Diablo 4: Die beste Klasse für die Beta? Unsere Übersicht hilft bei der Auswahl

Beim Server Slam könnt ihr fünf Charakter-Klassen wählen. In diesem Artikel geben wir euch eine Übersicht darüber, welche das sind und was sie auszeichnet.

Welche ist die beste Klasse für den Server Slam? Wir helfen bei der Auswahl! Welche ist die beste Klasse für den Server Slam? Wir helfen bei der Auswahl!

Stück für Stück hat Blizzard enthüllt, welche Klassen sich in Diablo 4 dieses Mal zusammenschließen. Wie einst in Diablo 2 sind es zum Release fünf tapfere Recken, die sich gegen die Heerscharen der Hölle stemmen.

Fünf Klassen stehen zur Auswahl

Wie gewohnt bringt dabei jede Klasse ihren ganz eigenen Hintergrund mit und bekämpft die Unholde auf ihre Art und Weise. In diesem Artikel stellen wir euch alle fünf Klassen vor, die es in Diablo 4 während des Server Slam und auch im fertigen Spiel geben wird und erklären euch ausführlich, für wen sie sich eigenen.

Diese Klassen könnt ihr beim Diablo 4 Server Slam spielen

Der Barbar

Diablo 4: Gameplay zum Barbar Video starten 0:14 Diablo 4: Gameplay zum Barbar

Fähigkeiten

  • Barbaren sind brutale Nahkämpfer, die ihren Feinden hauptsächlich physischen Schaden zufügen. Dafür greifen sie auf ein extrem breites Arsenal an Waffen zurück. Barbaren sind aber auch dazu in der Lage, sich selbst oder ihre Gefährten mithilfe von Kriegsschreien zu stärken.
  • Die Fähigkeiten des Barbaren lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. Es sind entweder physische Angriffe, Schreie oder dienen der Verteidigung.
  • Wie in früheren Teilen nutzt der Barbar seine Wut als Ressource, die ihr mit der Zeit aufbaut und für bestimmte Skills ausgebt. Nicht alle Skills benötigen aber Wut, viele Fähigkeiten des Barbaren besitzen stattdessen einen Cooldown. Fury wird von Basis-Angriffen generiert.

Eine Übersicht über alle Fähigkeiten des Barbaren aus der Presse-Beta vom Dezember 2022 haben wir in einem eigen Beitrag für euch.

Klassenmechanik

  • Die einzigartige Klassenmechanik des Barbaren macht es möglich, die ganze Zeit fließend zwischen mehreren Sets an Waffen zu wechseln. Der Barbar kann jederzeit zwei Sets mit Waffen in jeder Hand und zwei Sets mit Zweihandwaffen ausgerüstet haben.
  • Die Affixe der Waffen sind dabei alle gleichzeitig aktiv. Manche Skills des Barbaren setzen eine bestimmte Waffengattung voraus, andere können einem Skill explizit zugewiesen werden. Wird der Skill eingesetzt, wechselt der Barbar dann automatisch das Set.
  • Zusätzlich wird der Barbar in den Waffen immer besser, die er benutzt. Die Waffenexpertise erlaubt es ihm, bis zu 10 Ränge für jede Waffe freizuschalten. Der verursachte Schaden legt hier fest, wann ein neuer Rang freigeschaltet wird. Bei einhändigen Streitkolben erhöht sich auf diese Art mit jedem Rang der Schaden an betäubten Gegnern, während bei Zweihändern der Schaden durch Blutung erhöht wird.

Barbaren sind die einzige Klasse im Spiel, die wirklich dicke Rüstungen tragen. Wenn auch mit ein paar Lücken. Barbaren sind die einzige Klasse im Spiel, die wirklich dicke Rüstungen tragen. Wenn auch mit ein paar Lücken.

Die Waffen des Barbaren

  • Schwerter
  • Streitkolben
  • Äxte
  • Zweihändige Schwerter
  • Zweihändige Streitkolben
  • Zweihändige Äxte
  • Speere

Für wen eignet er sich?

