Seite 3: Die besten Aufbauspiele 2023 für PC - gebaut für die Ewigkeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 6: Pharao

Nirgendwo errichten wir Pyramiden so gerne wie in Pharao. Nirgendwo errichten wir Pyramiden so gerne wie in Pharao.

  • Release: 8. November 1999
  • Entwickler: Impressions Games
  • Untergenre: Historischer Städtebau

Darum legendär: Auf dem Erfolg von SimCity wuchsen die unterschiedlichsten Städtebauspiele, und zu den besten gehörten die historischen von Impressions. Los ging's mit den römischen Metropolen in Cäsar, aber Pharao war der eigentliche Höhepunkt: Da konnten wir schließlich die Pyramiden bauen! Und die Sphinx!

In den wenigsten Aufbauspielen errichteten wir so eindrucksvolle und aufwändige Monumente. Welches Szenario könnte besser zu einem Aufbauspiel passen als das alte Ägypten? Allerdings ist jeder Teil der Reihe noch bis heute sehr spielenswert, und euer Favorit kann auch einfach vom Szenario abhängen: Wer lieber griechische Tempel baut, spielt eben Zeus, und wer's gern fernöstlich hat, übernimmt in Der erste Kaiser das Ruder in China.

Pharao heute: So spannend Pharao war, so fruchtlos erwies sich das Warten auf einen Nachfolger. Zumal Impressions Games fünf Jahre danach dicht gemacht wurde. Ein paar ehemalige Entwickler entwickelten Children of the Nile, so ganz konnten sie damit aber nicht an Pharao anknüpfen. Heute ist der vielversprechendste Erbe ein Einmannprojekt namens Builder of Egypt, das bereits dank seiner Optik große Erwartungen weckt.

Pharao erhielt 2023 mit Pharaoh: A New Era ein Remake, welches in unserem Test nicht ganz an das Original herankam.


Platz 5: Banished

Knallhart: Wer in Banished unvorbereitet in den Winter geht, riskiert sein ganzes Dorf. Knallhart: Wer in Banished unvorbereitet in den Winter geht, riskiert sein ganzes Dorf.

  • Release: 18. Februar 2014
  • Entwickler: Shining Rock Software LLC
  • Untergenre: Historischer Städtebau

Darum Legendär: 2014 verwies das Ein-Mann-Projekt Banished das deutlich größere Simcity in seine Schranken. Während EA mit seinem Städtebau-Simulator über nervige Online-Funktionen stolperte und eine lebendige Großstadt nur vortäuschte, brillierte Banished mit einem erfrischend anderen Konzept. Nicht nur wurde das Leben der Bewohner unserer mittelalterlichen Ortschaft perfekt simuliert, es ging hier auch um mehr als um den Aufbau.

In Banished kämpft ihr von der ersten Sekunde an ums Überleben. Und das glaubt man gar nicht, sieht man sich das etwas verschlafen wirkende Dörfchen an. Aber die Winter sind in diesem Spiel so unnachgiebig, das schlechte Vorbereitung dazu führt, dass unser ganzes Dorf verhungert.

Banished heute: Man hört das heute selten, aber - Banished wurde fertiggestellt und hat seitdem keine größeren Updates oder Erweiterungen mehr bekommen. Dabei hat das Spiel das Genre geprägt. Wenn heute Survival-Aufbauspiele wie etwa Frostpunk erscheinen, dann sind sie in den meisten Fällen von Banished inspiriert.


Platz 4: Cities: Skylines

Cities: Skylines - Test-Video zur Städtebau-Simulation Video starten 10:01 Cities: Skylines - Test-Video zur Städtebau-Simulation

  • Release: 10. März 2015
  • Entwickler: Colossal Order
  • Untergenre: Städtebau

Darum Legendär: Cities: Skylines ist das SimCity der Neuzeit. Wo die altehrwürdige Serie zuletzt ihre Fans mit winzigen Städten und Online-Zwang vergraulte, lieferte ein kleines finnisches Studio mit Skylines genau das, was Städtebauer wollten: Riesige Metropolen, endlosen Raum zum Tüfteln, zum Optimieren und obendrein eindrucksvollen Mod-Support!

Eines der besten Städtebauspiele überhaupt, was sich auch in unserem Testupdate von 2022 widerspiegelt.

Cities: Skylines heute: 2023 wurde ein Nachfolger angekündigt. Cities: Skylines 2 wird es jedoch schwer haben, sich gegen den erfolgreichen Erstling zu behaupten, der über die Jahre beständig mit zahlreichen DLCs und Mods versorgt wurde. Auch muss Cities: Skylines 2 auf eine große Stärke des Vorgängers verzichten, wie unser Autor Peter in einem Plus-Beitrag feststellt.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (418)

Kommentare(379)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.