Diablo 4: Wer den fatalen Exploit ausgenutzt hat, bezahlt jetzt mit seinem Account dafür

Einige Spielerinnen und Spieler nutzten Fehler in Diablo 4 aus, um sich Vorteile zu verschaffen. Nach einem Fix werden nun deren Accounts gebannt.

Blizzard bestraft aktuell Nutzer von Exploits in Diablo 4 mit einem Bann. Blizzard bestraft aktuell Nutzer von Exploits in Diablo 4 mit einem Bann.

Season 1 von Diablo 4 hat es nicht besonders einfach. Nachdem schon zuvor der große Patch 1.1 für Unverständnis sorgte, besserten auch der technisch holprige Start und die für vielen Fans enttäuschenden neuen Inhalte die Stimmung in der Community nicht. Zu allem Überfluss tauchten dann auch noch mächtige Exploits auf, die eine Bedrohung für die Spiel-Wirtschaft darstellte.

Inzwischen hat Blizzard die Fehler aber offenbar behoben, und nun geht es den Spielerinnen und Spielern, die sich damit einen Vorteil verschafft haben, an den Kragen.

Wir haben Maßnahmen ergriffen

In den Blizzard-Foren berichtet Community-Manager Adam Fletcher davon, dass man sich im letzten Hotfix darum gekümmert habe. Außerdem sei man noch weiter gegangen:

Wir haben außerdem Maßnahmen bei ausgewählten Accounts ergriffen, die mit dem Vorfall zu tun hatten. Wir begrüßen es, dass ihr uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht habt.

Um welche Maßnahmen es genau geht, wird zwar nicht genauer benannt, doch ist ziemlich eindeutig, dass es um das Sperren von Accounts geht. Bestätigt wird diese Annahme auch durch Spielerinnen und Spieler. So berichtet die Community auf Reddit von wegen der Nutzung des Exploits gebannten Accounts. Wie viele erwischte Fans betroffen sind, ist allerdings unklar.

Welche Exploits gab es?

Fehler in Diablo 4 ermöglichten gleich mehrere Tricks, die absichtlich ausgenutzt wurden, um sich Vorteile im Spiel zu verschaffen:

  • Es war möglich, Charaktere aus dem Ewigen Realm in das Saisonale Realm zu übertragen und Bösartige Herzen wieder mitzunehmen, was natürlich ein Albtraum für die Balance war.
  • Außerdem profiterten Exploiter auch davon, Gold zwischen Charakteren verschieben zu können, und so ziemlich schnell unheimlich reich zu werden.

Ob wirklich beide Exploits nun entfernt sind, geht weder aus dem Post von Adam Fletcher, noch aus den Patch Notes eindeutig hervor. Allerdings ist es für alle ehrlichen Fans zu hoffen.

Würdet ihr einen Exploit in einem Spiel wie Diablo 4 nutzen, ist euch das Risiko zu groß, oder haltet ihr es einfach für falsch? Kennt ihr auch Spielerinnen und Spieler, die wegen des Ausnutzens solcher Fehler gebannt wurden? Und wie zufrieden seid ihr nach den letzten Patches mit Diablo 4? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (115)

Kommentare(104)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.