Commandos - Publisher Kalypso kauft Marke, neues Commandos angedeutet

Unmittelbar nach Desperados scheint es auch für Commandos weiterzugehen. Publisher Kalypso kauft die Marke und teasert gleich mal eine Fortsetzung an.

von Dimitry Halley,
12.07.2018 14:33 Uhr

Geht es mit Commandos weiter? Zumindest deutet sich eine Zukunft an.Geht es mit Commandos weiter? Zumindest deutet sich eine Zukunft an.

Unmittelbar nach der berechtigten Hoffnung auf ein neues Desperados gibt es einen weiteren Grund zur Freude: Publisher Kalypso kauft die Markenrechte an der kompletten Commandos-Serie - und teasert eine Zukunft der Serie an. In einem offiziellen Tweet von Kalypso heißt es:

Das fast schon poetische »jajajaja« verweist klar darauf, dass Kalypso mit der Marke durchaus etwas vorhat. In unmittelbarer Zukunft rechnen wir aber vor allem damit, dass die alten Teile von Commandos mit einigen Anpassungen endlich auf GOG und Steam landen. Mit im Deal-Paket sind übrigens auch Praetorians und Imperial Glory. In der offiziellen Pressemitteilung spricht man sehr direkt über Remaster- und Fortsetzungspläne. So Kalypso-Gründer Simon Hellwig:

"Wir haben großen Respekt vor dem, was die Pyro Studios in den letzten 20 Jahren kreativ und spielerisch erschaffen haben. Daher sehen wir es als unsere Verpflichtung, die bei den Spielern bekannten Marken weiterzuführen und zu entwickeln. Dazu gehört für uns natürlich die Entwicklung komplett neuer Produkte für alle Plattformen aber auch die umfangreiche Anpassung der vorhandenen Titel an zeitgenössische Technologien und Plattformen. In Kürze werden wir Gespräche mit interessierten Studios starten."

Wer Commandos nicht kennt: Darin sabotiert man mit einer kleinen Gruppe von Soldaten hinter den feindlichen Linien des Zweiten Weltkriegs klammheimlich deutsche Stellungen. Commandos hat mit seiner Vogelperspektive ein eigenes Subgenre des Stealth Games begründet, das zuletzt durch das hervorragende Shadow Tactics wiederbelebt wurde. Auch Desperados steht klar in der Tradition des Klassikers.

Mehr zur Faszination hinter Commandos gibt's in unserem gar nicht so klammheimlichen GameStar-Podcast:

Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Test-Video zur fordernden Echtzeit-Taktik à la Commandos 8:50 Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Test-Video zur fordernden Echtzeit-Taktik à la Commandos


Kommentare(56)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen