Die 12 besten Oldschool-Rollenspiele, die im Kern so sind wie Baldur's Gate

Rollenspiele waren früher einfach besser? Von wegen! Wir zeigen, in welchen Oldschool-RPGs der Geist der großen Klassiker wie Baldur's Gate und Fallout weiterlebt.

Ihr sucht nach anspruchsvollen Rollenspielen, die euch famose Abenteuer erleben lassen? Dann tretet ein! Hier ist euer W20. Ihr sucht nach anspruchsvollen Rollenspielen, die euch famose Abenteuer erleben lassen? Dann tretet ein! Hier ist euer W20.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ach, die gute alte Zeit! Als Helden noch echte Helden waren, Rollenspiele noch anspruchsvoll und wir den mächtigsten Kriegshammer daran erkannten, dass er 2W4 + 3 + 5 Schadenspunkte schmetterte. Aber Spiele wie damals, mit tiefer Charaktergestaltung, gnadenlosen Taktikschlachten und packenden Geschichten, die macht heutzutage einfach niemand mehr.

Oder doch? Traditionelle Rollenspiele feiern derzeit ihre wohlverdiente Renaissance, auf Kickstarter und in den Herzen der Spieler. Wir zeigen, welche Titel auch in der Moderne das Oldschool-Banner mit stolzgeschwellter Heldenbrust weitertragen.

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert
Letztes Update: 20. Oktober 2023
Letzte Änderungen: Baldur's Gate 3, Wrath of the Righteous und Rogue Trader hinzugefügt.

Baldur's Gate 3

Baldurs Gate 3 - Test-Video zum Rollenspiel-Meisterwerk Video starten 34:09 Baldur's Gate 3 - Test-Video zum Rollenspiel-Meisterwerk

Setting: Fantasy | Entwickler: Larian | Release: August 2023 | Plattform: PC, PS5

Darum geht's: Baldur's Gate 3 beginnt über 100 Jahre, nachdem in den beiden Vorgänger ein blutiger Krieg zwischen den Kindern das Bhaal für jede Menge Tod und Zerstörung sorgte. Inzwischen sind die meisten Helden dieser Zeit vergessen und eine neue Gruppe außergewöhnlicher Charaktere geht auf Abenteuertour.

Euer eigens erstellter Charakter bekommt dabei direkt zu Beginn eine widerliche Gedankenschinder-Made ins Gehirn gepflanzt. Doch statt euch in ein Tentakelmonster zu verwandeln, habt ihr plötzlich übernatürliche Fähigkeiten. Und alleine seid ihr damit ebenfalls nicht. Wie so oft steckt hinter all dem allerdings noch so viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten kann. Was gut zu Baldur's Gate 3 passt, dann selbst nach über 100 Stunden könnt ihr immer noch neue Dinge entdecken.

Oldschool-Faktor: Obwohl Baldur's Gate 3 natürlich eine traditionsreiche Serie fortsetzt, strapaziert Larian den Begriff Oldschool doch ganz schön. Denn eigentlich ist dieses Spiel grafisch komplett auf der Höhe und wagt es sogar, das etablierte Echtzeit-mit-Pause-System durch einen reinen Rundenmodus zu ersetzen. Doch auch wenn dieses Spiel nicht danach aussieht, schlummert im Inneren ein gewaltiger Oldschool-Kern. Schon allein deshalb, da es das aktuelle Dungeons-&-Dragons-Regelwerk weitestgehend treu adaptiert. Das Ergebnis ist eine nie dagewesene Mischung aus imposanter Optik, enormer Handlungsfreiheit und einem Rollenspiel-System, das alles andere als seicht ausfällt.

Geeignet für: Baldur's Gate 3 ist zurecht der aktuelle Genre-König im Bereich der Rollenspiele und eignet sich ehrlich gesagt für jeden von euch, sofern ihr auch nur im entferntesten Freude an Rollenspielen habt. Es gibt eigentlich keinen Bereich, in dem Baldur's Gate 3 nicht hervorsticht. Gut, manchmal hapert die Technik noch. Aber was Larian hier abgeliefert hat, wird auf Jahre hinweg seines Gleichen suchen.

