Cities: Skylines 2: So macht ihr eure Einwohner glücklich

Die Zufriedenheit eurer Bevölkerung spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum eurer Stadt. Wenn eure Bürger zufrieden sind, kommen immer mehr dazu. Und dafür sorgen wir jetzt!

Unser Guide hilft bei unzufriedener Bevölkerung, die sich in sozialen Medien auskotzt. Aber nur in Cities: Skylines 2. Unser Guide hilft bei unzufriedener Bevölkerung, die sich in sozialen Medien auskotzt. Aber nur in Cities: Skylines 2.

In Cities Skylines 2 spielen viele entscheidende Faktoren eine Rolle, die sich auf die Zufriedenheit der Bürger auswirken. Ein praktisches Informationsfenster bietet stets einen Überblick darüber, was gerade die Zufriedenheit erhöht oder mindert.

Die Bürgerzufriedenheit ist dabei ein zentraler Punkt, dem ihr im Spiel folgen könnt. Das Tolle daran ist, dass die Bürger euch mitteilen, was ihnen in eurer Stadt fehlt. Wir besprechen alle Aspekte, damit eure Bewohner immer glücklich und zufrieden sind!

Schnellnavigation

Was euch Chirper über Bürger verrät

Gleich zu Beginn des Spiels werdet ihr mit der Spielmechanik »Chirper« vertraut gemacht. Dabei handelt es sich um eine Art Kommunikationsplattform in Cities Skylines 2, die an eine einst ähnlich klingende Plattform erinnert und ähnlich funktioniert. Die Bürger und Unternehmen »chirpen« dort über ihre Situationen und Gedanken. Die »Chirps« berichten also von Problemen und Erfolgen in eurer Stadt. Ihr könnt zwar nicht direkt antworten, aber mit einem »Like« reagieren und vor allem an den geschilderten Problemen arbeiten.

Über Chirper könnt ihr herausfinden, was eure Bürger aktuell bewegt. Zum Beispiel ob sie sich in eurer Stadt durch übermäßigen Lärm, Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung oder eine hohe Kriminalitätsrate gestört fühlen. Ihr könnt auch sehen, ob es Probleme mit der Gesundheitsversorgung gibt oder ob es an ausreichendem Wohnraum mangelt. Die App bietet euch also in Echtzeit einen Überblick über die drängendsten Probleme, die ihr umgehend angehen solltet.

Cities Skylines 2 zeigt im neuen Video, wie ihr euch um eure Bürger kümmern müsst Video starten 4:15 Cities Skylines 2 zeigt im neuen Video, wie ihr euch um eure Bürger kümmern müsst

Zusätzlich könnt ihr erfahren, was den Bewohnern eurer Stadt gefällt, wie beispielsweise ein tolles Bildungs- oder Freizeitangebot. Natürlich finden sich auch klassische Themen wie das Wetter in den Kommentaren – das könnt ihr allerdings nicht beeinflussen.

In Cities Skylines 2 habt ihr sogar die Möglichkeit, einzelnen Bewohnern über einen längeren Zeitraum zu folgen. Dazu klickt ihr beispielsweise auf eine Person auf der Straße und wählt im Infofenster die Option »Folgen« aus. Auf der rechten Seite erhaltet ihr Zugriff auf »Bürger im Blick«, wo ihr Informationen zu ihrem aktuellen Status, Wohnort, Arbeitsplatz, Bildungsstand und ihren letzten Chirps findet. Darüber könnt ihr den jeweiligen Bürger überall in der Stadt wiederfinden.

»Chirper« bietet euch einen Einblick über aktuelle Probleme, Gedanken und Wünsche eurer Bevölkerung. »Chirper« bietet euch einen Einblick über aktuelle Probleme, Gedanken und Wünsche eurer Bevölkerung.

Die Zufriedenheitsfaktoren

Mit dem Erreichen von Meilensteinen, dem Wachstum der Bevölkerung und der Erweiterung des Angebots an Baumöglichkeiten steigen gleichzeitig auch die Anforderungen der Bewohner. Es ist offensichtlich, dass 20.000 Bewohner mehr Wasser verbrauchen und mehr Arbeitsplätze sowie Kliniken benötigen als 2.000 Bewohner. Die folgenden Faktoren haben im Spielverlauf Einfluss auf die Zufriedenheit eurer Bevölkerung.