  • Als Barbar müsst ihr euch darauf einstellen, immer mitten unter den Feinden zu stehen. Hier solltet ihr nicht allzu viel auf Ausweichrollen oder Fernkampf geben - ihr seid eine Naturgewalt und werdet zum Meister aller Waffen.
  • Ein netter Nebeneffekt des Arsenals des Barbaren ist außerdem, dass ihr viel mehr Waffen gleichzeitig ausrüsten könnt und damit den gefundenen Loot öfter auch zum Einsatz bringt. Gerade Waffen machen da nämlich einen recht großen Unterschied.
  • Als Barbar könnt ihr euch zusätzlich gut in jede Gruppe einbringen. Immerhin besitzt dieser mit seinen Schreien eine gute Möglichkeit, Feinde anzulocken und vom Rest der Party fernzuhalten.

Die Jägerin

Diablo 4: Gameplay-Trailer stellt die Rogue-Klasse vor Video starten 3:56 Diablo 4: Gameplay-Trailer stellt die Rogue-Klasse vor

Fähigkeiten

  • Die Jägerin ist eine sehr facettenreiche Klasse, die stark an die Dämonenjägerin aus Diablo 3 erinnert, mit einer Prise von der Assassinin aus Diablo 2. Sie ist wieselflink und kann ganzen Monstergruppen im Fernkampf den Tag verhageln.
  • Sie ist auch in der Lage, schnell im Nahkampf zu attackieren. Deshalb ist die Jägerin auch dazu fähig, fließend zwischen zwei Waffensets zu wechseln. Sie hat immer ein Set für Fernkampfwaffen und eines für zwei leichte Nahkampfwaffen.

Neben ihren profanen Kampfkünsten verfügt die Jägerin aber auch noch über drei ganz besondere Fähigkeiten:

  • Fallenstellen: Fallen erklären sich von selbst und werden ausgelöst, wenn Gegner ihnen zu Nahe kommen.
  • Schattenmagie: Mit Schattenmagie kann sie sich einen strategischen Vorteil verschaffen. Einer davon erschafft beispielsweise drei Schattenklone.
  • Durchdringen: Mithilfe des Durchdringen-Systems darf die Jägerin ihre Waffen mit besonderen Effekten ausstatten. So werden die Klingen giftig, kalt oder von Schattenmagie umhüllt.

Die Jägerin nutzt als Ressource Energie, die sich automatisch auffüllt - viele Fallen setzen aber eher auf einen Cooldown. Mehr Details zu allen Skills der Jägerin findet ihr in unserem Klassen Guide.

Klassenmechanik

Die Jägerin darf sich als einzigartige Klassenmechanik auf eine von drei Spezialisierungen festlegen. Diese Spezialisierungen müssen im Spiel aber erst durch Levelaufstiege freigeschaltet werden.

  • Die erste Spezialisierung zielt darauf ab, eine hohe Anzahl an Kombopunkten zu sammeln. Bestimmte Fähigkeiten werden je nach Anzahl der Punkte verstärkt.
  • Die zweite Spezialisierung basiert darauf, markierte Gegner zu treffen. Jeder Treffer füllt eine Meter auf, dass der Jägerin dann kurzzeitig unendlich viel Energie zur Verfügung stellt.
  • Die letzte Spezialisierung heißt Preperation, also Vorbereitung. Was das genau ausmacht, ist noch nicht bekannt. Ursprünglich sollte mit einer Spezialisierung aber ein Sprung in eine Schattendimension möglich werden.

Die Jägerin trägt leichte Rüstungen und hüllt sich gerne in düstere Mäntel. Die Jägerin trägt leichte Rüstungen und hüllt sich gerne in düstere Mäntel.

Waffen

  • Bögen
  • Armbrüste
  • Dolche
  • Schwerter

Für wen eignet sie sich?

  • Die Jägerin ist die beste Hybridklasse im ganzen Spiel. Sie kann sehr schnell zwischen Nah- und Fernkampf wechseln und setzt mit ihren Spezialisierungen darauf, dass ihr Kombos aneinanderreiht und ein gutes Auge beweist.
  • Sie ist für Spielerinnen und Spieler gedacht, die ihr Reaktionsvermögen testen wollen. Auch, da ihre Ausweichfähigkeiten sinnvoll genutzt werden sollten.
  • Die Jägerin eignet sich außerdem, wenn ihr gerne ein wenig Strategie in eurem Diablo genießt. Ihre Fallen müssen immerhin klug platziert werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Die Zauberin

Diablo 4: Gameplay mit der Zauberin Video starten 0:14 Diablo 4: Gameplay mit der Zauberin

Fähigkeiten

  • Kein Diablo ohne Zauberin. Die mächtige Magierin greift natürlich wie gewohnt auf elementare Zauberei zurück, die sie zu totbringenden Stürmen kombinieren kann und so mehrere Feinde gleichzeitig vernichtet.
  • Allerdings ist die Zauberin auch die fragilste aller Klassen und sollte sich aus dem Nahkampf besser raushalten.

Ihre Zauber setzen sich aus drei verschiedenen Elementen zusammen. Jeder Skill ist einem anderen Element zugeordnet. Jedes Element wiederum löst besondere Effekte aus, von denen die Zauberin profitieren kann:

  • Feuer: Mit Feuer-Zaubern könnt ihr Gegner indes anstecken, wodurch sie Schaden über Zeit bekommen oder anfälliger für nachfolgende Zaubersprüche werden.
  • Eis: Eiszauberei wiederum verlangsamt Gegner zusehends. Je mehr Eiszauber sie treffen, um so immobiler werden sie, bis zum totalen Stillstand.
  • Blitz: Blitz-Zauber können etwa kleine Energiekugeln erzeugen, mit denen die Zauberin ihren Manavorrat auffrischt.

Wenn ihr alle Zauber der Magierin kennenlernen wollt, werft einen Blick in unsere Übersicht.

Klassenmechanik

  • Als besondere Klassenmechanik steht es der Zauberin frei, aktive Skills auch als Verzauberungen einzusetzen. Neben den sechs Skill-Slots für aktive Fähigkeiten hat die Zauberin zusätzlich drei Verzauberungs-Slots.
  • In diese Slots kann jeder Zauber eingesetzt werden. Dadurch steht der Zauberin dieser Zauber nicht mehr zu aktiven Nutzung offen, stattdessen wird daraus ein passiver Bonus. Beispielsweise wird aus einem Meteor dann ein Hagel aus kleineren Felsen, die unregelmäßig um die Zauberin herum einschlagen.

Eine Magierin hat Rüstungen nicht nötig, sie kleidet sich in lange, stilvolle Gewänder. Eine Magierin hat Rüstungen nicht nötig, sie kleidet sich in lange, stilvolle Gewänder.

Waffen

  • Zauberstäbe
  • Stäbe
  • Dolche
  • Fokusse

Für wen eignet sie sich?

  • Die Zauberer in Diablo 4 sind eine klassische Caster-Klasse und eignen sich für alle jene, die lieber auf Distanz bleiben oder dafür sorgen, dass die Gegner nicht zu nahe kommen.
  • Hier konzentriert ihr euch in erster Linie darauf, die rechten Zauber zur rechten Zeit zu wählen und euch klug zu positionieren. Es geht weniger um rasante Klickerei, als darum, ein wenig zu taktieren.
  • Die Zauberin bietet außerdem jede Menge spannende Kombinationen. Wer sich ein wenig mit ihren Skills beschäftigt, findet viele Möglichkeiten, unterschiedliche Zauber miteinader zu kombinieren und so noch stärkere Effekte zu erzeugen.

