Seit das barbarische Online-Rollenspiel Conan Exiles 2018 veröffentlicht wurde, hat Funcom ganze 12 Erweiterungen auf den Markt geworfen, die neben einer neuen Karte mit eigenen Mechaniken vor allem neue Baustile, Rüstungen und Waffen bieten.
Statt knapp 130 Euro für diese DLCs auszugeben (im aktuellen Summer Sale sind es 30 weniger), könnt ihr euch auch im reichhaltig gefüllten Workshop auf Steam bedienen, um euer Spiel an den eigenen Geschmack anzupassen - und nützliche Funktionen wie eine Minimap, besseren Chat und Bauerleichterungen gibt's obendrauf.
Die ausgewählten 30 Mods sind aber nur die Spitze des Eisbergs: Es lohnt sich immer, einen Blick in den Workshop zu werfen, da die große Modder-Community regelmäßig neue Ideen in das schon vier Jahre alte Spiel einbringt und vieles bequemer macht. Wir haben uns in diesem Artikel auf Mods konzentriert, die Grundfunktionen verbessern oder erweitern und euch generell mehr spielerische Freiheit verschaffen.
Schnellnavigation
- Neue Funktionen und Servermanagement
- Dekorationserweiterungen
- Besser und vielfältiger bauen
- Aussehen, Accessoires & Ausrüstung
- Total Conversions/Neue Karte
- So installiert ihr Mods
Was es mit dem neuen Zauberei-Update für Conan Exiles auf sich hat und wie sich die neuen Battlepässe ins bisherige Spielgeschehen einfügen, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Bericht zum Thema:
Neue Funktionen und Servermanagement
Widmen wir uns zunächst den Mods, die Serveradmins und Spielern neue Werkzeuge an die Hand geben, um das Spielerlebnis merklich zu verbessern.
Pippi - User & Server Management
Für Serveradmins aller Art ist Pippi eine enorme Erleichterung, da in diesem Allround-Wohlfühlpaket neben einem neuen Chatsystem, besserem Clan-Management, einem eigenen Teleport-System und serverweiten Ankündigungen noch viel, viel mehr steckt.
Mit Pippi-Kits stellt ihr beispielsweise allen Spielenden Dinge nach Wahl zur Verfügung, die mit online und offline verdienter modeigener Währung gekauft werden können. Zwischen anpassbarer Beleuchtung, Sounds und Beutekisten ist sehr vieles möglich.
Herstellbare NPCs bereichern die Immersion belebter Städte oder Dörfer, was Baubegeisterte wie Rollenspieler gleichermaßen entzückt. Zudem dürft ihr Notizen in der Spielwelt auslegen. Dank auf der Mod-Seite verlinkten Tutorials kommen auch Anfänger mit den vielen Pippi-Optionen gut zurecht.
LTs Compass (Minimap)
Wenn ihr keine Lust habt, euch in einer unbekannten Umgebung durchs dauernde Öffnen der Karte orientieren zu müssen, ist diese für das Grundspiels gedachte Minimap-Funktion genau das richtige für euch. Sie zeigt am rechten oberen Bildschirmrand einen kleinen Ausschnitt der Karte an, die Minimap-Funktionen öffnet ihr mit der Taste F8.
Better Thralls
Mit Better Thralls könnt ihr bis zu zehn Sklaven mit auf eure Abenteuer schleppen und hebt sowohl Thralls als auch Tiere wieder auf, nachdem sie in der Spielwelt platziert wurden. Daneben teilen sich alle aktiven Unterworfenen die erhaltenen Erfahrungspunkte beim Gegnertöten, haben reduzierten Fallschaden und reagieren gleichermaßen auf eure Befehle, solange sie sich in eurer Reichweite befinden.
LitMan Item Stack & Container Size x10
Mehr Platz in euren Kisten erhaltet ihr durch diese Mod: Sie erhöht nicht nur die Gegenstandsstapel um das zehnfache, sondern auch den Inventarplatz aller Kisten und Truhen um denselben Wert.
Warum Modding einfach jedes Spiel besser macht, bespricht unser sympathischer Host Michael Graf mit den beiden Experten Rae Grimm und Human Nagafi in unseren - Achtung Schenkelklopfer - Modcast:
Ravencrest Couriers
Ravencrest ist vor allem für Rollenspiel-Server interessant, da es ein eigenes Postsystem einführt. Damit stellt ihr Vogelkäfige auf, züchtet darin Kurier-Piepmätze und stellt Briefpapier her, auf das ihr eure Nachrichten schreibt.
Im Anschluss schickt ihr die fliegenden Botschaften dann zu Vogelkäfigen oder Briefkästen eurer Mitspielenden. Extra-Gimmick ist die Möglichkeit, auch Bücher mit eigenen Texten zu füllen und anderen zur Verfügung zu stellen.
Less Building Placement Restrictions (LBPR)
In Conan Exiles stoßt ihr auf eine Menge Beschränkungen, wenn ihr erst einmal euer eigenes Häuschen basteln wollt: Böden und Fundamente dürfen sich beispielsweise nicht überlappen, Wände und Zäune ebenfalls nicht, Zäune und Türrahmen desgleichen - und so weiter.
Steht am Wunschbauplatz eine NPC-Siedlung, habt ihr im ungemoddeten Spiel keine Chance auf euren Traumbau. Mit LBPR macht ihr all das und mehr möglich - und habt es zudem leichter, Haustiere und Thralls zu platzieren.
River Boats of the Exiled Lands
Vollkommen freie Bewegungen macht diese Mod zwar nicht möglich, aber sie fügt eurem Grundspiel ein sehr schickes Element hinzu: Mit Flößen und Booten bewegt ihr euch auf den Wasserflächen auf vorgegebenen Routen und spart euch so den mühsamen Weg über Land.
Gerade der große Fluss im Wüstental samt der großen Bucht im Osten sind eine ideale Umgebung. Nur bauen könnt ihr auf den Schiffchen leider nicht!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.