Diablo 4: Wer ist Lorath Nahr? Hier erfahrt ihr seine Geschichte

Erinnert ihr euch an Lorath Nahr? Dieser unscheinbare Charakter aus Diablo 3 wird im nächsten Teil noch viel wichtiger. Wir erklären seinen Hintergrund.

Kein Diablo ohne Deckard Cain! Diese Regel galt einmal, denn seit dem ersten Ableger konnten wir uns auf den alten Horadrim verlassen. Der uns seine Weisheiten auf den Weg gab, den wir dank seiner markanten Stimme gerne reden hörten und der vor allem das ein oder andere Artefakt für uns identifizieren konnte.

Diablo 4 wird jetzt aber wohl der erste Teil der Reihe, der ohne den alten Cain auskommen muss. Schließlich wurde dieser in Diablo 3 (Spoiler) von der ollen Maghda umgebracht. Doch es scheint so, als hätte Blizzard würdigen Ersatz gefunden.

Schon im ersten Gameplay-Trailer trat ein alter Mann in Erscheinung, der wohl über die Vorgänge in der Welt Bescheid weiß und der eine noch markantere Stimme zur Schau stellt als Cain. Außerdem trug er das Symbol der Horadrim um den Hals.

Wer ist der alte Mann im ersten Diablo 4-Trailer? Wir kennen jetzt die Antwort Video starten 3:02 Wer ist der alte Mann im ersten Diablo 4-Trailer? Wir kennen jetzt die Antwort

Wer dieser alte Mann sein sollte, war unbekannt. Doch schon damals haben viele Fans der Reihe spekuliert und seit dem wir den ersten Akt von Diablo 4 selbst spielen konnten, hat sich diese Spekulation als wahr herausgestellt.

Der alte Mann ist ein wichtiger Verbündeter in Diablo 4 und heißt Lorath Nahr!

Der Name sagt euch nichts? Ihr könntet ihn aber kennen, wenn ihr Reaper of Souls gespielt habt! Wir erklären in diesem Artikel, wer Lorath Nahr nun genau ist. Spoiler zu Diablo 4 müsst ihr aber keine befürchten.

Wer ist Lorath Nahr?

Lorath hat seinen ersten großen Auftritt direkt zum Beginn von Reaper of Souls. Im allerersten Cinematic trifft der sterbliche Erzengel Tyrael bei dem Versuch, den schwarzen Seelenstein in einer Grabkammer zu verstecken, auf den verdorbenen Todesengel Malthael. An Tyraels Seite befinden sich zu diesem Zeitpunkt Mitglieder der neu erstandenen Horadrim.

Allerdings sind weder Tyrael noch die Horadrim dem Todesengel gewachsen. Die Begleiter Tyraels werden fast vollständig ihrer Seelen beraubt und getötet - mit einer Ausnahme. Tyrael schickt einen seiner Horadrim los, um den Nephalem (den Spielercharakter) vor Malthael zu warnen. Bei diesem letzten Überlebenden handelt es sich um Lorath Nahr.

Im Cinematic zu Reaper of Souls hat Lorath Nahr seinen ersten Auftritt. Video starten 4:27 Im Cinematic zu Reaper of Souls hat Lorath Nahr seinen ersten Auftritt.

Spielerinnen und Spieler treffen Lorath Nahr kurz darauf auch selbst. Der Geflüchtete findet den Nephalem außerhalb von Westmark und erzählt ihm alles. Danach begleitet er den Helden in die Stadt, und kümmert sich dort um die versehrten Bewohner.

Später schließt er sich dem Helden auf seiner Suche nach der Hexe Adria sogar kurzzeitig an, um sicherzustellen, dass der Nephalem sie nicht umbringt, bevor sie Informationen über Malthael herausrücken kann. Nachdem Adria besiegt wurde, verließ Lorath den Nephalem wieder und war danach immer in Westmark zu finden. Hier könnt ihr übrigens auch im Abenteuermodus mit ihm sprechen.

In Diablo 3 könnt ihr Lorath Nahr in Westmark treffen, seine Stimme ist aber noch komplett anders. In Diablo 3 könnt ihr Lorath Nahr in Westmark treffen, seine Stimme ist aber noch komplett anders.

Wie es danach mit Lorath weiterging, war lange unbekannt. Allerdings ist ein Buch geplant, das die Ereignisse zwischen Diablo 3 und Diablo 4 abdeckt und sich ganz um Lorath dreht.

Wer sind die Horadrim?

Deckard Cain galt lange als letzter der Horadrim, eine Rolle, die nun wohl an Lorath Nahr geht. Die Bruderschaft der Horadrim ist dabei ein Orden, der vom Erzengel Tyrael selbst gegründet wurde, um Sanktuario vor Dämonen zu beschützen. Darunter waren in erster Linie mächtige Magier früherer Zeiten, beispielsweise Tal Rasha oder Deckard Cains Vorfahre Jered Cain. Auch Loraths adelige Vorfahren gehörten schon zu den Horadrim.

Mit der Zeit löste sich der Orden jedoch immer weiter auf, bis nur noch Deckard Cain übrig war. Nach seinem Tod galt der Orden als ausgelöscht, bis er von Tyrael kurz vor Reaper of Souls erneuert wurde. Lorath Nahr, damals noch ein Ritter von Westmark, schloss sich diesem neuen Orden an. Lange hatte der aber nicht bestand und wurde nach Malthaels Verwüstung erneut rapide dezimiert.

In Diablo 4 sind die Horadrim nur noch Schatten ihrer selbst und Lorath Nahr mittlerweile ein alter Mann, der mit Gräbern spricht.

Als Horadrim kennt sich Lorath gut mit den Mächten der Hölle aus und ist bereit, den Helden zu helfen. Als Horadrim kennt sich Lorath gut mit den Mächten der Hölle aus und ist bereit, den Helden zu helfen.

Welche Rolle spielt Lorath Nahr in Diablo 4?

Storydetails werden wir hier natürlich nicht enthüllen. Es ist aber klar, dass Lorath Nahr in Diablo 4 eine größere Rolle spielt. Er nimmt dabei Deckard Cains Platz als Erzähler der Geschichte ein und begleitet uns auch auf unseren Reisen. Wir treffen ihn gleich zu Beginn, wo er als alter Einsiedler in einer kleinen Hütte lebt.

Es wird jedoch spannend zu sehen, ob Lorath Nahr ähnlich noble Ziele wie einst Deckard Cain verfolgt oder uns Blizzard gar versucht ein wenig aufs Glatteis zu führen. Immerhin verschwimmen in Diablo 4 höchstwahrscheinlich die Grenzen zwischen Gut und Böse stärker als jemals zuvor. Das zeigt sich auch an anderen wichtigen Charakteren, wie dem Engel Inarius und Oberschurkin Lilith, die selbst einen äußerst spannenden Hintergrund haben.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.