Der Druide

Diablo 4: Gameplay zum Druiden Video starten 0:14 Diablo 4: Gameplay zum Druiden

Fähigkeiten

Nachdem der Druide in Diablo 3 eine Auszeit nehmen musste, ist er in Diablo 4 wieder zurück. Der Naturmagier setzt im Kampf vor allem auf vier unterschiedliche Arten an Fähigkeiten:

  • Sturmmagie: Sturm- und Erdmagie sind klassische Zaubersprüchen, mit denen der Druide die Umwelt beeinflusst. So kann er Blitze herabbeschwören oder eine Rüstung aus Luft um sich herum erschaffen.
  • Erdmagie: Mithilfe der Erdmagie bringt der Druide die Erde zum Beben oder schleudert Felsbrocken auf seine Feinde.
  • Gestaltwandel: Mit dem Gestaltwandel ändert der Druide im Kampf fließend seine Form. Er kann als Mensch, Werwolf oder Werbär auftreten. Anders als noch in Diablo 2 sind die Formen aber nicht von Dauer. Der Druide verwandelt sich beim Auslösen bestimmter Fähigkeiten, behält die Form ein paar Sekunden und verwandelt sich dann wieder zurück.
  • Tiere: Neben dem Nekromanten ist der Druide die zweite Pet-Klasse. Er ist also dazu in der Lage, Gefährten zu rufen. In seinem Fall sind das Tiere wie Wölfe oder Vögel, die sich auf seine Feinde stürzen.

Alle aktuell bekannten Talente und Skills des Druiden stellen wir euch in einem eigenen Beitrag vor.

Klassenmechanik

  • Druide bekommen ihre Klassenmechanik, wenn sie in ihre Heimat reisen. Im dicht bewaldeten Scosglen gibt es immerhin das größte Druiden-College von ganz Sanktuario und in dieser Region findet der Druide auch seine neue Mechanik.
  • Dafür müsst ihr euch auf die Suche nach vier Geistertieren begeben. Jeder dieser Geister fordert dann einen Tribut. Dafür muss der Druide Gegner besiegen und dem Geist die Gabe überreichen.

Sobald ein Geist beschenkt wurde, kann er dem Druiden einen permanenten Segen verleihen. Allerdings kann er immer nur von einem aktiven Segen profitieren. Erst sobald alle vier Geister beschenkt wurden, kann der Druide zwei Segen von einem Geist und jeweils einen Segen von allen anderen erhalten. Insgesamt setzt er dann also auf fünf permanente Buffs.

Als Druide tragt ihr Felle und Leder, und manch schrulligen Hut. Als Druide tragt ihr Felle und Leder, und manch schrulligen Hut.

Waffen

  • Zauberstäbe
  • Streitkolben

Für wen eignet er sich?

Was die Jägerin für den Barbaren ist, ist der Druide für die Zauberin. Auch bei dem Druiden handelt es sich eigentlich um einen Magie-Anwender, kann sich allerdings dank seiner Gestaltwandlerfähigkeiten auch im Nahkampf behaupten.

  • Er ist die beste Alternative für alle, die sich nicht so ganz zwischen Zauberin und Barbar entscheiden können. Ihr könnt also sowohl in den Nahkampf gehen, als auch aus der Ferne Steine werfen.
  • Er bietet demnach die beste Mischung aus fetzigen Keilereien und strategischer Zauberei. Und wem das noch nicht reicht, der kann auch ein paar Tierchen herbeirufen.
  • Das heißt aber auch, dass der Druide in keinem Bereich besser ist als alle anderen. Hier kommt es wirklich darauf an, wie gut ihr sein Potenzial ausschöpft und mit passiven Buffs anreichert.

Die Totenbeschwörerin

Diablo 4: Im Klassen-Trailer ist der Tod der beste Freund der Nekromantin Video starten 0:40 Diablo 4: Im Klassen-Trailer ist der Tod der beste Freund der Nekromantin

Fähigkeiten

Die Totenbeschwörerin ist eine klassische Pet-Klasse, die ganze Heerscharen an untoten Monstern herbeirufen kann. Sie ist aber auch in der Lage, sich komplett unabhängig von Skeletten zu verteidigen. Die Beschwörerin verwendet für ihre Fähigkeiten dabei zwei unterschiedliche Ressourcen:

  • Essenz: Mit dieser astralen Kraft wirkt die Totenbeschwörerin ihre Zauber. Essenz lädt sich automatisch auf und wird durch den Einsatz von Grundfertigkeiten erhöht.
  • Leichen: Diese Ressource entsteht dynamisch um die Totenbeschwörerin, wenn Feinde in ihrer Nähe das Zeitliche segnen. Es gibt aber auch bestimmte Skills, die Leichen erzeugen. Leichen werden gebraucht, um untote Handlanger zu erschaffen.