Pathfinder: Wrath of the Righteous

Pathfinder: Wrath of the Righteous - Das Rollenspiel-Meisterwerk im Testvideo Video starten 14:56 Pathfinder: Wrath of the Righteous - Das Rollenspiel-Meisterwerk im Testvideo

Setting: Fantasy | Entwickler: Owlcat Games | Release: September 2021 | Plattform: Steam, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

Darum geht’s: Kurz nach dem Charaktereditor taumelt eure Heldenpersona direkt in die Wirren eines gewaltigen Kreuzzuges gegen Dämonenhorden, die seit jeher das Land um die Weltenwunde heimsuchen. Ihr schafft es sogar, euch zum Kommandanten besagten Kreuzzuges aufzuschwingen und all das nur, da euer Held oder eure Heldin von einer mystischen Macht durchdrungen wird, die gewaltige Großtaten ermöglicht. Ob diese Großtaten den Krieg zum Guten oder Schlechten wenden, das hängt ganz von euch ab.

Oldschool-Faktor: Das isometrische Rollenspiel greift für sein äußerst komplexes Regelwerk auf die Spielmechaniken des Pen-and-Paper-Systems Pathfinder zurück. Das hat sich aus DnD heraus verselbständigt und wird für seine Vielzahl an Charaktermöglichkeiten geliebt. Diese Komplexität und die offizielle Lizenz versprühen so viel Baldur's-Gate-Flair, wie kaum ein anderes CRPG in dieser Liste. Ja, selbst mehr als Baldur's Gate 3.

Geeignet für: Wenn ihr mal wieder wirklich Bock darauf habt, euch in ein vielschichtiges Charaktersystem reinzuarbeiten, dann heißt Pathfinder: Wrath of the Righteous oder auch den Vorgänger Kingmaker unbedingt willkommen. Das Rollenspiel nimmt euch nicht an die Hand und wer die höheren Schwierigkeitsgrade wählt, sollte mit einigen Rückschlägen rechnen. Doch dieser Anspruch zwingt euch eben auch, wirklich die Systeme zu lernen und mit jeder Figur genau auseinander zu setzen. So entsteht eine unvergleichbare Bindung zu den sympathischen Mitgliedern der Gruppe.

Disco Elysium

Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut? - Was macht Disco Elysium so gut? Video starten 12:53 Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut? - Was macht Disco Elysium so gut?

Setting: Krimi | Entwickler: ZA/UM | Release: Oktober 2019 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

Darum geht’s: Ihr erwacht vollkommen verkatert in einem komplett ruinierten Hotelzimmer. Ihr habt euer Gedächtnis verloren. Aber nicht, weil ihr der Außerwählte seid, der seinen Seele verloren hat oder so. Ihr habt einfach nur viel zu viel gesoffen. Das Problem: Ihr seid eigentlich ein Detektiv, der hier einen Mord aufklären soll. Das kann ja was werden.

Oldschool-Faktor: Disco Elysium ist zwar ein isometrisches RPG, wagt gleichzeitig aber eine Menge Experimente. Denn in diesem Rollenspiel gibt es praktisch keine Kämpfe. Viel mehr müsst ihr wie in einem der früheren Point&Click-Adventure die Welt nach Hinweisen absuchen. Nur bestimmen in diesem Fall eben die Talente eures Detektivs, welche Hinweise ihr erlangt und welche euch für immer verborgen bleiben.

Geeignet für: Ihr dürft euch auf keinen Fall davor scheuen, eine Menge Texte zu lesen und viele, viele Gespräche zu führen. Disco Elysium gilt allein aufgrund des Settings als eines der ungewöhnlichsten Oldschool-Rollenspiele überhaupt. Doch glaubt uns, wenn wir sagen, dass es einem rollenspielerischen Meisterwerk gleichkommt. Im Verlauf der Geschichte könnt ihr den Detektiv nämlich auf so unfassbar vielen Ebenen anpassen und nicht nur seine Werte verbessern, sondern auch seine Persönlichkeit prägen. Eine einmalige Erfahrung, für die es mit dem erschienenen Disco Elysium: The Final Cut inzwischen auch deutsche Texte und eine englische Sprachausgabe gibt.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (259)

Kommentare(259)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.