Seite 3: E3 2018 - Highlights und Enttäuschungen der GameStar-Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»So nicht, Nintendo!«

Markus Schwerdtel
@kargbier

Lieblings-Pressekonferenz: Ich mag Marching Bands! Und Ubisoft hat seine Pressekonferenz mit einer solchen amerikanischen Blaskapelle eröffnet und damit schon mal ordentlich Pluspunkte bei mir gesammelt. Aber auch davon abgesehen hat mich die Ubi-Show am meisten überzeugt. Jede Menge Entwickler auf der Bühne, die offensichtlich richtig, richtig Bock auf ihre Projekte haben. Bei der PK stand ganz ohne Marketing-Gepose eindeutig der Spaß am Spielen im Vordergrund, genau wie es bei unserem Lieblingshobby auch sein sollte. Einziger Downer: kein Splinter Cell!

Messe-Highlight: Beyond Good & Evil 2. Was für ein Ritt! Kein braugraunes Endzeit-Gematsche, keine Muskelmänner mit Knarren, keine markigen Sprüche - stattdessen knallbunte, abgedrehte Action mit absolut irren Charakteren.

Meine Enttäuschung der E3: Wo war Metroid 4? Letztes Jahr mit einem ultraspartanischen Trailer (nur das Logo!) teasern, und dann dieses Jahr gar nix zeigen? So nicht, Nintendo!

Beyond Good + Evil 2 - E3-Trailer: Jade kehrt zurück - als Bösewicht! Video starten 3:50 Beyond Good & Evil 2 - E3-Trailer: Jade kehrt zurück - als Bösewicht!

»Ein Highlight nach dem anderen!«

Robin Rüther
@robinruether

Lieblings-Pressekonferenz: »Das können die doch nicht in diesem Tempo durchziehen!«, dachte ich mir in den ersten Minuten der Microsoft-Pressekonferenz am Sonntag. Doch, konnten sie. Der Publisher hat ein Highlight nach dem anderen präsentiert und dabei weitestgehend auf PR-Gelaber verzichtet. Was für ein Feuerwerk!

Messe-Highlight: Cyberpunk 2077, Last of Us 2,... Ich könnte hier so viele Spiele nennen! Aber das Kind in mir hat sich am meisten über den letzten Titel der Pressekonferenzen gefreut: Super Smash Bros. Ultimate! Als Masahiro Sakurai verriet, dass jeder Kämpfer der Smash-Geschichte zurückkehrt, hat mein Herz einen Freudensprung gemacht.

Meine Enttäuschung der E3: Ich würde mich so gerne auf Anthem freuen. Aber trotz neuem Gameplay und Entwicklerinterviews hat mich die Präsentation des Shared-World-Shooters am Ende kalt gelassen. Alles wirkt wie schon mal da gewesen, nichts sticht besonders hervor.

Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe + mehr Video starten 4:18 Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe & mehr

»Ein Gaming-Festival!«

Sandro Odak
@riperl

Lieblings-Pressekonferenz: Microsoft. Letztes Jahr war die Show zu schwach, dieses Jahr ein Hit! Mir macht es da auch nichts aus, dass wenige richtige Exclusives dabei waren. Xbox hat ein Gaming-Festival gefeiert, während die anderen in ihrer eigenen, kleinen Welt blieben.

Messe-Highlight: Skull & Bones! Letztes Jahr hab ich mich auf Sea of Thieves gefreut, wieso also das Genre wechseln? Ich bleibe einfach Piratenspielen treu. Die Gameplay-Demo sah atemberaubend gut aus und anders als Sea of Thieves braucht man in Skull & Bones nicht gleich eine Crew, das kann man auch mal allein spielen.

Meine Enttäuschung der E3: Die Cringe-Momente der Pressekonferenzen. Zum Beispiel, als ein YouTuber bei der Präsentation von Madden NFL 19 ernsthaft erzählt, dass er für seine Profi-Spieler-Karriere seinen Abschluss hat sausen lassen. Als gäbe es nicht schon genug Kinder, deren (unrealistischer) Jobwunsch Streamer oder YouTuber wäre, jetzt ermutigt EA einen auch noch dazu.

Skull and Bones - Render-Trailer erzählt mehr von der Geschichte des Piratenspiels Video starten 2:29 Skull and Bones - Render-Trailer erzählt mehr von der Geschichte des Piratenspiels

»Cyberpunk hat alles in den Schatten gestellt!«

Peter Bathge
@Gamestar_de

Lieblings-Pressekonferenz: Bei Bethesda und Microsoft gab es Schlag auf Schlag coole Spiele, das kam meiner mit zunehmenden Alter immer geringeren Toleranz für unnötiges Blabla sehr entgegen.

Messe-Highlight: Cyberpunk 2077 hat natürlich alles in den Schatten gestellt. Persönlich freue ich mich aber besonders über die Ankündigung von Doom Eternal, denn der Vorgänger war grandios und beim Sequel steuert erneut Mick Gordon den Soundtrack bei. Rock on!

Meine Enttäuschung der E3: Electronic Arts' Auftritt war ein Totalausfall. C&C verhöhnt, Star Wars Jedi: Fallen Order mit einer schlecht improvisierten Spontanaktion angekündigt und Anthem sieht aus wie Stangenware. Wer auch immer dieses PK-Konzept zu verantworten hat, sollte sich schämen.

Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen Video starten 1:40 Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen

3 von 3


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.