS. Zu WoW und Hearthstone gibt es ebenfalls Turniere auf der Blizzcon.

Nun zu den Spielen!

Diablo 3: Reaper of Souls mit der neuen Crusader-Klasse ist spielbar. Auf dem PC und PS4.

Mike spricht nun über die Abschaltung des Auktionshauses in Diablo 3. Reaper of Souls soll dies ändern (wie schon auf der gamescom angekündigt). Bisher keine neuen Infos über Loot 2.0.

Auf der Blizzcon wird es neue Infos zum Warcraft-Film geben. Director Duncan Jones und Chris Metzen werden am morgigen Samstag über den Film sprechen.

Als nächstes kommt Dustin Browder auf die Bühne, um über Heroes of the Storm zu sprechen.

Heroes of the Storm - Video: Die Blizzcon 2013-Präsentation von Blizzards Dota Video starten 11:16 Heroes of the Storm - Video: Die Blizzcon 2013-Präsentation von Blizzards Dota

Es kommt ein erster Spiele-Trailer... es ist Raynor... plus Diablo, plus Kerrigan.

Ghost Nova battelt sich mit Arthas.

Sehr hübscher CGI-Trailer zu Heroes of the Storm.

Dustin Browder ist auch der Produzent von Starcraft 2: Wings of Liberty.

Browder spricht über die Starcraft- und Warcraft-Community, die mit ihren Modifikationen das DOTA-Genre erst erfunden haben. Er spricht nun über die erste Vorstellung von Blizzard Dota im Jahr 2010.

Die Erwartungen sind von Jahr zu Jahr gestiegen, sagt Browder. Sowohl bei den Fans als auch bei Blizzard. Auf der Blizzcon ist nun die Alpha-Version von Heroes spielbar.

Ein neuer Trailer, diesmal mit echten Spielszenen aus Heroes of the Storm.

Die bekannten Helden aus Diablo, Warcraft und Starcraft kämpfen auf einer klassischen Dota-Map. Der Look hat sich aber deutlich gegenüber den früheren Versionen von Blizzard Dota und Allstars geändert.

Es erinnert von der Optik stark an Warcraft und nicht mehr so sehr an Starcraft 2.

Heroes hat verschiedene Battlegrounds... verschiedene Karten mit speziellen Settings und Monster. Browder zählt verschiedene Battlegrounds und Bossgegner auf. Hört sich sehr vielversprechend an. Den Trailer laden wir sofort auf GameStar.de hoch. Unbedingt anschauen!

Heroes of the Storm - Screenshots ansehen

Das Spiel ist für alle Blizzcon-Besucher spielbar. Es wird auch ein Turnier geben.

Die Beta-Anmeldung für Heroes of the Storm startet heute.

Heroes of the Storm ist nun ein eigenständiges Spiel! Keine Mod oder Addon mehr. »This is going to be Blizzard's next big game«. Es wird vom Starcraft-Team entwickelt. Wann kommt dan Legacy of the Void, der dritte Teil von Starcraft 2?

Als nächstes kommt Rob Pardo auf die Bühne. Er spricht über Hearthstone.

Hearthstone - Blizzcon-Präsentation mit Open Beta-Termin Video starten 14:52 Hearthstone - Blizzcon-Präsentation mit Open Beta-Termin

Pardo erzählt - einmal mehr - die Entstehungsgeschichte des Spiels. Ein kleines Projekt mit wenigen Leuten, um etwas Neues zu probieren.

Vor einem Jahr begann Blizzard mit dem Projekt. In drei Wochen hatten die Mitarbeiter mehr als 5.000 Stunden Spielzeit angehäuft.

Hearthstone Open Beta startet nächsten Monat (Dezember 2013). Auf der Blizzcon ist auch erstmals die iPad-Version spielbar.

Pardo warnt aber gleich vor: es könnte auch Januar werden.

Er zeigt und spricht über die Blizzcon-Bonuskarte für Hearthstone: den Elite Tauren Chieftain

Hearthstone auf der Blizzcon Hearthstone auf der Blizzcon

Es soll neue Goldene Karten von den Helden-Charakteren geben, die man in Ranglistenspielen erhalten soll. Sie haben wie die anderen Sammel-Goldkarten spezielle Animation, wenn sie ausgespielt werden.

