Elden Ring: Das beste Andenken für euren Charakter zum Start

Bei der Charaktererstellung in Elden Ring habt ihr eine ganze Menge Andenken, die ihr auswählen könnt. Wir verraten euch, welche sich besonders lohnen.

Ihr wisst nicht, welches Andenken ihr in Elden Ring wählen sollt? Unsere Übersicht hilft euch! Ihr wisst nicht, welches Andenken ihr in Elden Ring wählen sollt? Unsere Übersicht hilft euch!

Die Entwickler von Elden Ring konfrontieren euch schon vor dem eigentlichen Start mit einer äußerst schweren Entscheidung. Die vielen Andenken, von denen ihr nur eins auswählen könnt, klingen allesamt interessant.

Leider erklärt euch das Spiel nicht detailliert, welche Vorteile euch die verschiedenen Starter-Items bringen. So dass ihr, ohne die Welt zu kennen, kaum Chancen habt, wirklich abzuschätzen, welche Andenken zum Start sich für euch lohnen. Darum erklären wir euch die Vorteile der einzelnen Gegenstände und für was ihr sie nutzen könnt.

Alle Andenken, die ihr zum Start auswählen könnt

Insgesamt könnt ihr zwischen neun verschieden Andenken wählen. Veteranen der Souls-Serie werden mittlerweile wissen, dass viele davon jedoch weniger nützlich sind. Bisher stach ein Item immer besonders heraus, was in Elden Ring auch nicht anders ist. Folgende Andenken stehen euch zur Wahl:

  • Kein Andenken: Die Standardeinstellung.
  • Rotes Bernsteinmedaillon: Erhöht die maximalen Lebenspunkte um 6 Prozent.
  • Zwischenlandrune: Gibt euch bei Benutzung einmalig 3.000 Runen.
  • Goldene Saat: Gewährt zusätzliche Aufladung eurer Heiligflaschen.
  • Asche der Vampirwichte: Damit könnt ihr zwei Geistervampirwichte beschwören, die euch im Kampf zur Seite stehen und Blutungsschaden verursachen.
  • Drei Gesprungene Töpfe: Töpfe braucht ihr für das Craften von Wurfobjekten.
  • Zwei Steinschwertschlüssel: Damit könnt ihr die Siegel von Wichtstatuen öffnen, die euch den Weg zu bestimmten Arealen und Gegenständen versperren. Jeder Steinschwertschlüssel kann nur einmal verwendet werden.
  • Fünf Betörende Äste: Verbrauchen bei Benutzung 14 FP und verzaubern Gegner in eurer Nähe, damit sie ungefähr 3 Minuten lang an eurer Seite kämpfen.
  • Fünf Gekochte Garnelen: Verringern bei Benutzung eine Minute lang den erlittenen physischen Schaden um 15 Prozent.
  • Shabriris Kummer: Zieht die Aggression von Feinden auf euch.

Schwierige Entscheidung: Welches Andenken ihr auf eure Reise mitnehmt, sollte wohlüberlegt sein! Schwierige Entscheidung: Welches Andenken ihr auf eure Reise mitnehmt, sollte wohlüberlegt sein!

Welche Andenken lohnen sich besonders und warum?

Goldene Saat

Die goldene Saat belegt mit Abstand den ersten Platz im Ranking. Mit ihr könnt ihr direkt zu Beginn bereits eine weitere Nutzung für eure Heiligflaschen erhalten, die eure Lebenspunkte (LP) und Fokuspunkte (FP) regenerieren können. In einem Spieldurchlauf befinden sich deutlich mehr goldene Saaten, als ihr letztendlich für das maximale Upgraden der Heiligflaschen benötigt, sodass ihr am Ende keinen Mehrwert daraus ziehen könnt.