Wohnen und Arbeit

Je zufriedener die Bürger in eurer Stadt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bevölkerungszahl weiter steigt. Daher ist es wichtig, den Wohnungsmarkt im Auge zu behalten. Ebenso spielt der Arbeitsmarkt eine entscheidende Rolle, da die Bürger ohne Arbeit logischerweise kein Einkommen haben. Und ohne Einkommen können sie ihre Miete nicht bezahlen.

Das Verhältnis zwischen Wohn- und Gewerbegebieten sollte daher ausgeglichen sein, da das eine ohne das andere nicht existieren kann. Unternehmen wiederum informieren über Chirper, wenn sie eröffnen oder Arbeitsplätze anbieten.

Die Tutorialfenster informieren euch darüber, worauf es den Bürgern ankommt. Die Tutorialfenster informieren euch darüber, worauf es den Bürgern ankommt.

Freizeit und Kommunikation

Genauso wie im echten Leben ist es wichtig, in eurer Stadt einen Ausgleich zur Arbeit zu schaffen. Wenn ihr gewerbliche Zonen platziert, schafft ihr nicht nur weitere Arbeitsplätze für eure Bürger, sondern auch Möglichkeiten, wie sie ihre Freizeit verbringen können.

Parks sind dabei besonders hilfreich und tragen zur allgemeinen Zufriedenheit bei. Ihr habt die Wahl zwischen kleinen und großen Parks, Hundewiesen und Sportplätzen. Abgesehen von Parks können auch Spezialgebäude die Zufriedenheit und das Wohlbefinden eurer Bevölkerung steigern. Weitere Informationen zu diesen Spezialgebäuden findet ihr in unserem Guide zu Parks und Erholung.

Im Laufe des Spiels gewinnen auch Dienstleistungen wie die Post, mobile Netzwerke und natürlich das Internet an Bedeutung. Der Ausbau dieser Kommunikationsdienste trägt zusätzlich zur Zufriedenheit der Bürger bei, denn in der heutigen Zeit ist doch vor allem eine stabile Internetverbindung überlebenswichtig.

Die Tutorialfenster informieren euch darüber, worauf es den Bürgern ankommt. Die Tutorialfenster informieren euch darüber, worauf es den Bürgern ankommt.

Bildung, Finanzen und Steuern

Eine ordentliche Bildung sorgt für kluge Köpfe, eine solide Ausbildung sichert Jobs, und Arbeitsplätze bedeuten Einkommen. Durch das Erreichen von Meilensteinen könnt ihr verschiedene Einrichtungen für Bildung und Forschung freischalten und in eurer Stadt platzieren.

Wie ihr mit Steuern und Darlehen jongliert, hat ebenfalls Auswirkungen. Wenn ihr euch zum Beispiel ein Darlehen für eure Stadt schnappt und es trotz ausreichender Finanzen nicht zurückzahlt, äußern eure Bürger ihren Unmut über Chirper. Hohe Steuern mögen sie natürlich genauso wenig. Wenn ihr zudem über ausreichend Geldmittel verfügt, hält das eure Bevölkerung ebenfalls bei Laune.

Gesundheitsfürsorge

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Gesundheitswesen in eurer Stadt. Das gewährleistet ihr, indem ihr Kliniken, Krankenhäuser und Forschungsinstitute baut. Ein schlechtes Gesundheitssystem führt zu vermehrten Krankheitsfällen und höheren Sterberaten. Hierbei spielt auch die Verfügbarkeit von sauberem Wasser eine Rolle, denn verschmutztes Trinkwasser macht krank.

Da jeder Bürger irgendwann das Zeitliche segnet, sind Friedhöfe und Krematorien ebenfalls wichtig für die Zufriedenheit eurer Bevölkerung. Immerhin möchte niemand eine Leiche zu lange in seiner Nachbarschaft liegen haben. Und wenn es um Friedhöfe geht, können ein paar schicke Mausoleen die Optik aufwerten.

Im Infofenster seht ihr Kapazitäten und Bedarfe einzelner Bereiche eurer Stadt. Im Infofenster seht ihr Kapazitäten und Bedarfe einzelner Bereiche eurer Stadt.

