Der Test von Diablo 4 war das Grausamste, was ich seit Jahren erlebt habe

Ein großartiges Spiel zu testen, sollte Spieleredakteuren Spaß machen, oder? Fehlanzeige! Peter gibt euch einen Blick hinter die Kulissen, nachdem ihr euren Berufswunsch überdenkt.

Himmlische Erfahrung? Von wegen, für den Test von Diablo 4 ging Peter durch die Hölle. In der Kolumne lässt er euch an seinem Leid und seiner Freude teilhaben. Aber hauptsächlich seinem Leid. Himmlische Erfahrung? Von wegen, für den Test von Diablo 4 ging Peter durch die Hölle. In der Kolumne lässt er euch an seinem Leid und seiner Freude teilhaben. Aber hauptsächlich seinem Leid.

Wenn ihr mir Anfang des Jahres gesagt hättet, dass ich Diablo 4 testen würde, hätte ich euch den Vogel gezeigt. Nichts lag mir ferner.

Schließlich habe ich als Senior Editor bei GameStar inzwischen mehr das große Ganze im Auge, organisiere Testversionen, vergebe Aufträge an freie Autoren, lese Artikel gegen. Die stressigen Tests überlasse ich den jüngeren Kolleginnen und Kollegen.

Tatsächlich hatte ich mich Ende Mai für einen ganz anderen Artikel eingetragen: Das neue Star-Trek-Adventure Resurgence wollte ich beäugen. Dass sich das als deutlich schlechter herausgestellt hat und Diablo 4 für mich als Singleplayer-Fan deutlich belohnender als anfangs gedacht, ist für mich nur ein schwacher Trost.

Denn der Test von Diablo 4 war irre anstrengend. Aber damit nicht genug: Er ist noch lange nicht vorbei. Und er hat mich in einem Punkt regelrecht verletzt. Aber dazu gleich mehr. Denn falls ihr mich noch nicht kennt, verrate ich euch erstmal, wer da überhaupt schreibt:

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter hat vor gefühlten Urzeiten schon mal an einem Diablo-Test mitgewirkt, damals beim dritten Teil und in einer anderen Redaktion. Für den Test von Diablo 4 gab er zwei Wochen seine anderen Aufgaben ab und verzichtete auf nahezu alle zwischenmenschlichen Interaktionen. Weil er den Job als Spieleredakteur schon seit über 18 Jahren macht, konnte ihn das aber nicht groß schrecken. Die Schmerzen stellten sich erst später ein, sowohl physischer als auch emotionaler Natur.

Diablo 4: Wer braucht Render-Videos, wenn es solche Zwischensequenzen gibt? Video starten 1:41 Diablo 4: Wer braucht Render-Videos, wenn es solche Zwischensequenzen gibt?

Diablo 4 hat mich erst bekehrt und dann ausgelacht

»Endgame, wer braucht denn sowas?« So ähnlich ließ sich meine Meinung zum Grind nach immer höheren Gear Scores bis vor wenigen Tagen noch zusammenfassen. Ich habe sogar eine Kolumne darüber geschrieben, wie egal mir das Weiterspielen nach dem Abspann ist.

Wie lang das her ist und wie naiv mir das heute erscheint. Denn Diablo 4 hat mir gezeigt, dass mir das Endgame nach dem Ende der Story durchaus Spaß machen kann - wenn es denn so clever designt ist wie bei Blizzards Hack & Slay.

Als ich auf Stufe 50 nach dem (vermeintlich) finalen Bossgegner in die Welt von Diablo 4 zurückkehrte, erwartete mich eine freudige Überraschung: Das geht ja einfach so weiter! Mit Schaudern erinnerte ich mich noch an Diablo 3, wo ich zusammen mit meinen damaligen Kollegen für den Test die Story-Kampagne drei Mal hintereinander auf immer höheren Schwierigkeitsgraden durchspielen musste. Schluss damit!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.