Aber bis dahin ist es ein langer Weg und auf diesem habt ihr immer bereits eine goldene Saat mehr, als ihr ohne das Andenken hättet. Das heißt, dass ihr für jedes Upgrade eine goldene Saat weniger benötigt und so schon früher in den Genuss einer weiteren Aufladung der Heiligflaschen kommt. Da das bei einigen Erkundungstouren und Bossgegnern den Unterschied zwischen lange genug überleben und Tod kurz vor dem Ziel ausmachen kann, hat diese zusätzliche goldene Saat, als einziges Andenken, einen Einfluss auf nahezu euren kompletten ersten Spieldurchlauf.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Items seid, die eure Heilflaschen verstärken, haben wir die genauen Fundorte in diesem Artikel für euch markiert und beschrieben:

Asche der Vampirwichte

Die Asche der Vampirwichte können anfangs zwar genauso hilfreich sein, jedoch findet ihr beim Erkunden der Spielwelt eine ganze Menge anderer Geister. Sie halten relativ wenig aus, aber haben den Vorteil, dass ihre Angriffe Blutungsschaden verursachen und somit helfen, beim Gegner eine Blutung auszulösen, die auf einen Schlag großen Schaden verursacht. Das ist besonders bei Bossen hilfreich.

Ihr könnt sie allerdings noch nicht sofort beschwören. Das geht erst, wenn ihr die Geisterrufende Glocke von Renna (die sich später als Ranni zu erkennen gibt) in der Kirche von Elleh bei Nacht erhaltet, sobald ihr das Spektralross rufen könnt. Alternativ lässt sich die Glocke auch für 100 Runen von den Zwillingsjungfernhüllen in der Tafelrundfeste kaufen. Wollt ihr ein anderes Andenken nehmen, aber nicht auf die Geisterasche verzichten, könnt ihr sie später bei einem Händler hinter dem Tor der Akademie von Raya Lucaria in Liurnia für 2.000 Runen erwerben.

Geisterhafte Gefährten können in vielen Kämpfen äußerst hilfreich sein. Doch keine Sorge: Ihr findet auch abseits des Andenkens eine ganze Menge von ihnen in der offenen Spielwelt. Geisterhafte Gefährten können in vielen Kämpfen äußerst hilfreich sein. Doch keine Sorge: Ihr findet auch abseits des Andenkens eine ganze Menge von ihnen in der offenen Spielwelt.


Rotes Bernsteinmedaillon

Das rote Bernsteinmedaillon klingt zwar auf den ersten Blick am besten, da es für einen längeren Lebensbalken sorgt, aber machen die 6 Prozent bei eurem kleinen Lebensbalken am Anfang in den seltensten Fällen einen Unterschied. Außerdem könnt ihr euch das Item auch schon früh im Spiel besorgen, indem ihr nach Südosten über eine Brücke zur Halbinsel der Tränen reitet. Der Talisman wird dort von einem Händler für 1.500 Runen verkauft.


Gekochten Garnelen

Etwas anders sieht es da schon bei den »Gekochten Garnelen« aus. Diese erhöhen zwar entgegen der Beschreibung nicht eure Resistenzen, sondern verringern den ankommenden physischen Schaden um 15 Prozent. Leider nur für die Dauer von einer Minute und nachdem ihr alle fünf aufgebraucht habt, steht ihr mit leeren Händen da, als hättet ihr kein Andenken ausgewählt.

Außerdem könnt ihr die gekochten Garnelen schon recht früh im Spielverlauf in Liurnia bei einem NPC an der Krabbenkocherhütte für 600 Runen kaufen. Während Anfänger somit weniger Nutzen aus diesem Andenken ziehen, kann dieses Item erfahrenen Spielern dennoch behilflich sein. 15 Prozent weniger Schaden in einem Bosskampf können schon darüber entscheiden, ob ihr mit drei oder erst mit vier Treffern sterbt. Wenn man sich der Herausforderung, den »Verpflanzten Spross« am Anfang zu besiegen, stellen möchte, können die gekochten Garnelen dabei durchaus behilflich sein.

