Diablo 4 - Season 1: Start-Uhrzeit, Neuerungen und Saison-Thema im Überblick

Diablo 4 hat Season 1 offiziell angekündigt. Wir erklären euch alles, was ihr zum Release der Saison am 20. Juli 2023 wissen müsst.

Wann geht Season 1 los und was steckt überhaupt drin? Wir tragen alle Infos zusammen. Wann geht Season 1 los und was steckt überhaupt drin? Wir tragen alle Infos zusammen.

Wie bereits im Vorgänger wird es auch in Diablo 4 wieder regelmäßige Seasons geben, die das Spiel kontinuierlich vergrößern, verlängern und abwechslungsreicher gestalten. Der Start der ersten Season ist auch schon zum Greifen nah.

In dieser Übersicht fassen wir alle bislang bekannten Infos zu Season 1 von Diablo 4 zusammen. Wir werden diesen Artikel regelmäßig ergänzen, sobald neue Informationen aufschlagen.

Die wichtigsten Informationen zu Season 1

Start-Uhrzeit: Wann geht es los?

  • Wann startet Season 1? Am 20. Juli um 19:00 Uhr deutscher Zeit startet die erste Season in Diablo 4.
  • Wie groß ist der Download? Ihr benötigt den Patch 1.1, welcher bereits verfügbar ist. Auf dem PC umfasst der Download knapp 9 GB, auf der Konsole 11 GB.
  • Wann ist es vorbei? Laut den Entwicklern soll eine Saison rund zwölf Wochen dauern, gelegentlich auch mal länger. Das Enddatum für Season 1 von Diablo 4 ist womöglich der 4. Oktober 2023

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.


Neuerungen: Was kommt alles ins Spiel?

Da es sich um die erste Season handelt, kommen hier ein paar Mechaniken ins Spiel, die sich Blizzard noch aufgespart hat. Wie sich diese Neuerungen aber im Detail gestalten, hat Blizzard noch nicht verraten. Folgende neue Features sind geplant:

  • Der Battle Pass: Zur ersten Season wird der Battle Pass gelauncht. Damit könnt ihr zusätzliche Belohnungen freischalten, wenn ihr durch Spielen des Spiels Gunst ansammelt. Einige Belohnungen können kostenlos abgeholt werden, für einige kosmetische Belohnungen wie Skins oder Reittiere benötigt ihr den kostenpflichtigen Premium Battle Pass. Mehr über den Battle Pass könnt ihr hier nachlesen, einige der neuen Belohnungen wurden im Livestream enthüllt. Ihr seht sie hier:
  • Neue Questreihe: Jede neue Season bringt auch neue Quests mit sich. In Season 1 helft ihr einem ehemaligen Priester der Kathedrale des Lichts namens Cormond dabei, ein neue Seuche aufzuhalten. Die Quest startet in Kyovashad nach der Hauptstory und führt euch in die neuen Mechaniken ein.
  • Neue Saisonreise: Die Saisonreise bietet mehrere Kapitel, die aus verschiedenen Herausforderungen bestehen. Für jedes abgeschlossene Kapitel gibt es Belohnungen, wie Materialien oder auch neue legendäre Aspekte.
  • Neue Items und mehr: Zusätzlich bringt die Season auch noch mehr von den Dingen, die es bereits jetzt in Diablo 4 gibt. Es wird sechs neue einzigartige Items (Uniques) und sieben neue legendäre Aspekte geben. Passend zu den neuen Items wird es auch neue Transmogs geben, falls sie euch optisch besonders zusagen. Das sind die neuen einzigartigen Items:
    • Ahavarion, Stab von Lycander (Stab für alle und extrem selten)
    • Blauzorn (Schwert für Barbaren)
    • Fleischwolf (Streitkolben für Druide)
    • Lidlose Wand (Schild für Totenbeschwörer)
    • Adlerhorn (Bogen für Jäger)
    • Der Oculus (Zauberstab für Zauberer)

Hier seht ihr bereits einige Beispiele dafür, welche Aktivitäten während der Saisonreise gefordert werden. Hier seht ihr bereits einige Beispiele dafür, welche Aktivitäten während der Saisonreise gefordert werden.


