Seite 5: Die besten Doom-Mods - Von Brutal Doom bis Super Mario Doom

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Doom Raider: Crypt of the Vile

In Doom Raider: Crypt of the Vile trifft Doom auf Tomb Raider.In dessen alter Manier starten wir mitten im Dschungel vor dem Eingang eines Tempels, dessen Geheimnis es herauszufinden gilt. Dabei stehen uns nicht nur unsere beiden Pistolen zur Seite, sondern auch zwei Uzis und eine Spike Gun.

In Doom Raider versprüht ein Pain Elemental weder Charme noch Lost Souls, sondern Geister. In Doom Raider versprüht ein Pain Elemental weder Charme noch Lost Souls, sondern Geister.

Die Mod besteht zwar lediglich aus einer Map, die bietet uns allerdings Sprungeinlagen, Schalterrätsel, enge Wege, viele Gegner und noch mehr Fallen. Vor allem und gerne gleichzeitig. Das macht Doom Raider sehr anspruchsvoll und die Speicherfunktion zu unserem besten Freund.

Benötigt: Doom 2

Call-of-Dooty-Serie

Was wäre, wenn Doom ein bisschen mehr wie Call of Duty wäre? Da uns die offizielle Seite eine solche Version erspart, greifen wir auf die Call of Dooty-Mod-Serie zurück.

Autoheal: Yay! Autoheal: Yay!

Von automatischer Heilung bis Quick-Time-Event nehmen die drei Teile der satirisch gemeinten Doom-Modifikation alles aufs Korn, was Call of Duty bzw. moderne Shooter von Doom unterscheidet. So gesehen erfüllt die Mod damit einen wichtigen pädagogischen Auftrag, in dem sie zeigt, dass Doom ganz klar das bessere Spiel ist.Zwinkersmiley.

Benötigt: Doom

Teile der Serie: Call of Dooty 1 + 2, Call of Dooty 3

Nuts-Serie

Wie viele Monster kann die Doom-Engine eigentlich gleichzeitig darstellen? Die Antwort findet sich in den Maps der Nuts-Reihe und lautet: sehr, sehr viele! Der dritte Teil versammelt sogar solch eine Unmenge an Gegnern in einem Raum, dass die Framerate selbst auf unserem aktuellen Mittelklasse-PC einbricht.

Imps, Demons, Revenants: Gotta kill’em all! Imps, Demons, Revenants: Gotta kill’em all!

Dennoch: Die Level sind bezwingbar! Mit ein bisschen Taktik und vielen Versuchen findet sich irgendwann ein Weg zum Ziel. Ein weiteres Feature der Nuts-Level: Sie trollen den Spieler. Denn zumindest im zweiten und dritten Teil der Reihe ist nicht alles Gold, was glänzt.

Benötigt: Doom 2

Teile der Serie: Nuts, Nuts 2, Nuts 3

Sonic Robo Blast 2

Ein blauer Igel mit roten Laufschuhen, goldene Ringe, Monitore, in Robotern gefangene kleine Tiere und Dr. Eggman (ehemals Dr. Robotnik): die Sonic Adaption bietet das volle Programm. Wer sich jetzt fragt, ob die Doom-Engine für ein Sonic-Spiel gemacht ist, dem sei ganz klar gesagt: Jein! Da Doom erst mit den verschiedenen Source Ports springen gelernt hat, fühlt sich das ganze Rumgehüpfe mit Sonic sehr holprig und ungenau an.

 Auch wenn alles etwas pixelig ist, Sonic macht in der Doom-Engine eine sehr gute Figur. Auch wenn alles etwas pixelig ist, Sonic macht in der Doom-Engine eine sehr gute Figur.

Andererseits ist Doom - genauso wie Sonic - ein sehr schnelles Spiel, was das Gameplay der Sonic-Spiele sehr gut auffängt. Zusammen mit den schön gezeichneten Zwischensequenzen und Grafiken, der vielen Multiplayer-Modi und der generell sehr detailgenauen Umsetzung lehnen wir uns etwas arg weit aus dem Fenster und behaupten, dass Sonic Robo Blast 2 eines der besten 3D-Sonic-Spiele ist.

Benötigt: Nichts, ist alleine lauffähig.

Super Mario Doom

Und noch ein Jump'n'Run Klassiker, der doomifiziert wurde. In Super Mario Doom bahnen wir uns unseren Weg durch die ersten Levels des legendären Spiels. Grafiken und Sounds stehen dem Original in nichts nach und wir fühlen uns - nachdem wir dem ersten Goomba auf den Kopf gesprungen sind - wie zu Hause. Allerdings gilt hier das Gleiche wie auch schon bei der Sonic-Mod: Springen macht in der Doom-Engine nicht so viel Spaß wie Schießen.

World 1-1. Spoiler: Die Prinzessin ist in einem anderen Schloss. World 1-1. Spoiler: Die Prinzessin ist in einem anderen Schloss.

Damit Letzteres auch nicht zu kurz kommt, gibt es wie gewohnt die Feuerblume und somit die Möglichkeit, unseren Weg mit Feuerbällen zu pflastern.

Benötigt: Doom 2

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.