Ohne die gekochten Garnelen wären wir beim letzten Treffer bereits aus den Latschen gekippt. Ohne die gekochten Garnelen wären wir beim letzten Treffer bereits aus den Latschen gekippt.


Steinschwertschlüssel

Mit den Steinschwertschlüsseln lasst ihr Nebelwände verschwinden, die euch ansonsten den Zugang zu Dungeons und Truhen verwehren. Genau so eine Nebelwand befindet sich bereits am Anfang des Spiels, noch bevor ihr in die offene Spielwelt entlassen werdet.

Mit den zwei Steinschwertschlüsseln könnt ihr das »Grab eines Randvolkshelden« direkt öffnen. Im Grab könnt ihr euch dann den Talisman »Gunst des Erdenbaums« (erhöht Lebenspunkte um 3 Prozent, Ausdauer um 7 Prozent und Maximalgewicht um 5 Prozent), das »Siegel der Drachenkommunion« und den Erdenbaum-Großbogen früh sichern.

Aufgrund der starken Gegner, die hinter der Nebelwand auf euch lauern, sollte das allerdings eher für erfahrene Spieler eine Option sein. Außerdem lassen sich am Anfang schnell jeweils ein Steinschwertschlüssel in den vom Drachen verbrannten Ruinen und bei der Hütte am Sturmhügel finden und einige Händler verkaufen die Schlüssel für 2.000 bis 5.000 Runen.


Gesprungenen Töpfe

Auch die gesprungenen Töpfe könnt ihr von Händlern für 300 bis 1.500 Runen kaufen und in der Spielwelt finden. Drei davon auch gleich am Anfang bei Kalé, dem Händler in der Kirche von Elleh und ein weiterer direkt nördlich davon in der Hainhöhle. Sie bestimmen die maximale Anzahl der Wurftöpfe, die ihr gleichzeitig mitführen könnt.

Wurftöpfe stellt ihr mit Hilfe von bestimmten Materialien her, die ihr euch erstmal erfarmen müsst. Durch Handbücher könnt ihr euer Reportoire an verschiedenen Wurftöpfen erweitern. Die Feuertöpfe stehen euch aber schon von Anfang an zur Verfügung. Durch Werfen auf eure Gegner könnt ihr mit ihnen Schaden und Statusveränderungen verursachen.

Mit Feuertöpfen könnt ihr euren Gegnern bereits früh einheizen. Mit Feuertöpfen könnt ihr euren Gegnern bereits früh einheizen.

Die Obergrenze liegt hierbei allerdings bei 20 und ihr könnt auch pro Charakter nicht mehr als 20 gesprungene Töpfe finden. Wählt ihr sie als Andenken zum Spielstart, verschwinden dafür zwei gesprungene Töpfe aus der Seitengruft von Auriza und einer vom nomadischen Händler im Süden von Caelid. Wer gerne früh und viel mit Wurftöpfen spielt, kann die drei zusätzlichen Slots am Anfang sicher gebrauchen.


Zwischenlandrune

Durch Verkauf oder Benutzung der Zwischenlandrune erhaltet ihr 3.000 Runen auf einen Schlag. Je nach gewähltem Startcharakter könnt ihr euren Charakterlevel gleich um bis zu vier Stufen aufsteigen lassen, sobald ihr Melina begegnet seid und das Levelsystem freigeschaltet habt.

Bei dem Händler Kalé, in der Kirche von Elleh, könnt ihr euch damit aber auch gleich zu Beginn mit einigen Teilen des Kettenrüstungssets, sowie einem Schild und einer Fackel ausrüsten. Gerade wenn ihr als Bettler gestartet seid, kann es also sinnvoll sein, euch so direkt mit Ausrüstung zu versorgen, damit ihr die ersten Gegner nicht nackt bekämpfen oder eure anfänglichen Höhlenerkundungstouren im Dunkeln starten müsst.


