Seite 6: Die besten Spiele 2022: Dank eurer PC-Liebe sieht die Top 5 ganz anders aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eure Top 5: Die besten Indiespiele 2022

5. Cult of the Lamb

Genre: Aufbaustrategie | Release: 10. Juli 2022 | Entwickler: Massive Monster | Publisher: Devolver Digital

Mary Marx: Cult of the Lamb ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Indie-Hit mit tollem Gameplay und einer cleveren Idee das Internet erobern kann. Es gibt niedliche Lämmchen, blutige Kult-Rituale und eine Twitch-Integration, mit der ihr eure Zuschauerinnen und Zuschauer zu Anhängern eures Kultes machen könnt. Jetzt würzt ihr das ganze noch mit ein paar Kämpfen, Humor und Quests und fertig ist das kultistische Rundum-Sorglos-Paket.

Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder nach meinen Anhängern schauen. Kollege Micha war todsterbenskrank, Heikos Bett ist zusammengebrochen, Geraldine hält Steffi für eine Spionin und alle warten auf das Kult-Klohaus. Ihr, äh … entschuldigt mich.

4. Pentiment

Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk Video starten 9:46 Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk

Genre: Adventure | Release: 15. November 2022 | Entwickler: Obsidian Entertainment | Publisher: Xbox Game Studios

Alex Bernhardt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es doch so schön. Auch wenn es vielen nicht so ergehen wird, für mich ist Pentiment eine absolute Schönheit. Der altertümliche Grafikstil ist erfrischend, detailreich und passt wie die Schreibfeder aufs Auge, um das allgemeine Setting zu unterstreichen. Alleine das Äußere hat schon genug zu bieten, damit sich Pentiment einen Platz in dieser Liste verdient hat.

Aber dann wäre ja noch die Geschichte rund um Mord, Skandale und Intrigen – spätestens seit Game of Thrones wissen wir, dass diese Kombination in guten Händen zum Hit werden kann. Und Pentiment ist bei Obsidian in großartigen Händen gewesen! Die Figuren wachsen uns in kürzester Zeit ans Herz, die Entscheidungen fallen uns teils unheimlich schwer und der Wiederspielwert ist dadurch natürlich auch recht hoch. 96 Prozent positive Steam-Rezensionen schafft auch einfach nicht jedes Spiel.

3. Vampire Survivors

Genre: Action-Roguelite | Release: 20. Oktober 2022 | Entwickler: Poncle | Publisher: Poncle

Alexander Bernhardt: Ganz böse betrachtet, ist Vampire Survivor eigentlich nicht viel mehr als ein Walking Simulator – immerhin ist das Laufen der Figur die einzige Gameplay-Eigenschaft, mit der wir aktiven Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Naja, inklusive der Entscheidungen, welche Waffe wir nun verbessern oder ausrüsten wollen. Aber bei Life is Strange und Co. müssen wir ja auch Entscheidungen fällen, der zugegeben streitbare Vergleich hat also wenigsten ein Fünkchen Berechtigung.

Trotz dieser spärlichen Gameplay-Mechaniken ist Vampire Survivors aber ein geniales Spiel, das uns nur schwer wieder loslässt, hat es uns erstmal in seinen Bann gezogen. Runde für Runde stellen wir uns Zombies, Skeletten, Robotern, Werwölfen und natürlich Vampiren, um früher oder später doch wieder abzunippeln. Aber in jeder weiteren Runde halten wir etwas länger durch, schalten mächtige Waffen-Evolutionen frei, bekämpfen die Gegnerscharen mit neuen Spielfiguren und … um Himmels willen, es sind schon vier Stunden vergangen? Ich muss schnell noch den Text zu Pentiment schreiben!

2. Dorfromantik

Dorfromantik - Test-Video zur Release-Version 1.0 Video starten 12:31 Dorfromantik - Test-Video zur Release-Version 1.0

Genre: Aufbaustrategie | Release: 28. April 2022 | Entwickler: Toukana Interactive | Publisher: Toukana Interactive

Tillmann Bier: Selbst für ein Indie-Spiel wurde Dorfromantik quasi aus dem Nichts ein kleiner Steam-Hit, und das schon zur Early-Access-Veröffentlichung 2021. Bis zum vollständigen Release erweiterten die Entwickler ihr Aufbau-Puzzlespiel um weitere Kärtchen, Funktionen, Modi und mehr. Das an sich simple Spiel erfreut bis heute fast alle Spielerherzen, die eine Runde wagen (97 Prozent positive Steam-Bewertungen!) - und offenbar auch euch!

Das liegt wahrscheinlich nicht nur an den hübschen, stilsicher gestalteten Kärtchen, dem schönen Soundtrack und den atmosphärischen Hintergrundgeräuschen. Auch die zentrale Spielmechanik selbst, das Zusammensetzen von Miniaturlandschaften aus Dörfern, Feldern, Wäldern und Flüssen bleibt auch nach vielen Runden immer noch motivierend. Gleichzeitig bietet Dorfromantik eine überaus entspannende und beruhigende Erfahrung, und bietet eine vielleicht willkommene Abwechslung vom Kämpfen, Grinden, und Optimieren anderer Spiele.

1. Return to Monkey Island

Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung Video starten 11:05 Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung

Genre: Point & Click | Release: 19. September 2022 | Entwickler: Terrible Toybox | Publisher: Devolver Digital

Fabiano Uslenghi: Kurios. Es kommt mir immer noch ein wenig schräg vor, dass wir inzwischen in einer Zeit leben, in der ein neues Monkey Island die Riege der besten Indiespiele anführt. 20 Jahre früher wäre das wohl nicht der Fall gewesen. Mittlerweile führen Point-&-Click-Adventure allerdings ein Schattendasein und so gesehen bin ich als großer Fan dieses Genre zumindest dankbar, dass gerade kleine Studios diese wundervollen Rätselbuden nicht aussterben lassen.

Und dass überhaupt noch ein neues Monkey Island entwickelt wurde, grenzt fast schon an ein Wunder. Ich hatte diese Reihe schon abgeschrieben, dabei verbinde ich damit ganz große Emotionen. Curse of Monkey Island war schließlich mein allererstes PC-Spiel und ich konnte es gar nicht abwarten, endlich wieder mit Guybrush die Karibik unsicher zu machen! Hauptsächlich aus purer Dämlichkeit und nicht, weil Guybrush ein ernsthaft gefährlicher Pirat wäre.

Return to Monkey Island gelingt es so gesehen ganz hervorragend, den Charme dessen einzufangen, was vor allem die ersten drei Spiele auszeichnete. Doch es ruht sich nicht nur auf Vergangenem aus, sondern versucht gleichzeitig herauszufinden, wie Monkey Island, seine Entwickler und seine Fans sich in all den Jahren verändert haben. Dieses Spiel ist Melancholie in Reinform, aber auch so amüsant und liebevoll, wie man es sich als Fan erträumt hat. Nur das Ende ... damit tue ich mich noch immer sehr schwer.

Link zum Podcast-Inhalt

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (207)

Kommentare(204)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.