Müllverwertung, Lärm und Smog

Je mehr Einwohner, Fabriken und Gewerbe in eurer Stadt ansässig sind, desto mehr Müll fällt naturgemäß an. Wenn dieser Müll sich häuft und nicht rechtzeitig abgeholt und verwertet wird, macht das eure Bevölkerung zunehmend unzufrieden.

Gleiches gilt für Smog, der durch Industrien erzeugt wird, und für Lärm, der insbesondere in der Nähe von Recyclingzentren, Abwassersystemen, Windturbinen und Busdepots herrscht. Daneben solltet ihr also unbedingt Wohngebiete anlegen – NEIN!

Wie ihr den Müll in Cities: Skylines 2 effektiv entsorgt, erklären wir euch in einem eigenen Guide zum Thema Mülldeponien und Verwaltung.

Feuerwehr, Polizei und Verwaltung

  • Eine gut ausgebaute Feuerwehr verhindert, dass Brände sich großflächig ausbreiten, und rettet Bürger in Unfällen und Notfällen.
  • Die Polizei sorgt dafür, dass Gesetze eingehalten und Verbrecher gefasst werden.
  • Eine Verwaltungsbehörde kümmert sich um Angelegenheiten wie Gerichte, Banken und das Sozialamt eurer Stadt.
  • Darüber hinaus könnt ihr einen Katastrophenschutz einrichten, der euren Bürgern im Fall der Fälle zur Hilfe eilt, beispielsweise bei einem Tornado.

Wenn ihr Bürgern folgt, seht ihr unter anderem, wo sie arbeiten. Wenn ihr Bürgern folgt, seht ihr unter anderem, wo sie arbeiten.

Straßen und Verkehr

Dort, wo viele Menschen leben, gibt es viel Verkehr, und wo viel Verkehr herrscht, entstehen Staus – auch in Cities Skylines 2. Ihr könnt in eurer Stadt mithilfe verschiedener Elemente für Straßenbau und Personenverkehr vorbeugen, um sicherzustellen, dass eure Bevölkerung nicht ständig über verstopfte Straßen schimpft.

Auch hier gilt: Je weiter ihr im Spiel voranschreitet und je größer eure Bevölkerung wird, desto mehr Anforderungen und Möglichkeiten stehen euch zur Verfügung. Da das Planen, Errichten und Erweitern von Straßen ein komplexes Unterfangen ist, haben wir einen umfangreichen Straßenbau-Guide für euch!

Nachfrage auf einen Blick

Ein weiteres nützliches Tool, um die Zufriedenheit und Bedürfnisse eurer Bevölkerung zu überprüfen, ist die Stadtinformation in der unteren Leiste. Wenn ihr mit der Maus über die Balken fahrt, erhaltet ihr Einblicke in die Nachfrage nach verschiedenen Zonentypen in eurer Stadt.

Hier könnt ihr sehen, ob es ausreichend Wohnraum, Gewerbe und Industrie gibt. Im Verlauf des Spiels werden auch verschiedene Wohnungstypen und Bürogebäude in dieser Übersicht angezeigt.

Im Infofenster seht ihr Kapazitäten und Bedarfe einzelner Bereiche eurer Stadt. Im Infofenster seht ihr Kapazitäten und Bedarfe einzelner Bereiche eurer Stadt.

  • Die Nachfrage nach Wohnraum entsteht in Abhängigkeit von den verfügbaren Arbeitsplätzen.
  • Wenn Bürger mehr Handelsgüter und Dienstleistungen benötigen, steigt die Nachfrage nach Gewerbezonen.
  • Gewerbebetriebe wiederum erhöhen die Nachfrage nach Industrie, wenn sie auf industrielle Produkte angewiesen sind.
  • Die Nachfrage nach Büroflächen steigt, wenn sowohl Bürger als auch Gewerbebetriebe Büroprodukte und -dienstleistungen benötigen.

Hat euch unser Guide dabei geholfen, die Zufriedenheit eurer Bürger besser in den Griff zu kriegen, oder gibt es nach wie vor Probleme dabei? Stellt ruhig weitere Fragen in den Kommentaren, vielleicht kennt ja jemand bei uns oder den anderen Leserinnen und Lesern die Antwort darauf! Vorschläge für weitere Guides zu Cities: Skylines 2 könnt ihr ebenfalls sehr gerne dort lassen!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.