Cyberpunk 2077: In Update 1.2 steckt mehr, als die Patch Notes vermuten lassen

Wir analysieren die versteckten Gameplay-Änderungen von Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 und ordnen die aktuellen DLC-Gerüchte ein.

von Elena Schulz,
30.04.2021 11:56 Uhr

Wir nehmen die geheimen Änderungen von Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 unter die Lupe. Wir nehmen die geheimen Änderungen von Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 unter die Lupe.

Wisst ihr, wie wichtig guter Schlaf ist? Das ist mir bewusst, seit ich mein Ausziehsofa gegen eine ordentliche Matratze getauscht habe und meiner V wahrscheinlich, seit sie sich normal hinlegen durfte, statt grotesk verrenkt neben dem Bett zu schlafen. Zu verdanken hat sie das Patch 1.2 für Cyberpunk 2077, der heimlich eine gesündere Schlafposition mitbrachte. Heimlich, weil ihr in den stattlichen 60.000 Zeichen Patch Notes nichts davon mitbekommt.

Jetzt zuckt ihr vielleicht mit den Schultern, weil euch Vs Schlafgewohnheiten gerade egal sind. Aber in diesem Berg an Patch-Neuerungen verbergen sich noch ganz andere Schätze - inklusive Hinweisen auf kommende Updates und DLCs. Also wühlen wir mal ein bisschen.

Wollt ihr unsere Einschätzung zum aktuellen Zustand von Cyberpunk 2077 nach Patch 1.2 lesen, seid ihr hier richtig:

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Versteckte Gameplay-Änderungen in Patch 1.2

  • Legendäre Klamotten bei Händlern: Nichts anzuziehen? Händler haben jetzt eine größere Auswahl an Kleidung, inklusive legendärer Items mit Mod-Slots, sofern ihr genug Street Cred mitbringt. Ein Reddit-Nutzer stellt die neuen Items in einer Galerie vor.

Gefällt euch der Look nicht, könnt ihr die Zeit vorspulen und die Auswahl neu auswürfeln. Mit Transmog wäre das nicht notwendig, aber auf das Feature warten wir aktuell noch vergeblich:

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  • Preisanpassungen: Alkohol kostet nun unterschiedlich viel und lässt sich nicht mehr zerlegen. Kleidungsmods und Cyberwäre werden günstiger, genug Street Cred braucht ihr aber immer noch.
  • Mods funktionieren nun richtig und steigern kombiniert ihren Effekt.
  • Verknüpfte Lager: Fahrzeugkofferraum und Appartement-Truhe sind jetzt direkt verbunden. Nerviges Suchen und Umpacken gehört der Vergangenheit an.
  • Hat Lizzies Pistole euch zu wenig Wumms, dürft ihr jetzt eine legendäre Variante craften. Wollt ihr das besondere Schießeisen erstmal aufspüren, hilft unser Waffenguide:

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  • Fahrzeuge bleiben jetzt an Ort und Stelle. Ihr könnt euer Auto also parken und müsst es nicht immer herbeirufen, wenn ihr neu ladet.
  • Der bislang ungenutzte sechste Attributsplatz trägt jetzt mysteriöserweise das Relic-Symbol. Einen eigenen Perk-Baum hat der Unsterblichkeitschip aber noch nicht.

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Achtung, bei diesen Änderungen müsst ihr mit Story-Spoilern rechnen:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

  • Neue Dialogzeilen für Takemura: Beim Bosskampf gegen Oda feuert Takemura euch nun an und erteilt sinnvolle Ratschläge.
  • Yorinobu rettete Night City: Der Patch macht Saburo Arasakas Datenpad leichter lesbar. Ihr findet es bei der Heist-Mission auf dem Dach und erfahrt, dass der Konzernchef die Stadt vernichten will, wenn der Relic in falsche Hände gerät. Ein Glück, dass Yorinobu das Problem für uns erledigt hat.
  • Anpassungen an den Enden: In Mikoshi verprügelt V Johnny nicht mehr, wenn dieser sich opfern will. Wählt ihr das Johnny-Ende, färbt sich die Schrift im Menü jetzt gelb.

Kleine Details, die ihr nicht verpassen solltet

  • Takemura hat jetzt eine neue Augenfarbe.
  • V schläft endlich wie ein normaler Mensch im Bett.
  • Das Spieler-Icon ist jetzt grün und damit leichter auf der Map sichtbar.
  • Es gibt mehr Farbvielfalt bei den Autos.
  • Items lassen sich schneller verschrotten.
  • Der Sticker-Slider im Fotomodus wurde durch ein übersichtliches Menü ersetzt.
  • Vs Gesicht ist für Kameras jetzt immer unkenntlich gemacht.

Gute Nacht! V schläft jetzt nicht mehr absurd verrenkt.

Neuer Icon Ihr seid jetzt klarer auf der Map sichtbar.

Hinweise auf DLC und Updates: Das verrät Patch 1.2

Die vielleicht mächtigste Cyberware

»Optical Camo« - bei diesem Tarnmantel dürfte Deus-Ex-Fans wohlig warm werden. Allerdings bekommt ihr ihn nur, wenn ihr in echt Netrunner spielt und die Cyberware per Mod aktiviert. Erst seit Patch 1.2 funktioniert sie aber und macht euch zur unsichtbaren Killermaschine, wie dieses Video zeigt. Die KI ist überfordert, während V kurzen Prozess mit ihr macht. 15 Sekunden lang, bis nach einer Minute Cooldown der Spaß von vorne losgeht. Kommt die Optical Camo noch ins Spiel, müsste CD Projekt am Balancing schrauben.

