Seite 12: Die besten Indie-Spiele - Unsere Top-15-Indies für 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#4: Die intelligenteste Koop-Monsterhatz

Forced

Forced - Test-Video zum Koop-Geheimtipp Video starten 6:42 Forced - Test-Video zum Koop-Geheimtipp

Knapp vor Jahresende hat es der Koop-Geheimtipp Forced noch in unsere Bestenliste geschafft. Die innovative Mischung aus Action-Rollenspiel, MOBA und Puzzlespiel schickt Sie als Rekrut in eine Fantasy-Gladiatorenschule, wo Sie sich in einer Arena nach der anderen beweisen müssen. Darin kloppen wir uns ähnlich wie bei Diablound Konsorten meist durch Monsterhorden und verdienen uns bessere Ausrüstung. Das Kloppen ist aber durchwegs mit spannenden Aufgaben (etwa der Flucht vor einer roten Todeswolke) oder spaßigen Rätseln aufgelockert.

Der Clou an Forced ist aber Balfus, ein glühender Geisterball und unser wichtigster Ratgeber und wichtigstes Utensil. Auf Kommando folgt uns die glühende Kugel nämlich überallhin und mit ihr können wir auch nützliche Schreine auslösen. Die geben Balfus beispielsweise Heilkraft oder machen ihn zur fliegenden Bombe. Und um die Markenzeichen von Forced komplett zu machen: Bis zu die Mitspieler dürfen auch mitmischen, was je nach Abstimmung zu koordiniertem Spaß oder launigem Chaos führt. All die Elemente vereint, ergeben nun das eigentliche Spielgefühl von Forced: Zusammen mit Freunden geistreiche Rätsel lösen und dabei Monstern ordentlich was auf die Moppe hauen: super. Zumal man leicht reinkommt und sich im weiteren Verlauf trotzdem eine enorme taktische Tiefe entfaltet. Kleiner Tipp: Unbedingt die Geschichte des Teams am Ende des Tests lesen!

» Zum Test von Forced

Forced - Screenshots ansehen

12 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.