Seite 2: Die besten Aufbauspiele 2023 für PC - gebaut für die Ewigkeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 9: Dungeon Keeper 2

Hall of Fame der besten Spiele - Dungeon Keeper Video starten PLUS 4:39 Hall of Fame der besten Spiele - Dungeon Keeper

  • Release: 17. September 2000
  • Entwickler: Bullfrog Productions
  • Untergenre: Dungeonsimulation

Darum legendär: Das wohl fieseste Aufbauspiel aller Zeiten: In Dungeon Keeper 2 übernehmen wir die Rolle eines finsteren Kerkerfürsten und hecken einen Dungeon aus, an dem sich selbst der edelste Held noch die Zähne ausbeißt. Wir schlagen Räume aus dem Gestein, kümmern uns um die Bedürfnisse unseres heiklen Monster-Kabinetts und verminen unser Domizil mit Fallen, damit niemand unsere Pläne durchkreuzen kann. Ein teuflischer Spaß!

Auch der erste Teil kann nach wie vor überzeugen. Der zeichnet sich vor allem wegen seiner noch einmal düstereren Atmosphäre aus. Wenn ihr den heute noch spielen wollt, solltet ihr jedoch auf die Fanerweiterung KeeperFX zurückgreifen. Die bügelt nicht nur Fehler aus, sondern liefert auch neue Kampagnen und verbessert die KI. Für Teil 2 gibt es mit OpenKeeper ein ähnliches Projekt, das jedoch noch nicht veröffentlicht wurde.

Dungeon Keeper heute: Wenn auch einer mit traurigem Ende: EA fuhr die Serie Jahre später mit dem verhassten Dungeon Keeper Mobile an die Wand. Spiele wie Dungeons 3 und War for the Overworld versuchten, das Erbe fortzuführen, aber keins kam je gänzlich an das Original heran.

In unserem Plus-Beitrag schlüsseln wir übrigens die bewegte Entstehungsgeschichte von Dungeon Keeper auf.


Platz 8: Rimworld

5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt +quot;fertig+quot;? Video starten 6:57 5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt "fertig"?

  • Release: 17. Oktober 2018
  • Entwickler: Ludeon Studios
  • Untergenre: Survival-Strategie

Darum legendär: Im Kern geht es in Rimworld ums überleben. Eine Gruppe strandet auf einem fremden Planeten und beginnt mit dem Aufbau einer Kolonie. Was Rimworld wirklich von der Masse abhebt, ist der schier unerschöpfliche Vorrat an kuriosen Geschichten und Abenteuern. Ständig passiert irgendetwas, worauf wir reagieren müssen.

Dabei bekommen wir es mit den Egos und Verhaltensmustern unserer Bewohner, aber auch dem wechselhaften Wetter, fiesen Banditen und gefährlichen Monstern zu tun. Dadurch schreiben wir immer wieder neue Geschichten unserer Kolonie, die uns oft in absurde sowie tragische Situationen bringen.

Unser Autor Alex hat zum Beispiel die GameStar-Redaktion in RimWorld stranden lassen und alles in einem Tagebuch festgehalten, während Flo im Podcast von seinen 800 Stunden Spielzeit berichtet.

Rimworld heute: Der ehemalige Early-Access-Geheimtipp wird auch Jahre nach seinem immer noch verbessert, erweitert und gespielt. Große DLCs erweitern den Umfang der Simulation immer weiter, während die lebhafte Modding-Community für massig kostenlos Inhalt sorgt und sogar Mehrspieler-Funktionen eröffnet.


Platz 7: SimCity 2000

Trotz des hohen Alters: SimCity 2000 gilt auch heute noch als eine der besten Städtebau-Simulationen überhaupt. Trotz des hohen Alters: SimCity 2000 gilt auch heute noch als eine der besten Städtebau-Simulationen überhaupt.

  • Release: 8. Februar 1995
  • Entwickler: Maxis
  • Untergenre: Städtebau

Darum legendär: Entwickler-Ikone Will Wright stellte eines Tages fest, dass er mehr Spaß im Leveleditor vieler Spiele hatte als im eigentlichen Spiel - also machte er ein Spiel, das im Grunde ein einziger Leveleditor war! Und legte mit SimCity ganz nebenbei den Grundstein für das moderne Städtebau-Genre.

Die Fortsetzung SimCity 2000 gilt bis heute als eins der besten Spiele seiner Art und bietet unglaublich viele Stellschrauben, uns als Bürgermeister in sämtlichen Bereichen der Stadtplanung zu beweisen - inklusive der Abwehr eines bizarren Alien-Monsters!

SimCity heute: Nach SimCity 2000 war auch noch lange nicht Schluss. Es folgten mehrere Nachfolger, die den Städtebau-Sektor dominierten. Erst mit der Neuauflage von SimCity musste die Serie ihre Vormachtsstellung aufgeben: Die speckte das klassische Rezept einfach zu sehr ab, wie auch unser Test zeigt. Glücklicherweise konnte ein anderes Spiel den Mantel wieder aufnehmen, das hat in dieser Liste aber gerade deshalb auch einen eigenen Platz bekommen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (418)

Kommentare(379)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.