GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: Commandos 2 HD Remaster im Test: Immer noch so gut wie vor 18 Jahren?

Fazit der Redaktion

Martin Deppe
@GameStar_de

»Nur noch eine Wache!« Wie mein geliebtes Rundenstrategie-Genre schafft es Commandos 2 HD Remaster, mich wieder abendfüllend hinter die Fronten zu schicken. Mit einem langen Abend pro Mission, wohlgemerkt. Denn das puzzelige Taktieren, das Zusammenspiel meiner Spezialisten, die ständige Bedrohung aufzufliegen sind zeitlos spannend. In der HD-Fassung ist der Klassiker immer noch nett anzugucken, vor allem wegen der polygonreicheren Figuren und der höheren Auflösung. Klar, man sieht auch dem Remaster an, dass der Zahn der Zeit eifrig an der Optik geknabbert hat, aber das geht unterm Strich in Ordnung.

Was hingegen gar nicht in Ordnung geht, ist die immer noch umständliche Steuerung. Gerade bei einem Spiel, in dem Sekundenbruchteile über Sieg und Niederlage entscheiden, erschlägt die Masse an Hotkeys plus Spezialbefehlen pro Kämpfer sogar Commandos-Veteranen - von Einsteigern ganz zu schweigen. Intuitiv geht anders! Gleichzeitig übersieht man Objekte oder sogar Türen, weil sich die Ansicht wie anno 2001 nur in 90-Grad-Schritten drehen lässt. Noch dazu übergangslos und mit leichtem Versatz, sodass man sich bei jedem Drehen neu orientieren muss.

Ja, Objekte lassen sich mit F10 highlighten, aber es werden nicht immer alle angezeigt. Auch die derzeitige Zoomfunktion, die mich um einen winzigen Meter näher ans Geschehen führt, ist ein Witz - da hat mir das Originalspiel viel mehr Übersicht gegeben. Hoffentlich kommt die richtige Zoomfunktion wie angekündigt in der Woche nach Release, denn gerade bei den ganz großen Maps und weiträumig verteilten Commandos ist sie überlebenswichtig. Mein Tipp: Wartet unbedingt noch auf den Patch! Denn Commandos 2 HD ist zwar auch in der Releaseversion ordentlich spielbar und klassisch-spannend, aber mangels gescheitem Zoom wesentlich unübersichtlicher.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (100)

Kommentare(100)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.