Cyberpunk 2077 - Neue Hinweise auf Multiplayer: Dying-Light-PvP-Entwickler an Bord

Hinweise auf einen Multiplayer-Modus in Cyberpunk 2077 verdichten sich. CD Projekt Red hat jetzt eine Partnerschaft mit den Entwickler des PvP-Modus von Dying Light angekündigt.

von Mathias Dietrich,
09.10.2018 11:37 Uhr

Der Dying-Light-Entwickler Digital Scapes arbeitet zusammen mit CDPR an Cyberpunk 2077. Wird ein MP-Modus damit wahrscheinlicher?Der Dying-Light-Entwickler Digital Scapes arbeitet zusammen mit CDPR an Cyberpunk 2077. Wird ein MP-Modus damit wahrscheinlicher?

CD Projekt Red (CDPR) hat in einer Pressemeldung eine Partnerschaft mit Digital Scapes, den Entwicklern des PvP-Modus von Dying Light, angekündigt. Fokus dieser neuen Partnerschaft ist das neueste große Projekt von CDPR: Cyberpunk 2077.

Was bei Cyberpunk 2077 noch schiefgehen kann - Die größten Herausforderungen der Entwickler (Plus-Content)

Damit gibt es nun weitere Hinweise darauf, dass das Sci-Fi-Epos einen Multiplayer-Modus bekommen könnte. Bereits in der Vergangenheit sagte CD Projekt, dass sie Ideen dafür haben, sich aber erst einmal auf den Singleplayer konzentrieren wollen.

Entwickler von Bioware, Radical und Relic

Digital Scapes setzen sich aus ehemaligen Entwicklern von Bioware, Radical Entertainment und Relic zusammen. Die Mitglieder des Studios arbeiteten unter anderem bereits an Spielen wie Company of Heroes, Warhammer 40k, Dying Light und Prototype. Marcin Chady, Studiochef von Digital Scapes, ist über diese neue Partnerschaft erfreut.

"Wir sind aufgeregt und fühlen uns geehrt, mit CD Projekt Red zusammenzuarbeiten. Ihr unglaublich kreatives und erfolgreiches Team an Entwicklern hat die story-getriebenen Rollenspiele auf bisher ungeahnte Level gehoben. Wir freuen uns darauf ihnen dabei zu helfen, das beste Videospiel auf dem Planeten zu entwickeln."

Auch Michal Nowakowski, Senior Vize Präsident von Business Development bei CD Projekt Red, sieht eine große Bereicherung in der neuen Zusammenarbeit:

"Cyberpunk 2077 ist unser ambitioniertestes Projekt bisher und wir arbeiten jeden Tag hart daran, es zu einer kreativen und technologischen Errungenschaft zu machen. Das Team von Digital Scapes bringt eine Menge Talent, Erfahrung und technisches Wissen mit sich und ich bin mir sicher, dass das Spiel von unserer Zusammenarbeit profitieren wird. "

Bekommt Cyberpunk 2077 einen Multiplayermodus?

Digital Scapes zeichnen sich ihren eigenen Worten zufolge durch die Entwicklung von PvP-Multiplayer aus. Während Cyberpunk 2077 zum Release definitiv keinen Multiplayer haben wird, schloss CDPR nie die Möglichkeit aus, einen entsprechenden Modus nach der Veröffentlichung nachzureichen.

Es kann sein, dass ihr in Cyberpunk 2077 auch andere Spieler treffen werdet.Es kann sein, dass ihr in Cyberpunk 2077 auch andere Spieler treffen werdet.

Der Fokus des Sci-Fi-Rollenspiels soll aber definitiv der Singleplayer-Modus sein. Erst wenn der fertig ist, kann die Entwicklung eines MP-Modus losgehen. Aussagen des Quest-Designers Patrick Mills von CD Projekt zufolge hat das Team aber zumindest schon an Konzepten und Ideen für einen Mehrspieler-Modus gearbeitet.

Cyberpunk + Battle Royale?

Auch im März diesen Jahres kam bei einer Fragestunde das Thema »Multiplayer in Cyberpunk 2077« auf. Während der äußerte sich CD Projekt Reds Vorstandsvorsitzender Adam Kicinski zu dem Thema:

"In erster Linie liefern wir einen riesiges, story-getriebenes Rollenspiel für Einzelspieler, wie es bei The Witcher 3 der Fall war. Für folgende Erweiterungen schließen wir eine Multiplayer-Komponente nicht aus, bestätigen sie aber auch nicht."

Auch den derzeitig beliebten Battle-Royale-Modus schloss Kicinski nicht aus. Dystopische Zukunft und Battle Royale gehören auch irgendwie zusammen. Immerhin gab es die Idee erstmals im gleichnamigen Buch »Battle Royale«, dessen Geschichte im Japan der Zukunft spielt.

Weiter sagte das polnische Entwicklerstudio bereits in der Vergangenheit, dass ihre zukünftigen Projekte einen Mehrspieler-Modus bekommen sollen. Allerdings war zu dieser Zeit noch unklar, ob Cyberpunk 2077 bereits zu dieser Aussage zählt.

Mehr Deus Ex als GTA: 7 Erkenntnisse aus der Cyberpunk 2077 Gameplay-Demo

Cyberpunk 2077 - Screenshots ansehen

Cyberpunk 2077 - Video: 13 versteckte Details aus der Gameplay-Demo 6:03 Cyberpunk 2077 - Video: 13 versteckte Details aus der Gameplay-Demo


Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen