Seite 3: Das zockt GameStar über Weihnachten - Festtagstipps der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heiko Klinge - XCOM 2: War of the Chosen

Mit XCOM 2: War of the Chosen will Heiko sein Rundenstrategen-Gewissen beruhigen. Mit XCOM 2: War of the Chosen will Heiko sein Rundenstrategen-Gewissen beruhigen.

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

XCOM 2 liegt jetzt schon seit fast zwei Jahren ganz oben auf meinem Pile of Shame. Den ersten Teil hatte ich noch gleich zu Release durchgewuchtet. Den Nachfolger wollte ich ebenfalls sofort bei Erscheinen spielen, aber dann kam irgendwas dazwischen. Dann im Urlaub, dann an Weihnachten 2016, dann ganz bestimmt im neuen Jahr … und bis heute habe ich's immer noch nicht jenseits der fünften Mission geschafft. Was furchtbar an meinem Rundenstrategen-Gewissen nagt.

Das einzig Positive am seit Ewigkeiten vor mir hergeschobenen XCOM-2-Durchlauf: Jetzt kann ich's gleich samt dem Addon War of the Chosen angehen und bekomme bereits bei der ersten Partie das bestmögliche XCOM-Erlebnis. Normalerweise mag ich eigentlich keine Erweiterungen, für die ich ein Spiel nochmal komplett von vorn beginnen muss - gerade wenn es ein Umfangsmonster wie XCOM 2 ist, bei dem bereits eine einzelne Partie locker 40 Stunden dauern kann. Aber da das ja nach wie vor nahezu unberührt in meiner Steam-Bibliothek vor sich hin oxidiert, erübrigt sich im Fall von War of The Chosen das Problem. Manchmal hat meine Verpeiltheit auch Vorteile.

>> Hier geht's zum GameStar-Test von XCOM 2: War of the Chosen

Robin Rüther - Nier: Automata

Nier: Automata hat Robin lange genug vor sich hergeschoben, an Weihnachten ist das Action-Rollenspiel endlich dran. Nier: Automata hat Robin lange genug vor sich hergeschoben, an Weihnachten ist das Action-Rollenspiel endlich dran.

Robin Rüther
@robinruether

Was hat er mich begeistert! Dieser E3-Trailer aus dem vergangenen Jahr zu Nier: Automata, der den Bosskampf zweier Androiden gegen eine Maschinen-Tänzerin gezeigt hat. Das alles war so bizarr, so fulminant. Dazu diese Gänsehaut erregende Musik! Und der Titel stammt von Platinum Games? Ich konnte es kaum abwarten! Dann war es so weit, Frühjahr 2017, Nier: Automata erschien und es gab nur eine logische Konsequenz für mich: Aufschieben!

Nun, ich gebe zu, dass ich das etwas anders geplant hatte. Die mäßige PC-Umsetzung war einer der Gründe, warum ich das Action-Rollenspiel nicht längst durchgespielt und stattdessen vorübergehend vergessen habe. Aber zum Glück sind nun die Feiertage da! Ich habe also endlich Zeit, die bombastischen Kämpfe selbst zu führen, die Geschichte um die auf den Mond geflüchteten Menschen zu erleben und mich in dem meisterhaften Soundtrack zu verlieren. Und dieses Mal wird nichts dazwischenkommen!

>> Hier geht's zum GameStar-Test von Nier: Automata

Dimi Halley - Bücher!

Unterhaltung funktioniert bei Dimi auch ohne Bildschirmflimmern. Unterhaltung funktioniert bei Dimi auch ohne Bildschirmflimmern.

Dimitry Halley
@dimi_halley

Ehrlich, Freunde, ich zocke eh schon zu viel. Das ganze Jahr über verbringe ich die Feierabende mit Dauerbrennern wie Rainbow Six: Siege, Madden NFL 18, Forza 7 und Co. Darüber hinaus habe ich diverse »Durchspiel-Spiele« wie Fire Emblem Echoes oder die Mega Man Legacy Collection 2 bereits hinter mich gebracht. Und dann durfte ich 2017 ja einen Großteil meiner Favoriten eh schon als Tester durchzocken, darunter Assassin's Creed: Origins, Elex und Ghost Recon: Wildlands.

Deswegen nutze ich über Weihnachten die fehlende Internetverbindung in meinem Elternhaus und lasse die Mattscheibe mal aus. Es wartet nämlich ein riesiger Stapel an interessanten Büchern auf mich. Ich will beispielsweise endlich mal die »Star Wars: Aftermath«-Trilogie von Chuck Wendig durchkloppen. Oder die Rom-Bücher von Simon Scarrow. Und wenn mir langweilig wird, gehe ich eine Runde im Schnee spazieren. Vielleicht werde ich älter und reifer. Vielleicht will ich mir auch nur das fehlende Internet schönreden und warte heimlich ab, bis ich wieder Rainbow Six und Battlefront 2 zocken kann. Wer weiß, wer weiß ...

3 von 3


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.