Die 5 besten PC-Action-Spiele im Xbox Game Pass

In unserer Bestenliste stellen wir für euch fünf Actionspiele vor, die unserer Meinung nach jeder Genre-Fan und Game-Pass-Abonnent gespielt haben sollte.

von Géraldine Hohmann,
24.04.2020 09:30 Uhr

Der Xbox Game Pass für PC bietet Action bis zum Abwinken. Doch welche Spiele lohnen sich wirklich? Wir verraten es euch! Der Xbox Game Pass für PC bietet Action bis zum Abwinken. Doch welche Spiele lohnen sich wirklich? Wir verraten es euch!

Rage, Explosionen, Feuergefechte! All das und mehr zünden wir in diesem Artikel - oder wenigstens in den Spielen, die wir darin vorstellen. Also schultert eure Flammenwerfer und taucht ein in die fünf besten Actionspiele, die ihr 2020 im Xbox Game Pass für den PC bekommt.

Der Xbox Game Pass für PC kostet in der aktuellen Betaphase 1 Euro im ersten Monat und ab dem zweiten 3,99 Euro. Dafür gibt's Zugang zu einer Bibliothek mit 196 Spielen, die ihr kostenlos downloaden und spielen könnt.

Warum diese Empfehlungs-Liste? Die Filter auf der Xbox Seite fallen extrem mager aus, sodass es fast unmöglich ist, aus den 196 Spielen das Richtige zu finden. Eine Kategorie »Action« fehlt derzeit noch vollkommen. Doch wir schaffen Abhilfe!

Nach welchen Kriterien haben wir unsere Action-Empfehlungen ausgewählt?
Alle Titel haben bei GameStar mindestens eine Wertung von 80 Punkten bekommen. Sie bieten sowohl etwas für eingefleischte Shooter-Profis als auch für unerfahrene Spieler, die nach schneller, lauter und unterhaltsamer Action suchen. Zusätzlich haben wir euch einen besonderen Geheimtipp in die Liste gepackt.

Für Storyfreaks - Wolfenstein 2: The New Colossus

Was wäre eigentlich passiert, wenn die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Offenbar wäre von irgendwo ein B.J. Blazkowicz aka »Terror Billy« um die Ecke gesprungen und hätte als Freiheitskämpfer alles niedergemäht.

Wolfenstein 2: The New Colossus erzählt wie schon seine Vorgänger eine Karikatur einer alternativen Geschichtsschreibung. Der Shooter mit tollem Waffen-Gefühl, Schleich-Mechaniken und abwechslungsreichen Levels schreit das Wort Action so laut wie eine Granatenexplosion.

Für wen eignet sich Wolfenstein 2? Für alle Genre-Fans, die neben einer ordentlichen Schießerei zur Abwechslung auch Lust auf eine gut erzählte Geschichte haben oder alle Shooter-Neulinge, die sich den Einstieg ins Genre mit einer abgedrehten Handlung versüßen möchten. Wolfenstein 2: The New Colossus glänzt durch kurzweilige, zackige Shooter-Kost und ein unverbrauchtes Setting, in dem es während der 12-stündigen Kampagne nicht langweilig wird.

Wolfenstein 2: The New Colossus - Testvideo: Der beste Solo-Shooter des Jahres 7:27 Wolfenstein 2: The New Colossus - Testvideo: Der beste Solo-Shooter des Jahres

Für Oldschool-Helden - Halo: The Master Chief Collection

So viel Halo gab es noch nie auf dem PC! Die Halo-Reihe blieb lange Zeit der Xbox treu. Jetzt können PC-Spieler auch endlich erleben, welche Spiele seit 2001 Shooter-Geschichte geschrieben haben. Im Moment enthält die Halo: Master Chief Collection die Teile Halo: Reach und Halo: Combat Evolved Anniversary.

Die Teile Halo 2: Anniversary, Halo 3, Halo 3: ODST und Halo 4 werden episodisch im Laufe des Jahres 2020 erscheinen. Die actiongeladene Sci-Fi-Story rund um den Master Chief spielt ihr allein oder im lokalen bzw. Online-Koop.

Für wen eignet sich Halo: The Master Chief Collection? Für alle, die entweder in einem Langzeitprojekt die komplette Saga des Master Chief erleben möchten oder sich wie an einem Buffet an jedem Serienteil bedienen und alles einmal ausprobieren wollen. Vor allem durch die Singleplayer-, Koop- und Online-Optionen könnt ihr euch genau die Halo-Erfahrung zusammenschrauben, die ihr braucht.