Hearthstone werden auf für iPhone und Android erscheinen. Sie sind gerade in der Entwicklung und sollen im zweiten Halbjahr 2014 erscheinen.

Themenwechsel: Warcraft-Movie.

Pardo scherzt über die lange Produktionszeit. Bereits seit 2006 arbeiten sie an dem Film. Selbst für Blizzard eine extrem lange Zeit. Mehr Infos soll es morgen geben.

Apropos: WoW feiert dieses Monat seinen neunten Geburtstag. Pardo hat das Spiel gefühlt sein ganzes Leben gespielt oder daran gearbeitet.

Er blickt nun zurück auf die Geschichte und einige Highlights der WoW-Story... die Hillsbrad Foothills, das »erste« PvP-Battleground, die Einführung von Onyxia und Raids mit 40 Spielern. Oder die Eröffnung des Dark Portals zu Burning Crusade.

Blizzcon - Chris Metzen Blizzcon - Chris Metzen

Nun kommt Chris Metzen und spricht über den nächsten Teil von World of Warcraft.

Blizzard habe viel darüber nachgedacht, was das Besondere an Warcraft ist und war. Er fragt das Publikum wie viele sich noch an das erste Warcraft-Spiel Orcs & Humans erinnern - vor 19 Jahren.

»There are so many WOW players who never knew those events or characters«.

Metzen spricht über die Entstehung des Dark Portals. Über die Entstehung der heutigen Warcraft-Welt. Geht das nächste WoW-Addon in der Zeit zurück?

Die moderne Geschichte von World of Warcraft begann vor 30 Jahren, als das Portal zwischen Draenor und Azeroth geöffnet wurde.

Die Allianz zwischen den Völkern Azeroth bewahrten die Welt vor dem Untergang.

World of Warcraft: Warlords of Draenor - Video: Die Addon-Enthüllung auf der Blizzcon 2013 Video starten 14:54 World of Warcraft: Warlords of Draenor - Video: Die Addon-Enthüllung auf der Blizzcon 2013

Was würde nun passieren, wenn diese dunklen Tage zurückkehren würden. Wenn die schlimmsten Dämonen zurückkehren würden? Wie würde die Allianz und die Horde reagieren?
»We asked ourselves, what if those dark days could come again? What if a pantheon of the most vicious villains of Warcraft could threaten again?«

Metzen spricht immer über die Allianz. Meint er die aktuelle Allianz oder die damalige zwischen Menschen und Orks? Was passiert mit der Horde? Thrall und er sprechen nicht mehr miteinander, scherzt Metzen.
Die Horde bekommt eine neue Chance sich zu beweisen unter der Herrschaft von Vol'jin.

Jetzt kündigt er das neue Addon an: World of Warcraft: Warlords of Draenor

Der erste Trailer zur fünften WoW-Erweiterung startet.

Eine neue Welt Draenor, neue Chraktermodell, eigene Festungen für Schlachten, max. Lvel 100, neue Monster, Quests und PvP-Inhalte.

Im Trailer sind die Orks mit riesigen Belagerungswaffen zu sehen. Aus dem Trailer geht nicht wirklich hervor, wann das Addon spielt. In der Vergangenheit oder in der Zukunft oder wird die alte Geschichte geändert? Offenbar ist Draenor noch intakt und nicht in die Scherbenwelt zerbrochen ist. Was wird dann aus dem alten Burning Crusade-Content? Viele Fragen...

World of Warcraft: Warlords of Draenor - Screenshots ansehen

An dieser Stelle übergeben wir an die Kollegen von Onlinewelten Michael Günther und Jörn Leue, die das Panel zu World of Warcraft: Warlords of Draenor

Die Entwickler des Addons stehen auf der Bühne... also 5 von ihnen. Sie erklären einiges zur Geschichte. Es soll ja doch ein paar geben, die das interessiert. Morgen bringen wir einen Artikel über Warlords of Draenor und fassen zusammen, worauf die Erweiterung geschichtlich baut. Als Teaser: es geht um die brennende Legion.

Garrosh will mit einer Superrasse die Welt regieren. Sein Styling wird er deswegen aber nicht zum Seitenscheitel und Bärtchen ändern.

Die Welt Draenor ist eine verwüstete Welt der Giganten und Lebensraum der Draenei. Ursprung der Orks übrigens auch. Und es gibt 7 neue Gebiete ... und jede Menge zum geschichtlichen Hintergrund. Aber dazu erst morgen mehr.

Draenor wird deutlich größer als die Welt von Burning Crusade, die Scherbenwelt. Pi mal Daumen doppelt so groß. Könnte ein Grund sein für schnellere Flugmounts.

Sie vergleichen Draenor mit Azeroth: es wird gaaanz anders. Eine ganz andere Atmosphäre bieten. Und überhaupt der Knaller. Der Kontinent schwimmt wie eine Insel über der Karte und macht das Spiel praktisch unendlich oft patchbar.

Weitere Erklärungen führen sehr tief. In Summe: es gibt viele Clans, die jeweils einen Häuptling haben.

Jetzt geht es zu Zonen und Kreaturen über. Cory Stockton referiert über die Themen. Ein Artwork wie ein Olifant aus Der Herr der Ringe wird gezeigt. Ein Oger mit ner Keule, ein Werwolf... aber es gibt keine finalen Designs. Nur Artworks.

Es gibt Schimären, Libellen... was jetzt nach viel klingt, ist gar nicht mal so massig. Stockton wirkt als hätten sie gar nicht so viel.

Die Spieler gehen durch ein Portal auf eine Selbstmord-Mission. Mit anderen Worten, die Inhalte der Erweiterung beginnen hinter dem Portal.

Man wird sich einem Clan anschließen können, um diesem zu helfen, den verfeindeten Clan zu klatschen. Übrigens bekommen beide Fraktionen ihr eigenes Stargebiet... und es gibt Artworks von der Umgebung.

Ein Video von Ingame-Material wird gezeigt. Eine zerklüftete Eiswüste zeigt sich. Mit sehr spitzen Bergen.

Eine riesige Burg zeigt sich. Wir fliegen durch und denken direkt an Orgrimar. Der Stil ist unverkennbar.

Nach dem Video gibt's die Vorstellung des Allianz-Startgebiet.

Dieses Draenor ist die Scherbenwelt zu einer anderen Zeit. Es sieht ganz anders aus - es gibt Vergleichsbilder.

World of Warcraft: Warlords of Draenor - Artworks & Konzeptzeichnungen ansehen

Weitere Zonen werden vorgestellt. Im Video zeigt sich eine mit feuerspeienden Löchern, Wüstengegend, karg und wie Isengard aus Der Herr der Ringe. Gorgrond ist der Name.

Valhalla der Draenei: Talador - das nächste Gebiet wird gezeigt. Sieht aus wie das Startgebiet der Blutelfen, aber alles gespickt mit Draenei-Gebäuden.

Neue Charaktermodelle mit deutlich detailierteren Models kommen mit dem neuen Addon. Man erkennt sogar Haare an den Armen. Das ist ungefähr so wie die Umstellung von Pornos von VHS zu DVD.

Features: könnte spannend werden. Housing - man kann seine eigenen Garnison aufbauen, Anhänger finden, Missionen starten, Auswählen, für was die Gebäude gut sein sollen - einzigartige Vorteile, auch von Berufen, die man eigentlich gar nicht erlernt hat. In jedem Gebiet.

Es gibt Offline-Progression: Follower zu Aufträgen schicken und selbst was davon haben.

Man startet mit kleiner Garnison und schaltet mit Vorankommen Gebäudestufen und Slots frei. Es gibt drei Tiers. Umziehen kann man mit seiner Garnison übrigens auch.

Das e-Pimmel-Wachstum wird durch Achievements wieder gewährleistet sein. Durch die Gebäude bekommt man einzigartige Vorteile. Wir verstehen das System als Erweiterung zu den Berufen. Beispielbonus bei Tier 3: durch ein bestimmtes Gebäude kann man einmal am Tag, genau da wiederauferstehen, wo man gestorben ist. Wie ein Seelenstein.

Star Wars Features gibts auch: ein Follower kann in einem Gebäude bestimmt werden. Ein Damage Dealer, Tank oder Heiler. Die Begleiter leveln auf, können benannt werden und natürlich auch mit Items ausgestattet werden.

Ein Bild zeigt einen Typen mit mehr als zehn Begleitern. Es scheint als könnte man seine kleine NPC-Truppe mitführen. MMO goes Singleplayer-Mode.

