Seite 3: Die besten Spiele 2022: Dank eurer PC-Liebe sieht die Top 5 ganz anders aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Actionspiele 2022

5. Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Genre: Action-Adventure | Release: 19. Oktober 2022 | Entwickler: Naughty Dog | Publisher: Sony

Alex Bernhardt: Sechs Jahre ist es schon wieder her, dass Uncharted 4 auf der PlayStation 4 erschien. In Kombination mit dem Spin-Off The Lost Legacy gibt’s Nathans vermeintlich letztes Abenteuer nun auch auf dem PC und die Schatzsuche macht so viel Spaß wie eh und je. Dank des Next-Gen-Upgrades sind die Landschaften auf Madagaskar, in Großbritannien und wo sich der verschmitzte Abenteurer eben noch so rumtreibt, eine wahre Augenweide.

Spielerisch hat sich natürlich nicht viel getan, aber das muss es auch nicht – immerhin war es schon damals große Klasse. Dank der Legacy of Thieves Collection können Controller-Muffel jetzt aber auch zu Maus und Tastatur greifen. Einzig der fehlende Multiplayer-Modus aus der PlayStation-Version enttäuscht anfangs. Aber sind wir mal ehrlich: Wer spielt denn Uncharted für den Multiplayer? Natürlich ist der ganz nett, aber im Vordergrund steht doch letztlich die bombastische Singleplayer-Erfahrung und die haut auch nach sechs Jahren richtig schön rein. Da hat das nächste Tomb-Raider-Spiel eine verdammt hohe Messlatte, das es zu überbieten gilt.

4. Marvel's Spider-Man

Genre: Action-Adventure | Release: 12. August 2022 (PC, PS5), 7. September 2018 (PS4) | Entwickler: Insomniac Games | Publisher: Sony

Valentin Aschenbrenner: Genau genommen hat die freundliche Spinne schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Erst 2022 durfte Insomniacs Wandkrabbler sich auch auf den PC schwingen, womit sich Marvel's Spider-Man natürlich auf GameStar für die besten Spiele des Jahres qualifiziert. Und das Warten hat sich allemal gelohnt! Spider-Man war schon zu seinem ursprünglichen Release ein ziemlich tolles Spiel, daran hat sich auch mit dem PC-Release nichts geändert - ganz im Gegenteil: das Komplettpaket umfasst nicht nur sämtliche DLCs und Updates, sondern auch PC-exklusive technische Verbesserungen.

Wir dürfen uns also in eine wunderschöne und vorlagengetreue Open World-Version von New York stürzen und dabei von einer Netzschwing-Mechanik Gebrauch machen, die Insomniac nahezu perfektioniert hat. Gleichzeitig gibt es spielerisch mit Prügel- und Schleichpassagen, gelegentlichen Perspektivwechseln und allerlei Sammelaufgaben und Nebenobjekte mehr als genug zu tun. Den Quasi-Nachfolger beziehungsweise das Spin-Off um Miles Morales, der Ende 2022 auf den PC folgte, darf an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben. Für Spidey-Fans ein fantastisches Jahr - zumindest wenn man die bizarren Entscheidungen für Peter Parker und Co. in den aktuellen Marvel-Comics ignoriert.

Marvels Spider-Man für PC - So schön sah diese Open World noch nie aus! Video starten 12:14 Marvel's Spider-Man für PC - So schön sah diese Open World noch nie aus!

3. A Plague Tale: Requiem

Genre: Action-Adventure | Release: 17. Oktober 2022 | Entwickler: Asobo Studio | Publisher: Focus Home Interactive

Natalie Schermann: Der erste Teil der Plague-Tale-Reihe war mein Highlight-Spiel des Jahres 2020. Ich hatte das Action-Adventure kurz nach Ausbruch der Pandemie gespielt und konnte mich deshalb verdammt gut in die Welt versetzen. Und obwohl die düstere Atmosphäre des Spiels absolut bemerkenswert ist, sind die Geschwister Amicia und Hugo die wahren Stars.

Ihre Geschichte und rührende Beziehung wird in A Plague Tale: Requiem fortgesetzt. Die Welt ist im Nachfolger nun etwas abwechslungsreicher und offener, wir treffen neue Charaktere und Amicia stehen mehr Waffen und Werkzeuge im Kampf zur Verfügung. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der erste Teil besser gefallen hat, weil ich bei Requiem einfach zu sehr das Gefühl hatte, ein Déjà-vu zu erleben und das alles schon mal gespielt zu haben.