Die Fähigkeiten der Totenbeschwörerin lassen sich in vier Kategorien einteilen.

  • Knochen: Mithilfe von Knochen werden Projektile oder Gefängnisse aus Gebein erschaffen und eingesetzt. Es ist auch möglich, einen Geist aus Knochen zu rufen.
  • Dunkelheit: Dunkelheit ist Schattenmagie, die Schaden anrichtet, Feinde aber auch schwächt. Beispielsweise könnt ihr eine Pestkugel verschießen, die ein verseuchtes Gebiet erzeugt.
  • Blut: Mit Blutmagie wird den Gegnern Lebensenergie entzogen und für den eigenen Schutz eingesetzt. Sie kann aber auch entladen werden, und so in Form einer Blutnova Gegnergruppen Schaden zufügen. Mithilfe von Blutnebel wird die Beschwörerin unantastbar und entzieht den Feinden dabei Energie.
  • Die Armee: Die Armee schließlich konzentriert sich auf das Erschaffen von Skelettkriegern und Golems, die anstatt der Beschwörerin kämpfen.

Klassenmechanik

  • Die einzigartige Klassenmechanik der Totenbeschwörerin ist das Buch der Toten. Mithilfe des Buches könnt ihr genau einstellen, welche Form von untoten Handlangern in der Regel beschworen werden.
  • Hier könnt hier auch eure Skelettkrieger, Skelettmagier und den Skelettgolem modifizieren. Wahlweise ist es möglich, auf das Rufen einiger oder aller untoter Handlanger zu verzichten, wodurch die Nekromantin selbst gestärkt wird.

Ihr steht auf extrem düstere Kluften, ganz in Schwarz und mit vielen Totenköpfen? Dann ist die Totenbeschwörerin eure Klasse. Ihr steht auf extrem düstere Kluften, ganz in Schwarz und mit vielen Totenköpfen? Dann ist die Totenbeschwörerin eure Klasse.

Waffen

  • Sensen
  • Schwerter
  • Dolche
  • Zauberstäbe
  • Fokusse
  • Schilde

Für wen eignet sie sich?

  • Totenbeschwörer können sich zwar in ganz verschiedene Richtungen entwickeln, und so mal Nahkämpfer, mal Zauberer und mal Petklasse sein - das klappt aber am besten, wenn ihr einer Variante den Vorzug gebt.
  • In allen Fällen ist diese Klasse eher eine strategische. Und mit der Armee der Toten ist die Totenbeschwörerin sogar die einzig richtige Klasse, die andere für sich kämpfen lässt. Das bietet eine einzigartige Spielerfahrung, die ihr in dieser Form sonst nirgendwo bekommt.

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Ihr könnt euch nicht entscheiden? Macht unser Quiz!

Wenn euch all diese Informationen noch immer nicht dabei helfen, euch für eine Klasse zu entscheiden, dann müssen wir tiefer in eure Psyche eintauchen. Genau aus diesem Grund haben wir für euch ein umfangreiches Quiz erstellt, das ein wenig eurer Persönlichkeit auf den Zahn fühlt und versucht zu ertasten, welche Klasse tatsächlich am besten zu euch passt:

Jetzt muss aber wirklich auch der letzte ein Gefühl dafür bekommen haben, welche Klasse für euch am besten ist. Und falls nicht, bleibt euch nur noch eins: Einfach ein wenig ins Spiel reinzocken und jede Klasse einmal ausprobieren. Das sollte dann auch die letzten Zweifel beseitigen.

Wie sieht es bei euch aber aus, habt ihr schon eine Klasse im Kopf oder seid ihr weiterhin unentschlossen? Habt ihr in den vorherigen Betas bereits eine Klasse auf Maxlevel gebracht? Welche Klasse wollt ihr zum Release unbedingt als erstes spielen? Oder spielt ihr vielleicht sowieso jede Klasse? Schreibt es uns in den Kommentaren!

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