Halo: Reach ab Dezember in der Master Chief Collection enthalten 1:16 Halo: Reach ab Dezember in der Master Chief Collection enthalten

Für Blockbuster-Fans - Gears of War 4 & Gears 5

Die Gears-of-War-Reihe war ja schon immer der gelebte Action-Blockbuster: Knackig realistische Grafik, brachiale Kämpfe und beeindruckende Gegner. In Gears of War 4 und Gears 5 erkundet ihr die Welt, sucht Deckung und ballert dabei auf alle Monster und Mechs, die nicht bei drei auf dem Baum sind.

Zwischendurch packt ihr mal die Kettensäge aus. Der Shooter kombiniert das Erkunden einer offenen Welt mit dem Besiegen von Minibossen und Endgegnern und ist in seiner 12-stündigen Kampagne kurzweilig und spannend - wie ein Actionfilm eben.

Für wen eignen sich Gears of War 4 & Gears 5? Für alle, die statt einer tiefen Story lieber etwas für die Augen geboten bekommen. Denn grafisch ist die Gears-Reihe seinen meisten Konkurrenten weit voraus. Wer am liebsten ins Kino geht, um Bruce Willis, Jason Statham und Co. beim Ballern zuzuschauen, der kann seinen ganz eigenen 12-Stunden Actionfilm mit Gears erleben. Außerdem bietet der Online-Modus »Escape« in Gears 5 15-minütige Action-Happen für alle, die es eilig haben.

Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres 7:52 Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres

Für kühle Köpfe - Superhot

Alle gegen einen, heißt es im gefeierten Slo-Mo-Shooter Superhot. Weitläufige Level und enge Gänge - alle überrannt von unzähligen Gegnern, die euch über den Haufen schießen wollen. Ein Treffer und alles ist aus. Wie habt ihr gegen diese Übermacht überhaupt eine Chance? Ganz einfach - indem ihr alles in Zeitlupe erlebt.

So lange ihr stillsteht, könnt ihr euch ein Bild von der Situation machen: Wen greift ihr zuerst an, wo könnt ihr in Deckung gehen? Doch sobald ihr euch bewegt, ist Schluss mit Nachdenken und das Chaos bricht in Echtzeit los.

Für wen eignet sich Superhot? Für alle, die sich im Pool immer gleicher Action-Spiele nach etwas Neuem sehnen. Superhot ist sowohl interessant für Genre-Versierte, als auch für Spieler, die mit Shootern sonst nichts anfangen können. Denn die ungewöhnliche Spielmechanik lässt sich mit keinem zweiten Spiel vergleichen.

Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter 3:52 Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter

Unser Geheimtipp - Blazing Chrome

Die unkomplizierteste und krachendste Action findet ihr im Sidescroller-Shooter mit Retro-Spirit Blazing Chrome. Sich allein oder mit einem Freund im lokalen Koop durch die Level und Boss-Arenen schießen und erst stoppen, wenn man wirklich alles niedergemäht hat - das ist der Arcade-Geist der 80er.

Der treibende Soundtrack und das schnelle Tempo sorgen dafür, dass man den Finger nicht mehr vom Abzug nimmt. In Blazing Chrome wird nicht viel geredet: Die Maschinen überrennen die Welt, hier ist eure Munition, macht sie fertig!

Für wen eignet sich Blazing Chrome? Für alle Nostalgiker und die, die es gern wären. Wenn ihr die goldene Ära der Arcade Shooter verpasst habt und nach einem PC-Spiel der alten Schule sucht, das ihr nicht mit einer Mikrowelle starten müsst, dann ist Blazing Chrome genau das Richtige. Wer außerdem damals schon Spaß an Contra und Co. hatte, wird auch von Blazing Chrome nicht enttäuscht werden.

  • Ursprünglicher Release: 11. Juli 2019
  • Plattformen: PC, Xbox One, PS4, Nintendo Switch

Blazing Chrome - Gameplay-Szenen aus dem Retro-Sidescroller 1:27 Blazing Chrome - Gameplay-Szenen aus dem Retro-Sidescroller

Noch mehr Empfehlungen?

Der Xbox Game Pass bietet nicht nur Action. Auch die besten Rollenspiele im Game Pass für PC findet ihr in unserer Liste:

Die 5 besten PC-Rollenspiele im Xbox Game Pass   48     2

Mehr zum Thema

Die 5 besten PC-Rollenspiele im Xbox Game Pass

In unserem FAQ haben wir euch außerdem alle Infos und aktuellen Spiele des Xbox Game Pass für PC zusammengestellt. Und wenn euch das alles nicht laut genug ist, dann findet ihr bei uns ebenfalls die 20 besten Actionspiele 2019/2020.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen