Elden Ring Guide: Fundorte beider Schimmersteinschlüssel

Um in Elden Ring die Akademie betreten zu können, braucht ihr einen ganz bestimmten Schlüssel. Wie ihr gleich zwei davon findet, um noch eine Quest abzuschließen, verraten wir euch in diesem Guide.

von Rémy Bournizel,
24.03.2022 13:11 Uhr

Um den zweiten Legacy-Dungeon in Elden Ring betreten zu können, braucht ihr den sogenannten Schimmersteinschlüssel. Dieser ist aber äußerst gut versteckt und wird dazu auch von einem schlecht gelaunten Drachen verteidigt. Doch auch der Zauberer Thops sucht nach einem Schlüssel, weshalb wir euch auch gleich verraten, wo ihr diesen herbekommt und wie ihr die Quest von Thops abschließt.

Wollt ihr euch vor dem nächsten Legacy-Dungeon aber erstmal stärken, könnte unser Schmiedestein-Guide euch alles verraten, was ihr wissen müsst:

Wo ihr Schmiedesteine farmen könnt, um eure Waffen aufzuwerten   21     3

Elden Ring Guide

Wo ihr Schmiedesteine farmen könnt, um eure Waffen aufzuwerten

Schnellnavigation

Fundort: Der erste Schimmersteinschlüssel

Karte In den Gewässern links von der Akademie gibt es einen großen Geröllhaufen, der schwer zu übersehen ist. Holt euch aber sicherheitshalber den Ort der Gnade im Norden, da hier eine fiese Kreatur lauert.

Fundort Habt ihr den Drachen besiegt, könnt ihr dem toten Zauberer den Schimmersteinschlüssel abnehmen...

Das Tor zur Akademie ... und habt damit endlich Zutritt zur Akademie in Liurnia. Willkommen im zweiten Legacy-Dungeon von Elden Ring.

Links von der Akademie befindet sich ein großer Geröllhaufen. Bevor ihr aber dorthin reitet, solltet ihr den Ort der Gnade nördlich davon aktivieren, ihr werdet es brauchen. Nähert ihr euch nämlich dem Fundort, werdet ihr schon den großen Drachen dort hausen sehen. Der Drache namens Smarag teilt ordentlich aus, weshalb ihr nicht zu schwach in den Kampf ziehen solltet.

Ihr könnt wahlweise aber auch an ihn heranschleichen, bis er aufwacht und dann zu dem hintersten Item rennen. Gebt bei diesem Versuch aber sicherheitshalber all eure Runen aus. Auch wenn ihr dann ganze 14.000 Runen und ein Drachenherz liegen lassen würdet. Nun könnt ihr das Tor durchlaufen und die Akademie betreten.

Zauberer Thops

Kirche von Irrith Die Kirche solltet ihr nicht nur wegen der heiligen Träne besuchen. Helft ihr nämlich dem Zauberer Thops warten einige lohnenswerte Items auf euch.

Forum der Debatte Nach dem Kampf gegen den flinken Radagon könnt ihr erstmal in Ruhe eure Runen am Ort der Gnade ausgeben, bevor ihr euch dem nächsten Abschnitt widmet.

Karte: Forum der Debatte Eine Übersicht aller Orte der Gnade in der Akademie, wie auch die Start-Position für den näcshten Abschnitt.

Reist zu dem Ort der Gnade Seeklippen und lauft links an den Burgmauern entlang, bis ihr die Kirche von Irrith erreicht. Dort findet ihr nicht nur eine kostbare Träne für eure Heiltränke, sondern auch den Zauberer Thops, der händeringend nach einem Schimmersteinschlüssel sucht.

Ihr könnt ihm aber nicht den ersten den ihr findet anbieten, da er euch diesen überlässt. Schöpft also alle Dialogoptionen aus und reist danach zur Akademie und kämpft euch solange durch bis ihr den ersten Boss Radagon besiegt. Dort aktiviert ihr den Ort der Gnade Forum der Debatte und lauft geradewegs nach Draußen zum Innenhof der Akademie.

Wie gut Elden Ring einem Souls-Skeptiker gefällt, lest ihr übrigens in Heikos Kolumne:

Wie gut gefällt es einem Souls-Skeptiker?   67     36

Elden Ring

Wie gut gefällt es einem Souls-Skeptiker?

Fundort: Zweiter Schimmersteinschlüssel

Schritt #1 Den regulären Weg durch die Akademie lasst ihr erstmal links liegen. Begebt lieber zu dem Schutthaufen und lauft diesen nach oben.

Schritt #2 Springt über diese Mauer und öffnet hinter euch eine Abkürzung. Wirklich nützlich ist diese aber leider nicht.

Schritt #3 Im nächsten Schritt müsst ihr über einige Dächer laufen bis ihr eine Leiter erreicht. Passt auf die vielen Feinde auf, die sich überall verstecken.

Schritt #4 Lasst euch von dem Zauberer nicht täuschen. Sobald ihr euch ihm nähert, tauchen einige geflügelte Gargoyles auf und machen euch das Leben schwer.

Schritt #5 Lasst euch von Blutflecken nicht täuschen. Ihr könnte ohne Probleme zum Vorsprung springen.

Schritt #6 Auch wenn die Leiter im ersten Moment richtig erscheint, müsst ihr einen großen Sprung auf das Dach der Kirche machen.

Schritt #7 Nach einem Balance-Akt müsst ihr euch nur noch von den Balken auf den Kronleuchter fallen lassen, um den Schimmersteinschlüssel looten zu können.

SPOILER: Schritt #8 Leider geht auch diese Geschichte nicht allzu gut für Thops aus. Aber hey: Zumindest gibts Items umsonst!

  1. Haltet euch direkt links und lauft das Geröll hoch. Da die Soldaten vor euch kaum eine Bedrohung sind, solltet ihr euch sofort zu den zwei Zauberern über euch begeben und diese zuerst erledigen.
  2. Springt über die Mauer und dreht euch um 180°, um eine mehr oder minder gute Abkürzung zum Innenhof zu öffnen.
  3. Nachdem ihr die Treppen bestiegen habt, springt erneut über die Mauer, um auf die Dächer zu gelangen. Folgt ihnen bis ihr eine Leiter erreicht und klettert diese hoch.
  4. Besiegt den Zauberer, passt aber auf, da einige geflügelte Gargoyles hinter euch auftauchen. Lauft danach am Turm entlang und lasst euch auf das nächste Dach fallen.
  5. Seid ihr auf dem schmalen Dach angekommen, müsst ihr auf den kleinen Vorsprung unter euch springen.
  6. Nehmt danach nicht die Leiter nach unten, sondern springt auf das Kirchendach vor euch. Lauft rechtsherum und betretet direkt das erste Fenster der Kirche. 
  7. Während ihr über die schmalen Holzpfade lauft, solltet ihr schon ein Item unter euch funkeln sehen. Springt auf den ersten Kronleuchter, um den zweiten Schimmersteinschlüssel einzusammeln. Nun müsst ihr zurück zur Kirche von Illith und Thops den Schlüssel überreichen. Sobald ihr an einem Ort der Gnade rastet, werdet ihr Thops nicht mehr in der kleinen Kapelle vorfinden, da er sich schon auf den Weg zur Akademie gemacht hat.
  8. Reist zu dem Ort der Gnade Schulklassenraum und lauft zurück zu dem großen Aufzug. Sobald ihr den Raum verlasst, müsst ihr sofort rechts abbiegen. Wie in Elden Ring üblich, nimmt auch diese Quest kein besonders gute Ende. Aber Kopf hoch: Zumindest könnt ihr ihm jetzt Thops Klangeperle, den Akademie Schimmersteinstab und einen Zauber namens Thops Barriere abnehmen. Er hätte es so gewollt …

Elden Ring ist das erste große Highlight des Spielejahres 2022 und sackt bei uns im Test gleich mal die zweithöchste Wertung der GameStar-Geschichte ein. Unsere Guides erklären euch, was ihr zum Start wissen solltet, wie die Klassen funktionieren, wo ihr wertvolle Gegenstände in den Zwischenlanden - wie etwa die goldene Saat oder heilige Tränen - findet und was ihr gegen Ruckler tun könnt.

Weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserer Guide-Übersicht.

Habt ihr die Akademie schon bewältigen können und die vielen Geheimnisse entdeckt, die es dort zu finden gibt? Ein Tipp: Lasst euch mal von dem Gegner besiegen, der in der untersten Etage des Fahrstuhls auf euch wartet. Teilt uns diese Erfahrung liebend gern in den Kommentaren mit!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.