E3 2017 bei GameStar Plus - Gute Messe, schlechte Messe

Analysen, Wolfenstein-Titelstory, Backstage-Irrsinn und ein emotionaler Michel Ancel: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.

von Michael Graf,
19.06.2017 11:20 Uhr

Wolfenstein 2, Age of Empires und mehr: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.Wolfenstein 2, Age of Empires und mehr: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.

Die E3 2017 ist vorbei, eine lange und ereignisreiche Woche samt Highlights und Enttäuschungen liegt hinter uns. Für alle GameStar-Leser, die diese Woche zufällig am Amazonas, in der Tiefsee oder auf einer Mondbasis verbracht haben, fassen wir unsere Plus-Artikel und -Videos hier noch einmal zusammen.

Denn natürlich haben wir uns auch bei GameStar Plus intensiv der Messe gewidmet, beispielsweise mit unserer ausführlichen Titelgeschichte zum E3-Highlight Wolfenstein 2: The New Colossus. Kurz vor der Messe hat Markus Schwerdtel die Entwickler in Schweden besucht und Wolfenstein 2 gespielt, um zu erfahren, ob es wirklich ein würdiger Oldschool-Shooter wird.

Plus-Titelstory zu Wolfenstein 2 lesen

E3-Talks: Hintergrund und Analysen

Im E3-Talk wiederum haben wir täglich die Trends der Messe analysiert. So fragen sich Michael Graf und Christian Schneider in der ersten Folge, ob nun das Zeitalter der Lootbox anbricht - und warum das vielleicht eine schlechte Nachricht wäre. Denn Glücksspielmechanismen in Spielen sind gefährlich und könnten sich bald auch auf Alterseinstufungen auswirken.

E3-Talk, Folge 1 - »Das Zeitalter der Lootbox hat begonnen« PLUS 57:14 E3-Talk, Folge 1 - »Das Zeitalter der Lootbox hat begonnen«

Alles über GameStar Plus

In Folge zwei diskutieren Michael Graf (in München) und Heiko Klinge (in Los Angeles) nicht nur über die Xbox One X und Bethesdas Pressekonferenz, sondern auch über den erfreulichen Trend, Open Worlds nicht mehr mit stupiden Sammelaufgaben zu füllen - siehe Assassin's Creed: Origins.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Füllt eure Spielwelten endlich vernünftig!« PLUS 49:53 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Füllt eure Spielwelten endlich vernünftig!«

Die dritte Folge widmen Micha und Heiko unter anderem der Age of Empires: Definitive Edition, der interessantesten E3-Ankündigung nach Biowares Anthem - zumindest nach den Artikel-Abrufzahlen auf GameStar.de. Warum freuen sich so viele Spieler über das neue, alte AoE? Und was fasziniert Heiko eigentlich so sehr an Beyond Good & Evil 2? Ist die Rückkehr dieser Klassiker vielleicht etwas, das Schule machen sollte?

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Bringt eure alten Spiele zurück!« PLUS 30:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Bringt eure alten Spiele zurück!«

Folge vier des E3-Talks steht im Zeichen einer Spielegattung, die angesichts von Service-Games und E-Sports-Arien schon fast vergessen wirkte: dem guten, alten Singleplayer! Denn von Wolfenstein 2 bis Metro: Exodus wurden auf der E3 2017 diverse reine Solospiele vorgestellt. Und auch Multiplayer-Spiele wie Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2 setzen auf starke Solokampagnen. Warum das so ist? Heiko und Micha wagen einen Erklärungsversuch.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!« PLUS 43:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!«

Zum Abschluss stellen Micha und Heiko die Gretchenfrage: Braucht diese E3 überhaupt noch jemand? Oder ist eine Messe, auf der hauptsächlich Trailer gezeigt werden, letztlich doch überflüssig - zumindest für Journalisten? Außerdem diskutieren wir unsere persönlich Höhe- und Tiefpunkte der Messe.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Braucht die E3 noch jemand?« PLUS 41:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Braucht die E3 noch jemand?«

GameStar TV: Hinter den Kulissen

In GameStar TV holt Heiko Klinge Michel Ancel vor die Kamera, der auf der Ubisoft-Pressekonferenz sichtlich aufgewühlt Beyond Good & Evil 2 enthüllt hat - das größte Comeback der Messe. Denn Ancel und sein Team planen enorm ambitionierte Neuerungen, von denen er uns selbst erzählt.

Beyond Good & Evil 2 - Michel Ancel über das größte Comeback der E3 - GameStar TV PLUS 7:55 Beyond Good & Evil 2 - Michel Ancel über das größte Comeback der E3 - GameStar TV

In der zweiten GameStar-TV-Episode der E3-Woche blicken wir hinter die Kulissen unserer Berichterstattung, zeigen unsere Team-Wohnung und lesen Ork-Werbeplakate vor. Was man in Los Angeles eben so macht.

Hinter den Kulissen der E3 2017 - »Willkommen in Los Santos!« - GameStar TV PLUS 10:57 Hinter den Kulissen der E3 2017 - »Willkommen in Los Santos!« - GameStar TV

Alles Weitere zu E3 gibt's auf unserer GameStar-Themenseite. Und wer lieber etwas auf die Ohren kriegt, kann unserem Fazit-Podcast zur E3 2017 lauschen:


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen