Die Blockbuster der E3 2019 - Kommt das Open-World-Souls von From Software (und George R.R. Martin)?

Fest steht zwar noch nichts, aber die Chancen auf eine E3-Ankündigung eines neuen From-Software-Abenteuers stehen ganz gut. Der nächste Titel der Souls-Erfinder soll Gerüchten zufolge vom Game-of-Thrones-Erfinder geschrieben worden sein.

von Michael Herold,
04.06.2019 18:05 Uhr

Stammt das nächste Werk der Souls-Macher etwa wirklich aus der Feder von George R. R. Martin?Stammt das nächste Werk der Souls-Macher etwa wirklich aus der Feder von George R. R. Martin?

Die E3 2019 steht vor der Tür und wir schauen uns kurz vor Start der Messe die wichtigsten E3-Blockbuster noch einmal genauer an. Oder wie in diesem Fall einen Blockbuster, von dem wir zumindest hoffen, dass er dieses Jahr vorgestellt wird.

Gemeint ist das neue Open-World-Spiel von From Software. Ob das nächste Abenteuer der Souls-Macher überhaupt schon auf der E3 angekündigt wird, steht zwar noch gar nicht fest. Aber falls es tatsächlich kommen sollte, dann erwartet uns ziemlich sicher ein Messe-Highlight. Vor allem, wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass der Game-of-Thrones-Autor George R. R. Martin an dem Projekt mitgewirkt hat.

Was macht das neue From-Software-Spiel zum Blockbuster?

Die Hardcore-Rollenspiele des japanischen Entwicklerstudios scharen eine große Fan-Gemeinde hinter sich. So hoch der Schwierigkeitsgrad von Demon Souls, den drei Dark-Souls-Spielen, dem PS4-exklusiven Bloodborne und dem erst im März 2019 erschienen Sekiro auch ausfällt, so heiß sind die Souls-Jünger dennoch auf die nächste Herausforderung im neuen (und vermutlich wieder bockschweren) Spiel der From-Software-Schmiede.

Gerüchten zufolge soll der neue Titel in einer riesengroßen Open World spielen, durch die wir per Pferd reiten und galoppieren können. Solch eine Fortbewegung und eine freiere Geschichte wären wiederum eine äußerst interessante Neuerungen für das ansonsten so kampflastige Souls-Prinzip. Die Überraschung rund um die Ankündigung wäre außerdem umso größer, weil bislang noch nicht bestätigt wurde, ob wir tatsächlich schon auf dieser Messe etwas vom neuen From-Spiel zu sehen bekommen,oder nicht.

Plus-Sonderrabatt zur E3: Das Monats-Abo gibt's jetzt 45% günstiger

Der GameStar-Plus-Report über die Seele der Souls-Spiele

Sekiro: Shadows Die Twice machte bereits sehr vieles anders als seine Vorgänger. Mal sehen, was sich From Software für seine nächsten Spiele einfallen lässt.Sekiro: Shadows Die Twice machte bereits sehr vieles anders als seine Vorgänger. Mal sehen, was sich From Software für seine nächsten Spiele einfallen lässt.

Was wissen wir bisher über das neue From-Software-Spiel?

Aktuell wissen wir noch sehr wenig. Sicher ist nur, dass From Software schon bevor Sekiro herauskam, an zwei weiteren Spielen gearbeitet hat. Ob es sich dabei aber um Fortsetzungen von Bloodborne oder Sekiro handelt, oder möglicherweise um eine gänzlich neue Marke oder gar um einen neuen Teil der eigentlich abgeschlossenen Dark-Souls-Reihe, das können wir noch nicht sagen.

Ansonsten ranken sich viele Gerüchte um das nächste From-Software-Spiel. Wie erwähnt soll es in einer Open World spielen und es tauchten sogar schon Konzeptzeichnungen von Monstern auf, die angeblich in das neue Spiel gehörten.

Das interessanteste Gerücht dreht sich allerdings um den möglichen Autor des neuen From-Abenteuers. Die Geschichte soll angeblich niemand Geringeres als George R.R. Martin schreiben, der Autor der Game-of-Thrones-Buchvorlage »Das Lied von Eis und Feuer«. Konkrete Beweise für dieses Gerücht fehlen zwar bislang, aber Martin selbst hat erst kürzlich in seinem Blog bestätigt, dass er »als Berater an einem Piel aus Japan beteiligt« war.

Was erwarten wir auf der E3?

Erwartungen haben wir in diesem Fall nur geringe, denn die Faktenlage erscheint derzeit ja noch recht dünn. Aber Hoffnung auf die Ankündigung des nächsten From-Software-Spiels haben wir sehr wohl und viele Souls-Fans drücken sicherlich gemeinsam mit uns die Daumen.

Denkbar wäre zum Beispiel eine Ankündigung auf der Microsoft-PK am Sonntag, den 9. Juni oder aber auf der PC-Gaming-Show am Montag, den 10. Juni. Auf den anderen Pressekonferenzen von Ubisoft, EA und Co. rechnen wir eher nicht mit einem Auftritt von From Software.

Die E3 2019 live auf MAX: Unser Streaming-Plan mit allen Preesekonferenzen

Dark Souls gegen Sekiro - Video: Was macht FromSoftware beim neuen Spiel anders? 7:13 Dark Souls gegen Sekiro - Video: Was macht FromSoftware beim neuen Spiel anders?


Kommentare(36)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen