Vor wenigen Tagen, am 15. November 2024 trat eine große Veränderung auf Steam in Kraft, von der viele Spielerinnen und Spieler bisher wohl nichts gemerkt haben. Seit diesem Tag sind nämlich zahlreiche Spieleseiten auf Steam nicht mehr in Deutschland abrufbar.
Grund dafür sind neue Vorgaben des deutschen Jugendschutzes, die zwar schon länger bekannt sind, aber an diesem Datum in Kraft getreten sind. Ab sofort müssen alle Spiele über eine Alterskennzeichnung verfügen, andernfalls dürfen sie in Deutschland nicht verkauft werden.
Zahlreiche Spiele gesperrt
Neben kleineren Indie-Titeln trifft die Sperre auch bekanntere Spiele, die noch nicht erschienen sind. Von den 30 meistgewünschten Spielen waren zeitweise etwa sechs in Deutschland nicht zugänglich, nämlich:
Inzwischen sind allerdings zumindest Blight: Survival, Subnautica 2 und Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wieder aufrufbar.
Das zeigt auch, dass dieser Zustand nicht von Dauer sein muss: Spiele können die Kennzeichnung jederzeit nachholen, um in Deutschland wieder zugänglich zu sein. Dazu ist auch kein USK-Siegel notwendig. Stattdessen müssen Entwickler nur einen Fragebogen ausfüllen, um eine Alterseinstufung von Steam zu erhalten.
Gerade bei Spielen, hinter denen größere Publisher stehen, wird eine eventuelle Sperrung also höchstwahrscheinlich bald wieder aufgehoben. Anders sieht es natürlich bei Indie-Entwicklern aus, die möglicherweise gar keine Kenntnis von der neuen Vorgabe für Deutschland haben.
Frust in der deutschen Community
Bei deutschen Spielerinnen und Spielern sorgt die aktuelle Lage wenig überraschend für Unmut. Auf Reddit, Twitter und Co. teilen sie Screenshots von ihren Wunschlisten, die teilweise von gesperrten Spielen durchsetzt sind:
Link zum Reddit-Inhalt
Ein Thread im Steam-Subreddit mit dem Titel Oh man, Deutschland ist komplett erledigt
hat inzwischen fast 14.000 Upvotes gesammelt. Auch hier äußern viele Spielefans ihren Frust - oder ihre Erleichterung darüber, gerade nicht in Deutschland zu leben:
Zum Glück lebe ich in Polen und kann wenigstens meine Spiele in Ruhe genießen.
Ich kann es einfach nicht glauben, so viele Spiele auf meiner Wunschliste, die komplett harmlos sind, wurden in Deutschland schon blockiert, sogar familienfreundliche Spiele sind über die Nacht verschwunden. [...] Ich kann nur hoffen, dass sie zurückkommen, das ist verheerend!
Puh, bei mir trifft es ganz schön viele Indies. Ich spiele diese hauptsächlich und wishliste fleißig nach diversen Showcases - Alles grau. Ich fürchte, einige davon werde ich nie wieder sehen. Sehr, sehr schade.
Manch einer sieht die Situation aber auch deutlich positiver. So schreibt etwa antelatis:
Ich nehme mal an, dass viele Spiele da ganz schnell wieder auftauchen werden, weil die ja nur die fehlende Altersangabe nachreichen müssen.
Ein Blick in die inoffizielle Steam-Datenbank bestätigt, dass sich auch bei kleineren Spielen einiges tut: Allein in den letzten Stunden wurde bei zahlreichen Titeln die Deutschland-Sperre wieder entfernt, darunter auch viele Indies. Es scheint also, als würde die neue Regelung in vielen Fällen nicht einfach unbemerkt bleiben.
Sollte euer kommendes Lieblingsspiel weiterhin gesperrt bleiben, hilft im Zweifelsfall aber sicher auch eine Nachricht an den Entwickler.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.