Saison-Thema: Was ändert sich?

In Season 1, der Saison der Boshaftigkeit, dreht sich alles um eine Seuche, die besonders starke, boshafte Monster erzeugt und das Aussehen der Open World verändert. In einer neuen Questreihe helft ihr einem Priester, die Boshaften zu stoppen.

Viel spannender dürfte aber die Saison-Mechanik sein, die mit Season 1 zusammenhängt. Wir erklären euch, wie sie funktioniert:

  • Elitegegner können als Boshafte erscheinen und eines von 32 boshaften Herzen fallen lassen.
  • Diese Herzen könnt ihr wie Edelsteine in eure Gegenstände sockeln, wenn sie einen passenden Sockel besitzen. Herzen erscheinen in vier verschiedenen Farben und es gibt drei verschiedene Arten von Sockeln. Eine Art der Herzen passt in alle Farben. Welche Herzen es gibt, lest ihr in den Patch Notes nach.
  • Alle Sockel auf Schmuck-Items in Season 1 werden boshaft sein, sprich eine von drei Farben für die Herzen besitzen. Auch die, die vom Juwelier hinzugefügt werden.
  • Durch die Herzen erlangt euer Held neue Eigenschaften, die ähnlich wie die Aspekte auf legendären Items funktionieren. Insgesamt gibt es 32 verschiedene neue Eigenschaften. Ein Beispiel gibt's in folgendem Screenshot:

  • Die Eigenschaften der Herzen sollen zu neuen, mächtigen Builds führen.
  • Herzen können nicht aus Sockeln entfernt und erneut verwendet werden. Ihr könnt sie aber durch andere Herzen ersetzen.
  • Boshafte Tunnel sind 6 neue Dungeons in Sanktuario, in denen ihr gezielt Herzen farmen könnt. Dafür müsst ihr vorher boshafte Ansucher herstellen und am Ende des Tunnels in einen Auswuchs einsetzen. Das ruft einen verderbten Feind des gewünschten Typs hervor.
  • In diesen Tunneln wartet wahlweise ein neuer Bosskampf auf euch, der neue Boss heißt Varshan. Ein Bild des Bosses könnt ihr euch im neuen Trailer machen:

Diablo 4 erklärt euch in 6 Minuten wirklich alles, was ihr zu Season 1 wissen müsst Video starten 6:12 Diablo 4 erklärt euch in 6 Minuten wirklich alles, was ihr zu Season 1 wissen müsst


Teilnahme: Wie macht man überhaupt mit?

Wenn ihr an einer neuen Saison von Diablo 4 teilnehmen wollt, müsst ihr unbedingt vorher die Story-Kampagne durchspielen. Davor könnt ihr euch keinen Saison-Helden erstellen und die Saisonreise abschließen. Das heißt auch, dass ihr nicht mit eurem Story-Charakter in die Saison starten könnt. Ihr müsst euch auf jeden Fall einen neuen Helden erstellen, der komplett ohne Ausrüstung und Skillpunkte startet.

Allerdings gibt es auch ein paar Errungenschaften, die ihr in jede neue Saison mitnehmt. Dazu gehören folgende Inhalte:

  • Die Kampagne könnt ihr einfach überspringen.
  • Ihr habt von Beginn an euer Pferd.
  • Die Boni durch Altäre von Lilith bleiben erhalten.
  • Die aufgedeckten Bereiche der Karte bleiben aufgedeckt.
  • Schnellreisepunkte der Hauptstädte bleiben aktiv.
  • Auch einige Belohnungen durch das Ansehen-System bleiben erhalten.

Mehr dazu lest ihr hier nach.

Was ist eure Meinung zu den Saison-Plänen von Blizzard und was denkt ihr über die allererste Season? Freut ihr euch schon darauf, mit einem neuen Charakter wieder durchzustarten oder konnte euch Diablo 4 nicht langfristig überzeugen? Hättet ihr euch vielleicht einen ganz anderen Ansatz gewünscht, um über die Story hinaus für Spannung zu sorgen? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (97)

Kommentare(96)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.