Strich drunter und weiter zum nächsten Thema: Boost to 90. Ein tolles Feature: man kann seinen Charakter auf Level 90 bringen, damit man mit seinen Freunden gleich von Beginn an gleich auf ist. Ein Komfort-Feature für Rückkehrer.

Inventar-Updates: Extra Ui für Erbstücke, Spielzeuge (Picknickkorb für Liebende - keine Dildos). Man kann Taschen Funktionen zuweisen, damit der Loot und so weiter direkt automatisch da reingeht. Praktische Sortierfunktion. Questitems werden auch nicht mehr in den Taschen gelagert.

Man muss Materialien nicht mehr zwingend bei sich tragen, um etwas zu craften. Auf der Bank liegend reicht aus.

Vorstellung: Abenteurer-Führer: Jemand, der sagt, was gerade am besten für dich ist. Keiner der Marke Versicherungsvertreter, sondern einer, der Hinweise auf die nächsten Upgrademöglichkeiten gibt. Cool.

Es gibt neue Level 100 Talente ... und man kann vor Ort 2 Gebiete anzocken.

7 neue Dungeons, 4 während man levelt, 3 für Lvl 100. Klassische Dungeons werden Hero-Dungeons: UBRS wird z.B. eine Level 100 Instanz - normal heroisch und challenge natürlich inklusive.

Ein neuer Dungeon wird beredet. Vier Bosse sind drin - morgen steht in unserer Vorschau mehr.

Ein Video: unterirdische Minen muten nach einem typischen Orkdungeon an. Viele Oger sind drin und ein riesiges Schwein. Vermutlich sogar noch andere Dinge.

Und es wird noch viel mehr geben. Ein bisschen wie im Verkaufsfernsehen: und DAS ist nicht alles. Ich muss mir an den Kopf fassen ...

World of Warcraft: Warlords of Draenor - »Remaking a World«-Trailer zu den neuen Gebieten Video starten 1:04 World of Warcraft: Warlords of Draenor - »Remaking a World«-Trailer zu den neuen Gebieten

Zum Start gibt es gleich zwei neue Raids mit insgesamt 16 Bossen. Highmaul, der erste Raid-Dungeon mit 6 Bossen. Blackrock Foundry mit 10. Es gibt natürlich auch neue World-Bosse.

Er freut sich über die gute Resonanz der Spieler über die Flex-Raids. Eigenlob darf bei Blizzard nicht fehlen.

Sie wollen die Flex-raids mit diesem Fazit natürlich weiter ausbauen.

Es wird keine feste Spieleranzahl mehr für Raids geben. Schlachtzugsbosse werden an die Gruppengröße skaliert.

Raids in Übersicht: LFR-Raid 25 Mann - normal-Raid, heroischen Raid - beides flexibel zwischen 10 und 25 Spielern und einen mythischen Raid mit 20 Leuten - dazu gibt es aber keine Infos.

PvP: Die Welt-PvP-Zone Ashran wird eine Pvp-Sandbox als eigene Insel in der neuen Welt. Vermutlich ein bisschen wie Welten-Pvp bei Guild Wars - verschiedene Punkte zum Einnehmen. Ein durchgängiger Krieg. Alles freundlich unterstützt von der Cross-realm-Technologie.

Es wird UI Verbesserungen fürs PvP geben, neue, besondere Schlachtfeldbelohnungen und etwas Namens "Trial of the Gladiator".

Man erkennt die Mod-Wertschätzung der Entwickler. Sie bauen die Funktionen nämlich einfach ins Spiel ein.

Sie zeigen diverse UI-Verbesserungen und die Pvp-Belohnungen. Wird in der Vorschau aber im Detail behandelt. Gleich morgen auf Onlinewelten.com ... Jörn hat übrigens die Wochenend-Arschkarte gezogen.

Eine wöchentliche Quest wird ermöglichen, einmal pro Woche ein PvP-Item zu verbessern. Hinter dem Namen Trial of the Gladiator versteckt sich übrigens eine Ladder für die Arena.

Mit vorgegebenen Equipment sind die Turniervoraussetzungen auf fairer Basis, ohne dass jemand Vorteile durch seine Klamotten ziehen kann.

Und Schluss isses. Keine neue Klasse oder Rasse. Und insgesamt gar nicht mal so viel.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.