Dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade kann man sich die Kämpfe in Dragon Age: The Veilguard komfortabel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Allerdings stimmt die Herausforderung manchmal eigentlich, der Rhythmus des Gefechts macht es nur schwer, überhaupt zum Zug zu kommen.
So ging es mir zumindest: Ich störte mich nicht an der Schwierigkeit der Gegner, hatte aber keine ruhige Minute im Kampf. Denn meine Magierdame Rook hält nur wenig aus, also musste ich permanent auf die Schild- oder Ausweichtaste hämmern, während ich verzweifelt versuchte, irgendwann mal selbst einen Zauberspruch abzusetzen.
Das könnte man jetzt einfach als Skill Issue
abtun, allerdings gibt es in Dragon Age: The Veilguard tatsächlich einen Trick, wie ihr eure Begleiter und Begleiterinnen zu wandelnden Zielscheiben macht - und das ganz ohne dass ihr sie wie in früheren Teilen im Detail steuern dürft.
So lenkt ihr die Kampfaggro von Rook ab
Ich gebs ja zu: Meine Kampftaktik hat sich in vielen Spielen nur marginal vom dem entfernt, was sich früher schon in Pokémonkämpfen bewährt hat: Macht es Schaden, setze ich es ein, ist es nur ein Buff oder Debuff, ignoriere ich es.
Auch bei Dragon Age: The Veilguard ist Gegner zu töten grundsätzlich ein sinnvoller Ansatz. Deutlich leichter macht ihr es euch aber, wenn ihr folgende Skills levelt, um eurem Rook den Rücken frei zu halten. So teilt euer Held oder eure Heldin ordentlich Schaden aus, ohne ständig einem Angriff entgehen zu müssen - gerade, wenn ihr eine Magierin oder einen Schurken mit geringer Verteidigung spielt, ist das enorm praktisch.
Kampfschrei
Davrin verfügt über die Fähigkeit Kampfschrei
, die ihr ausrüsten und aufleveln dürft. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen einfachen Taunt, der Feinde auf den Krieger ansetzt und ihn so zum Tank der Gruppe befördert. Ihr findet den Skill links unten im Talentbaum.
Drachengebrüll
Taashs Fähigkeit Drachengebrüll
funktioniert analog dazu. Auch sie lenkt Gegner auf sich um und verschafft euch so eine Atempause im Gefecht. Der Skill versteckt sich ebenfalls links unten im Talentbaum.
Generell empfiehlt es sich, beide Skills maximal aufzuleveln. Das erhöht nämlich die Reichweite deutlich, sodass ihr in jedem Fall die Feinde um euch herum erreicht. Sehr praktisch, da ihr ja eure Gefährten und Gefährtinnen nicht mehr direkt steuern dürft.
So macht ihr Rook widerstandsfähiger
Eine gute Ablenkung ist viel wert, allerdings könnt ihr auch dafür sorgen, dass eure Figur kurzzeitig keinen Schaden mehr nimmt. Dann greift ihr gemütlich an, während Rook alles von sich abprallen lässt.
Das funktioniert ebenfalls über zwei Skills, die Davrin und Taash als eure hilfreichen Tanks mitbringen.
Siegreich im Krieg
Diese Fähigkeit findet ihr wiederum rechts unten in Davrins Talentbaum. Der Buff Siegreich im Krieg
inspiriert euren Charakter und sorgt dafür, dass ihr kurzzeitig unverwundbar seid.
Vom Schicksal begünstigt
Auch Taash verfügt wieder über einen vergleichbaren Skill. Vom Schicksal begünstigt
hat den gleichen Effekt wie Siegreich im Krieg
und versteckt sich ebenfalls rechts unten in ihrem Baum.
Damit müsst ihr euch also nicht festlegen und könnt entweder Davrin oder Taash auf Missionen mitnehmen. Wollt ihr den Effekt noch steigern, bildet eine Rune für Rook übrigens eine wunderbare Synergie mit den Skills: Verstärken
macht euch ebenfalls kurzzeitig unverwundbar. Kombiniert ihr das mit der Fähigkeit, lasst ihr Schaden also nochmal etwas länger abprallen.
So setzt ihr die Fähigkeiten im Kampf ein
Viel Taktik im Kampf selbst ist dann nicht mehr gefragt. Nutzt die Skills eures Tanks einfach, sobald sie verfügbar sind und lasst Rook die Rune wirken, wenn der Effekt der Unverwundbarkeit abklingt.
Es empfiehlt sich allerdings, noch ein weiteres Gruppenmitglied mitzunehmen, das Kombo-Möglichkeiten mit Rook hat. Da euer Tank sich auf die oben genannten Skills verlässt, kann er oder sie logischerweise keine aktiven Kampfkombos ausführen.
Wollt ihr eure Kampfstrategien noch weiter verfeinern, haben wir übrigens auch Build-Guides für euch (hier je ein Beispiel für Magier, Schurke oder Krieger), sowie Erklärungen zu den unterschiedlichen Statuseffekten im Gefecht.
So setzt ihr eure Skills zurück
Habt ihr Davrin und Taash schon in eine ganz andere Richtung entwickelt, müsst ihr nicht geduldig auf mehr Punkte warten. Dragon Age: The Veilguard erlaubt es euch, die Punkte direkt im Skilltree-Menü neu zu verteilen. Wählt vorher einfach Zurückerhalten
aus.
Wie findet ihr Dragon Age: The Veilguard bisher? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.