Shabiris Kummer

Shabiris Kummer ist der einzige Talisman unter den Andenken. Beim Tragen zieht dieser laut Beschreibung die Aggression von Feinden an. Dies geschieht aber nur zu einem gewissen Teil, sodass die Gegner auch auf andere Mitstreiter wechseln, sobald diese Schaden an ihnen verursachen.

Dennoch kann der Talisman dazu genutzt werden, mit höherer Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen. Entweder, um einem verbündeten Mitstreiter zu helfen oder die Aufmerksamkeit der Bosse, von eurer Geisterasche weg, auf euch zu ziehen.

Ihr könnt den Talisman auch nach einem etwas längeren Ritt durch Limgrave und Liurnia gleich zu Beginn im Dorf der Rasenden Flamme einsammeln. Daher bietet euch das Andenken lediglich einen zeitlichen Vorteil, wenn ihr den Talisman bereits in den ersten paar Minuten eures Spieldurchlaufs nutzen wollt.


Betörende Äste

Bleiben noch die fünf betörenden Äste, durch deren Benutzung ihr Gegner dazu bringen könnt, für ungefähr drei Minuten für euch zu kämpfen. Gerade wenn ihr auf größere Gegnertruppen oder Bosskämpfe mit zusätzlichen Lakaien stoßt, kann es hilfreich sein einen Feind mit Hilfe der betörenden Ästen zu einem kurzzeitigen Freund zu machen. Das funktioniert leider nicht direkt bei den großen Bossen, aber dafür bei ihren Begleitern.

Da lediglich der Händler nördlich, unterhalb der Kirche von Bellum, fünf Stück für 1.600 Runen verkauft, ihr nordwestlich der Pilgerkirche auf der Halbinsel der Tränen drei Stück findet und sie ansonsten selbst herstellen müsst, können die betörenden Äste schon als selten angesehen werden.

Auch zum Herstellen benötigt ihr in der Spielwelt begrenzt vorkommende Ressourcen (Sakramentsknospe und Miquellas Lilie) sowie das Handbuch [3] von Fevor, für das ihr erst einmal die Karte vom Mohgwyn-Palast erhalten müsst, um es von Sir Gideon Ofnir zu bekommen. Zwar können die Ressourcen zur Herstellung auch mit einer niedrigen Droprate von bestimmten Gegnern fallen gelassen werden, jedoch findet man diese zum Teil erst spät im Spiel.

Aufgrund ihrer Seltenheit und der Tatsache, dass man sie, zumindest für einen bestimmten Bosskampf, gerne im Gepäck hat, kann man sich an einer späteren Stelle im Spiel die Zeit für das Farmen und Sammeln der betörenden Äste sparen, wenn man gleich zu Beginn fünf Stück mitgenommen hat (aber nicht verschwenden!).


Das beste Andenken für den Start

Wenn ihr anfangs auf das ein oder andere Hilfsmittel verzichten könnt, solltet ihr auf alle Fälle die goldene Saat als Andenken auswählen. Die Heiligflaschen zur Regeneration von LP und FP bleiben logischerweise permanent wichtig und begleiten euch stets auf euren Abenteuern. Je früher ihr mehr davon habt, umso besser. Alle anderen Items könnt ihr früher oder später entweder finden oder von Händlern erwerben.

Für erfahrene Spieler kann es aber durchaus auch Vorteile haben, sich für eines der anderen Andenken für den Start zu entscheiden. Lasst euch übrigens von den Textzeilen »Die Vergangenheit ist ein für alle Mal vergangen« nicht dazu verleiten, gar kein Andenken zu wählen. Das hat weder Einfluss auf den Charakter, noch auf die Story, ihr erhaltet lediglich keinen Bonus zum Start.

Für welches Andenken habt ihr euch entschieden und seid ihr rückblickend zufrieden mit eurer Auswahl? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.