Bioware hebt nach und nach die Vorhänge an und gewährt uns Einblicke ins kommende Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard. Fast täglich schlagen neue FAQs, Interviews oder Screenshots auf. Vor einigen Wochen wurde via Discord-Fragerunde verkündet, wie sich das Spiel-Interface anpassen lässt.
Inzwischen konnten wir aber bereits selbst in einen fast fertigen Build des Rollenspiels reinschauen und haben hier auch überprüft, welche Optionen wirklich in den Menüs zu finden sind. Wem die ganzen Anzeigen also zu chaotisch sind, kann im Grunde jede einzelne davon ausschalten.
Dadurch dürfte die Schwierigkeit ansteigen, aber für manche eben auch die Immersion. Hier seht ihr das bisher gezeigte UI in Aktion:
Wie viel lässt sich ausblenden?
Wechselt ihr in Dragon Age: The Veilguard in den Optionen, dann könnt ihr dort einfach auf Interface wechseln und bekommt hier eine große Auswahl an Möglichkeiten, um den Bildschirm entsprechend eurer Vorliebe aufzuräumen. Wir listen hier die wichtigsten Interface-Optionen auf:
HUD
- Helm ausblenden: Wird der Helm immer oder nur in Dialogen ausgeblendet? Oder gar nicht?
- Missionsziel: Legt fest, ob das Missionsziel immer als Icon auf dem Bildschirm erscheint oder nur in bestimmten Situationen.
- Minikarte: Die Minimap kann ein- oder ausgeblendet werden.
- Minikartendrehung: Dreht sich die Karte mit euch mit, oder ist sie immer nach Norde ausgerichtet?
- Minikartenposition: Ihr bestimmt, ob die Karte links oder rechts liegen soll.
- Kampftext: Damit schaltet ihr Schadenszahlen aus, die über getroffenen Gegnern aufleuchten.
- Kampftext: Transparenz: Ihr könnt die Schadenszahlen auch durchscheinend werden lassen.
- Kampftext: Größe: Damit legt ihr fest, wie groß die Schadenszahlen dargestellt werden.
- Erweiterter Kampftext: Diese Option schaltet neben Schadenszahlen auch Infos hinzu, wie effektiv eure Angriffe gerade sind.
- Gesundheitsprozentsatz: Damit wird allen Lebensbalken eine Prozentzahl hinzugefügt.
- Charaktergesundheit anzeigen: Hier stellt ihr ein, ob der Lebensbalken eurer Figur immer, gar nicht oder nur im Kampf sichtbar sein soll.
- Fähigkeiten anzeigen: Damit schaltet ihr den Fähigkeitendiamanten unten am Bildschirm an oder aus, oder stellt ihn so ein, dass er nur im Kampf zu sehen ist.
- Tutorials: Damit schaltet ihr Tutorial-Einblendungen an oder aus.
- Hinweise: Diese Option schaltet Bildschirm-Hinweise aus, wie etwa die Warnung vor einem Angriff.
Barrierefreiheit
Einstellungen zum barrierefreiem Spielen, die aber durchaus auch dann spannend sind, wenn ihr das Chaos auf dem Bildschirm ein wenig beruhigen wollt.
- Kamerawackeln: Wie heftig wackelt die Kamera in Action-Sequenzen?
- Farbenfehlsichtigkeit: Wer eine Farbschwäche hat, kann hier aus verschiedenen Farbmodi wählen.
- Dauerhafter Punkt: Damit könnt ihr einen kleinen Zielpunkt in der Mitte des Bildschirms zuschalten.
- UI-Halten-Eingaben: Damit könnt ihr entscheiden, dass Eingaben nie durch das Halten eines Knopfs ausgelöst erfolgen, sondern dass ein Tippen schon reicht.
- Textgröße: Legt fest, wie groß die Schrift im ganzen Spiel sein soll.
- Barrierefreiheit-Effekte: Grafische Mechaniken wie eine Warnung vor Angriffen oder Dialogräder werden zusätzlich mit Ton begleitet.
- Barrierefreiheit-Effektlautstärke: Wie laut soll der Ton bei den grafischen Effekten sein?
- Schimmernde Ping-Effekte: Besondere Effekte in der Spielwelt werden beim Drücken einer Taste angezeigt.
- Bildschirmeffekte für niedrige Gesundheit: Damit aktiviert ihr den Effekt, dass niedrige Gesundheit das Bild alarmierend rot färbt.
Was wird standardmäßig angezeigt?
Anhand eines Screenshots aus dem Gameplay lässt sich genau erkennen, wie viele Infos und Anzeigen normalerweise auf dem Spielbildschirm zu sehen sind.
Gehen wir es mal systematisch durch, angefangen in der linken unteren Ecke und dann im Uhrzeigersinn:
- Rooks Lebensleiste in Grün
- Heiltränke (man kann offenbar nur maximal drei mitnehmen)
- Klassensymbol
- Darüber Status-Effekte, die Rook beeinflussen: Flaming Weapons, Triple Threat und Heavy Armor Mastery sind positiv, Blighted negativ
- Lebensanzeigen (rot) über den Begleitern
- Entfernungsanzeige
- Lebensleiste und aktuelle Statuseffekte mit Zeitleiste über dem Gegner
- Ein Fadenkreuz, vermutlich Lock-On
- Aufforderung, mit »R« einen Finisher auszulösen
- Rechts oben die aktuelle Quest und Aufgabe
- Unten mittig Rooks Fähigkeiten und Abklingzeiten, außerdem die Gesichter der beiden aktiven Begleiter
Ganz schön vollgepackt also, was durchaus schon für Kritik sorgte. Bei Reddit schreiben einige User, dass sie sich an ein Mobile-Interface erinnert fühlen, etwa hier in diesem Thread. Da nun feststeht, dass sich viele der bunten Anzeigen ausblenden lassen, dürften sich die Wogen etwas glätten.
Dragon Age: The Veilguard erscheint am 31. Oktober 2024. Es wird das vierte Spiel der Rollenspielreihe, die Handlung ist einige Jahre nach Dragon Age: Inquisition angesiedelt. Einige bekannte Gesichter (Varric, Solas, Harding) ließen sich schon blicken, wahrscheinlich tauchen noch mehr Bekannte von früher auf. Als Begleiter oder Romanzen stehen sie aber dann nicht zur Verfügung, wie schon bekannt gegeben wurde.
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