Plague Tale: Requiem Wertungsdiskussion - Was ist besser als in Teil 1? Video starten PLUS 32:26 Plague Tale: Requiem Wertungsdiskussion - Was ist besser als in Teil 1?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch der Nachfolger mit seinen authentischen Charakteren glänzt und eine emotionale und mitreißende Geschichte erzählt. Mich hat schon lange kein Spielcharakter so berührt wie Hugo - weshalb ich mich sehr freue, Requiem in eurer Top-Liste zu sehen!

2. Stray

Genre: Action-Adventure | Release: 19. Juli 2022 | Entwickler: BlueTwelve | Publisher: Annapurna Interactive

Steffi Schlottag: Stray holt sich gleich zwei Platzierungen in den besten Spielen 2022 und maunzt sich zu Platz 2 der Action-Spiele. Dass die Cyberpunk-Welt verdammt cool und die Miez verdammt niedlich ist, hat euch Phil ja oben schon mal beschrieben. Aber auch abgesehen davon macht Stray richtg viel Spaß!

Wir springen und balancieren furchtlos über die höchsten Dächer, reparieren Stromkreise und erkunden die gefährliche Kanalisation. Dort lauern hungrige Fleischklumpen mit Augen auf uns, die Zurks. Diese mutierten Bakterien fressen uns erstmal bei lebendigem Leib, wenn wir nicht schnell genug wegrennen. Aber später rächen wir uns dafür doppelt und dreifach!

Um anderen Gegnern zu entkommen, müssen wir schnell und smart vorgehen - aber das ist uns als Katze ja angeboren. Wir entschlüsseln die Flugpfade von Suchdrohnen, weichen ihren Schüssen aus und stellen ihnen Fallen - was manchmal ziemlich anspruchsvoll wird. Ich hab für manche Passagen (der verdammte Aufzug!) fünf Anläufe und mehr gebraucht, zum Glück sind die Speicherpunkte fair gesetzt. Stray setzt seine Actionszenen sehr bewusst ein, was bei euch genauso gut angekommen ist wie bei uns im Test.

Stray ist wirklich eines der schönsten Spiele des Jahres - und auch noch richtig gut Video starten 11:14 Stray ist wirklich eines der schönsten Spiele des Jahres - und auch noch richtig gut

1. God of War

God of War - Testvideo zum Action-Rollenspiel Video starten 7:16 God of War - Testvideo zum Action-Rollenspiel

Genre: Action-Adventure | Release: 14. Januar 2022 (PC), 20. April 2018 (PS4) | Entwickler: Santa Monica Studios | Publisher: Sony Interactive Entertainment

Fabiano Uslenghi: Mit etwas Verspätung, allerdings mit kein bisschen weniger Wumms, landete 2022 der Gott des Krieges endlich auch auf dem PC. Die Neuausrichtung der altbekannten Reihe hat ein Spiel hervorgebracht, das zur absoluten Königsklasse gehört. Vor allem natürlich dann, wenn ihr ein Herz für Einzelspieler-Abenteuer mitbringt und euch für mythologische Welten begeistern könnt. Ich persönlich habe mich ein paar Mal an den alten Spielen rund um Göttermörder Kratos versucht - blieb in diesen Fällen jedoch nie lange bei der Sache. Das neue God of War allerdings, Junge, das hat mich einfach nicht mehr losgelassen.

Schon auf der PS4 wurde ich von der Größe, der Emotionalität und auch der Wucht derart mitgerissen, dass ich mich gefühlt ohne Unterbrechung durch die Story geprügelt habe und danach jede einzelne Walküre zum ehrenhaften Kampf forderte. Ich gebe es zu, ich habe sogar die PC-Version ein weiteres Mal durchgespielt, als ich sie für den PC-Test kurz anspielen wollte. Doch da sich Kratos selbst mit Maus und Tastatur hervorragend bedienen ließ und ich einfach nicht anders kann, als in der nordischen Sagenwelt zu versinken, habe ich auch beim zweiten Mal wie ein Berserker nicht mehr aufgehört, bis der Abspann vor meinen Augen vorbeizog. Herrlich.

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (207)

Kommentare(204)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.