Seite 4: Die besten Spiele 2022: Dank eurer PC-Liebe sieht die Top 5 ganz anders aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Shooter 2022

5. High on Life

Genre: Ego-Shooter | Release: 13. Dezember 2022 | Entwickler: Squanch Games | Publisher: Squanch Games

Natalie Schermann: High on Life war genau das richtige Spiel für den Abschluss des Jahres 2022: Ein Shooter, bei dem ich den Kopf einfach ausschalten und mich von den kuriosen Gestalten, den albernen Dialogen und verrückten Waffen berieseln lassen kann. Und trotzdem füge ich immer eine lange Disclaimer-Liste an, wenn mich jemand fragt, ob ich den Shooter weiterempfehlen würde.

High on Life hat einen sehr speziellen Humor. Oft schaffen es die Gags, dass ich tatsächlich am PC kurz auflache (normalerweise zeige ich keine Emotionen!) - manchmal driftet der Spaß aber in Fäkalhumor ab, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Wer Rick und Morty gesehen hat, weiß, was euch in dem Shooter erwartet. Schließlich hat der Macher der Serie auch am Spiel mitgewirkt.

Ich habe High on Life im Xbox Game Pass ausprobiert und es nicht bereut. Es ist zwar kein besonders anspruchsvoller Shooter - bietet mir aber 15 spaßige Spielstunden, atmosphärische Welten, coole Bossgegner und ein unbeschwertes Spielerlebnis. Mehr brauchte ich am Ende eines für mich enttäuschenden Spielejahres auch gar nicht.

4. Overwatch 2

Genre: Ego-Shooter | Release: 4. Oktober 2022 | Entwickler: Blizzard | Publisher: Blizzard

Mary Marx: Ich betrachte Overwatch 2 mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Entscheidung, den »Nachfolger« meines liebsten Heldenshooters kostenlos zu machen und die Lootboxen abzuschaffen, liegt mir noch immer schwer im Magen, weil ich mich mit dem Konzept Battlepass und fehlende Langzeitmotivation noch immer schwertue. Gleichzeitig liebe ich Overwatch 2 aber noch immer für das fantastische Teamgefühl, die Heldinnen und Helden und das wirklich flüssige und intuitive Shooter-Gameplay mit Helden-Fähigkeiten, an das bisher kein anderer Genrevertreter für mich herankommt.

Wirklich spannend wird es ja nochmal, wenn die PvE-Kampagne erscheint. Das soll irgendwann im Laufe von 2023 der Fall sein. Je nachdem, wie die wird, wählt ihr Overwatch 2 ja vielleicht wieder zu euren liebsten Spielen des Jahres und wir sehen uns hier in einem Jahr wieder!

3. Warhammer 40.000: Darktide

Genre: Ego-Shooter | Release: 30. November 2022 | Entwickler: Fatshark | Publisher: Fatshark

Valentin Aschenbrenner: Der neueste Warhammer-Shooter der Vermintide-Macher kommt leider nicht ohne Probleme oder eigene Kontroverse aus. In den letzten Wochen mehrt sich auf Steam die Kritik der unzufriedenen Spielern, die gerade das magere Endgame, den erbitterten Grind, die kaum vorhandene Story und das halbgare Crafting kritisieren. Die Entwickler von Fatshark reagierten drastisch und versprachen für die Zukunft Besserung. Was dabei rumkommt, muss sich aber noch zeigen.

Fest steht aber zumindest schon einmal: Darktide ist grundsätzlich kein schlechtes Spiel. Tatsächlich trieft der Koop-Shooter geradezu vor Atmosphäre, bietet gerade für Warhammer-Veteranen Fan-Service ohne Ende, packendes Gameplay und ein komplexes Klassensystem. Nur auf lange Sicht reicht dieser Mix nicht, die Spieler an der Stange zu halten.

Wer also kurzweilige Action-Unterhaltung für sich und seine Freunde sucht und ungläubigen Ketzern eines Besseren belehren will, macht mit Warhammer: 40K Darktide wirklich nichts falsch - tatsächlich bekommt ihr damit einen der besten Shooter des Jahres 2022 zu spielen. Langfristig muss Fatshark aber erstmal zeigen, dass das Studio das Darktide-Potenzial auch wirklich ausschöpfen kann.

2. Dying Light 2: Stay Human

Genre: Ego-Shooter | Release: 4. Februar 2022 | Entwickler: Techland | Publisher: Deep Silver

Valentin Aschenbrenner: Na gut. So richtig geballert wird in Dying Light 2 tatsächlich nicht. Hauptsächlich prügeln wir uns mit Händen, Fäusten und allerlei Nahkampfwaffen durch die letzte Stadt auf Erden, die gleichermaßen von unfreundlichen Toten wie Lebenden bevölkert wird. Ein paar Fernkampfwaffen gibt es zwar, der Fokus liegt aber deutlich auf Prügeleien und einem ausgefeilten Parkour-System - und das alles aus der Ego-Perspektive!

Hier spielt Dying Light 2 auch ganz klar seine Stärken aus: Im Sprint von Hausdach zu Hausdach zu hüpfen, dabei ohne Verschnaufspause Zombie-Gesocks die Nase eindellen und im Bruchteil einer Sekunde von Gleitschirm zu Enterhaken zu wechseln, lässt uns schnell in einen unvergleichbaren Gameplay-Flow kommen. Bezüglich der Story, den Charakteren und vor allem des enttäuschenden Endes sorgt Dying Light 2 schon für mehr Diskussionen. Letztendlich ist der Techland-Titel aber ein Open World-Spiel, das vor allem spielerisch und durch seinen lang anhaltenden Entwickler-Support überzeugt.

Dying Light 2: Trailer enthüllt riesige Roadmap für 2023 Video starten 6:24 Dying Light 2: Trailer enthüllt riesige Roadmap für 2023

1. Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg Video starten 14:32 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg

Genre: Ego-Shooter | Release: 28. Oktober 2022 | Entwickler: Infinity Ward | Publisher: Activision

Dimitry Halley: Ich werde mich hier nicht hinstellen und Modern Warfare 2 als perfektes Spiel bezeichnen. Der Zyniker in mir raunzt sogar: 2022 hatte Call of Duty schlichtweg wenig Konkurrenz - mit einem starken Battlefield oder Titanfall 3 hätte das Ringen um die Krone ganz anders ausgesehen als gegen ein halbfertiges Darktide oder ein Overwatch 2, bei dem ihr die »2« mit der Lupe suchen müsst. MW2 erschien mit vielen technischen und inhaltlichen Problemen, kaputten Features, die sogar kurzzeitig entfernt werden mussten - in vielerlei Hinsicht hat mich kein Spiel so sehr enttäuscht.

Aber diese Enttäuschung ist eben auch nur deshalb so groß, weil MW2 so viel Potenzial hat. Wenn das Spiel mal rund läuft, habe ich eine Bombenzeit. Die Kampagne reißt mich mit, ich erlebe einen Mix aus Sicario und Michael-Bay-Film, feiere das wuchtige Waffenhandling, das taktischere Manövrieren, die coolen, kompakten Maps, die neuen Modi und, und, und. Ich zocke das Ding seit Release und habe immer noch nicht alle der über 50 Waffen hochgelevelt. Modern Warfare 2 ist der beste Shooter 2022 und eines der coolsten CoDs seit Jahren, aber mit mehr Feinschliff hätte die Welt diesen Rohdiamanten viel, viel besser aufgenommen.

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (207)

Kommentare(204)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.