Mehr Inhalte für die Romanzen?

Nicht nur Kollegin Natalie war nach den Romanzen in Cyberpunk 2077 ein wenig enttäuscht. Ausgerechnet, weil sie so gut waren, dass man gerne mehr gesehen hätte. Die Chancen dafür stehen aber nicht schlecht, wenn ein Dataminer auf Reddit richtig liegt. Der hat neue Textnachrichten zwischen V und Panam in Patch 1.2 ausgegraben. Die beiden reden über Jackie, flirten ein wenig und tauschen sogar ein ähm privates Foto aus.

CD Projekt Red würzte schon bei The Witcher 3 die Beziehungen mit Triss und Yennefer per kostenlosem Update mit neuen Szenen und Dialogen. Gerade River oder Kerry hätten unserer Meinung nach mehr Liebe verdient.

Neue Quests in Pacifica?

Modder romulus_is_here hat sich ebenfalls durch die Spieldateien gewühlt und ist auf Gigs gestoßen, die noch nicht spielbar sind. Die tragen den verdächtigen Beinamen »story-ep1« und reihen sich der Zähllogik der Quests nach ganz am Ende ein. Die beginnt bei q000 und reicht bis q204, während die »Episoden-Missionen« bei q301 starten. Die Aufträge drehen sich um eine Geiselnahme durch eine gewisse Kurtz Militia, Netrunner-Jagd oder eine heruntergekommene Kirche in Pacifica.

Viele Missionen stammen vom dort ansässigen Fixer Mr. Hands, finden also vermutlich im Bezirk statt. Das würde auch zur Kritik einiger Spieler passen, dass sich das Gebiet im Vergleich zum Rest von Night City leer anfühle.

Das ehemalige Vergnügungsareal Pacifica ist inzwischen heruntergekommen und die Heimat der Voodoo Boys. Das ehemalige Vergnügungsareal Pacifica ist inzwischen heruntergekommen und die Heimat der Voodoo Boys.

Leaker veröffentlicht angeblichen DLC-Termin

Von Reddit-Nutzer PricklyAssassin stammte eine angebliche DLC-Liste zu Cyberpunk 2077. Laut CD Projekt sind die Namen nicht korrekt, theoretisch könnten aber Platzhalter oder kostenlose Updates dahinterstecken. Trotzdem solltet ihr die Aussagen mit Vorsicht genießen.

Per selbstgebautem Tool hat der Nutzer die Cyberpunk-Files im Epic Store untersucht und ist dort auf mehrere Hinweise gestoßen:

  • Unter »Addons« taucht seine vorher geleakte DLC-Liste auf.
  • Für sämtliche Inhalte wird Platz zwischen 20 und 30 GB reserviert - vermutlich Serverkapazitäten und nicht die tatsächliche Größe.
  • Der Expansion Pass mit den Platzhalternamen »class1« und »class2« soll 15 Dollar kosten, während es die Addons einzeln für 10 gibt. Die angeblichen DLCs sind gratis.
  • Unter »Versions« existiert der Punkt »content1« mit dem »erwarteten« Datum 10. Juni 2021.

Zusätzlich weist ein Screenshot darauf hin, dass ihr zukünftig offenbar Epic- und GOG-Account bei Cyberpunk verlinken könnt, um »Profildaten, Spielfortschritt, Käufe und verdiente Spielinhalte« zu teilen. Ob ihr damit nur bequem Saves austauscht oder es mit der kommenden Online-Komponente zusammenhängt, wird nicht ersichtlich.

Wie glaubwürdig sind die Leaks um neue Inhalte?

CD Projekt selbst konnte uns keine der Vermutungen direkt bestätigen. Die Dataminer nutzen aber Inhalte aus dem Spiel selbst, was sie per se schon glaubwürdiger macht. Screenshots untermauern das noch und über Mod-Tools kann sogar jeder selbst das Spiel auf versteckte Dialoge und Quests untersuchen. Die Inhalte sind da, ob ihr sie wirklich in einem DLC wiederseht, steht aber auf einem anderen Blatt.

Das haben uns die Entwickler bereits indirekt beantwortet, als wir sie auf unfertige Orte in Night City ansprachen. Die sind begehbar, ausgearbeitet, aber nicht integriert, weil sie verworfen wurden. Sie zu entfernen, könnte aber für Bugs sorgen, deshalb lässt man sie als Ruinen im Spiel. Genau das könnte hier der Fall sein.

Selbst mit Update 1.2 ergänzte Inhalte können einem Fehler geschuldet sein oder so untrennbar mit anderen zusammenhängen, dass man sie nicht ohne Weiteres weglassen oder entfernen konnte. Oder die Entwickler wollten sich diese Wege für die Zukunft offenhalten. Damit will ich eure Erwartungen nicht zu sehr dämpfen - aktuell stehen die Zeichen gut, dass sich zumindest ein Teil der Inhalte als reale Updates oder Erweiterungen herausstellt. Bestätigt sind die dadurch aber noch nicht. Wollt ihr lieber konkrete Infos zu den DLCs lesen, seid ihr hier richtig.

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