Seite 3: Die besten Doom-Mods - Von Brutal Doom bis Super Mario Doom

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Winter's Fury

Winter's Fury versetzt das gesamte Doom-Szenario nach Sibirien und verpasst allen Monstern ein eisiges Blau. Als Teil einer militärischen Einsatzgruppe müssen wir eine sibirische Station der bekannten Union Aerospace Corporation infiltrieren. Dort wurde nämlich an einem Geheimprojekt gearbeitet und, oh Wunder, irgendetwas ist schiefgelaufen. In Winter's Fury sehen unsere Gegner nicht nur etwas anders aus, nein, sie sind auch noch merklich schlagkräftiger.

Winter’s Fury - Screenshots aus der Doom-Mod ansehen

Das macht die Mod nicht gerade zu einem Sonntagsspaziergang, aber auch nicht unschaffbar, denn auch unsere Schießprügel wurden verbessert und sehen jetzt moderner aus. Winter's Fury behält das grundlegende Doom-Gameplay bei und erzählt gleichzeitig eine Geschichte in einem recht unverbrauchten Szenario.

Benötigt: Doom 2 und zwingend GZDoom

Unholy Realms

Zwar startet die Map-Sammlung Unholy Realms etwas holprig, mit der Zeit entwickelt sie dennoch eine beachtliche Qualität und einen ordentlichen Anspruch. Dabei wagt die Mod nicht viel Außergewöhnliches, sondern besinnt sich auf ihre Stärken, die in einer klaren Levelarchitektur, und schnellem Gameplay liegen.

Unholy Realms - Screenshots aus der Doom-Mod ansehen

Durch geschickte und unerwartete Gegnerplatzierung schafft es Unholy Realms, uns immer mal wieder in brenzlige Situationen zu schicken, die wir nicht zwingend beim ersten Mal meistern konnten. Munitionsengpässe oder ähnliches haben wir nicht bemerkt, aber im Haushalten mit Munition liegen auch nicht die Herausforderungen von Unholy Realms. Diese finden wir viel mehr darin, die Maps bestmöglich zu überstehen.

Benötigt: Doom 2

Pirate Doom

Während Guybrush Threepwood wahrscheinlich immer noch kämpft wie ein Bauer, machen wir in Pirate Doom Nägel mit Köpfen. Auf 18 Maps leben wir unsere Freibeuter-Fantasien aus, naja, zumindest solange diese Fantasien das Meucheln von Höllenkreaturen in Piratenkostümen abdecken. Mit Entermesser, Pistole und 'ner Buddel voll Rum geht es dem Piratengesocks an den Kragen.

Pirate Doom - Screenshots aus der Doom-Mod ansehen

Spielerisch unterscheidet sich Pirate Doom dabei nicht sonderlich vom Original, erschafft aber mit Grafiken, Sounds, Musik und Anspielungen an die Monkey Island Serie die richtige Atmosphäre für unseren Ausflug in die Piraterie. Wir hoffen nur, dass wir beim Umgang mit unserem Entermesser nicht so abstoßend aussehen wie ein Affe im Negligé.

Benötigt: Doom 2

Unloved

Was machen wir, wenn unsere Zimmertüre versperrt ist und sich hinter unserem Schrank ein mysteriöser Brunnen befindet? Wir klettern in den Brunnen und bereuen es so ziemlich sofort. Denn wir finden uns in einer Zelle eines unterirdischen Schlachthauses/Folterverließes wieder. Unloved ist düster, sehr düster, klaustrophobisch und verwirrt uns mit verschachtelten, engen Leveln.

Leichen, Blut und Kettensägen – Unloved macht seinem Namen alle Ehre. Leichen, Blut und Kettensägen – Unloved macht seinem Namen alle Ehre.

Schlimmer noch: Das ständige Hintergrundgeräusch der mit Kettensägen bewaffneten Gegner treibt uns in den Wahnsinn. Unloved ist schwierig, es gibt uns nicht viel Munition, spawnt Gegner hinter unserem Rücken und raubt uns mitunter den letzten Nerv. Unloved scheint uns nicht zu lieben und das macht es so großartig.

Benötigt: Doom 2 und zwingend GZDoom

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.