Willkommen in der Danger Zone
In unserem dritten Kampf stellen wir uns einem knapp 15 Meter großen Monster namens Pangar, und das Viech hat es in sich. Seine Angriffe sind einfach zu schnell, stark und flächendeckend, sodass wir mit unserer Ausrüstung keine Chance haben. Okay, vielleicht waren wir auch einfach nicht gut genug.
Immer wieder gehen unsere Team-Kameraden zu Boden und wir müssen sie wiederbeleben. Durch jeden Tod eines Spielers steigt allerdings im Spiel die sogenannte Gefahrenanzeige. Wenn in einem Kampf ein bestimmtes Gefahren-Level erreicht ist, führt jeder weitere Tod zum Game Over und so konnten wir nur wenige Minuten gegen den Pangar durchhalten.
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Um gegen den gigantischen Brocken ankommen zu können, müssten wir zunächst noch einmal ein paar kleinere Bestien besiegen. Denn unsere Fähigkeiten und unsere Stärke werden vor allem durch die Ausrüstung bestimmt, die wir tragen. Wenn wir also lange genug einfache Monster besiegen und unsere Waffen und Kleidungsstücke konstant upgraden, können wir früher oder später auch gegen größere Kaliber antreten.
Free2Play, aber kein Pay2Win
Auf die Frage hin, ob der Free2Play-Titel auch Pay2Win ermöglichen würde, antworteten die Entwickler, dass ausschließlich kosmetische Items gegen Echtgeld gekauft werden können. »Wir wollen Behemoths schlachten, keine Kreditkarten,« so Ian Tornay von Phoenix Labs.
Obwohl es also noch einige Monate bis zum Release hin ist, macht Dauntless schon jetzt einen ordentlichen Eindruck. Die Kämpfe sind fordernd, aber dank der großen Auswahl an Behemoths kann jeder Spieler genügend Monster finden, denen er gewachsen ist. Es muss sich allerdings noch zeigen, wie lange die Monsterjagd und das Sammeln von Ausrüstung motiviert, oder ob man nicht zu schnell alle Biester kennen lernt und es dann keine neuen Herausforderungen mehr gibt.
Wer Dauntless einmal selbst spielen will, kann sich auf der Spiele-Homepage für die Closed Beta anmelden, die Ende August startet. Später im Herbst wird außerdem noch eine Open Beta folgen und Ende 2017 soll das Spiel dannveröffentlicht werden.
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