Seite 9: Die besten Indie-Spiele - Unsere Top-15-Indies für 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#7: Das beste Retro-Erlebnis

Fez

Das clever auf Retro gebürstete Knobel-Jump’n’Run Fez zaubert eine Atmosphäre auf den Schirm, die sich am ehesten mit der Magie der Spiele aus unserer Kindheit vergleichen lässt. Dieses Gefühl von Abenteuer und Entdeckungsdrang, das jeder Zocker am Anfang seiner Videospiel-Reise einmal gehabt hat, der Autor beispielsweise mit Super Mario 64. Das Gefühl, etwas Neues und so noch nie da Gewesenes zu spielen. Ähnlich wie anno dazumal das genialeBraid ist Fez eines der intelligentesten Spiele der letzten Jahre.

Als kleines, fröhliches Männchen rätseln wir uns durch ein Netzwerk von Puzzle-Kammern, rotieren per magischer Kopfbedeckung (dem titelgebenden Fez) die gesamte Pixel-Welt um Geheimnisse zu entdecken, entziffern eine eigens kreierte Tetris-Sprache oder knacken Kopfnüsse, die unsere Gehirnzellen in ungeahnte Richtungen rauchen lassen. Ein etwas anspruchsvolles aber umso befriedigenderes Erlebnis. Auch wenn der Entwickler dahinter ein, sagen wir mal so, etwas schwieriger Mensch ist und Kunden wie Kritiker gerne mal beschimpft.

» Zum Test von Fez

Fez - Screenshots ansehen

9 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.