Seite 2: The Elder Scrolls Online: Greymoor - Guide für Einsteiger und Rückkehrer

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Steine für den Todesfall

Beißt euer Charakter während eurer Abenteuer mal ins Gras, erhaltet ihr zunächst nur die Möglichkeit, euch am nächstgelegenen Wegschrein wiederzubeleben. Befindet ihr euch in Gewölben oder Verliesen, startet ihr am Eingang des Areals neu oder könnt euch außerhalb bei einem Wegschrein wiederbeleben. Habt ihr bereits einige Bosse erledigt, könntet ihr im Loot dieser stärkeren Gegner bereits pinke, gefüllte Seelensteine gefunden haben. Mit diesen ist eine Wiederbelebung an Ort und Stelle möglich. Nach einer Wiederbelebung durch einen Seelenstein bleibt zunächst nur ein leerer Seelenstein in eurem Inventar zurück.

Alle 20 Stunden dürft ihr im Tausch gegen 250 Gold einen weiteren Punkt in Reitstunden investieren. Alle 20 Stunden dürft ihr im Tausch gegen 250 Gold einen weiteren Punkt in Reitstunden investieren.

Durch die Fertigkeitsreihe »Seelenmagie« habt ihr die Möglichkeit, Seelensteine aktiv zu füllen. Falls ihr viele geleerte vorrätig habt: Nehmt die Fertigkeit »Seelenfalle« temporär in euer Waffenset auf und aktiviert sie, kurz bevor ein bekämpfter Gegner stirbt. Sobald der Feind auf dem Boden landet, wird euer leerer Stein gefüllt.

Leerer Seelenstein Haben wir einen leeren Seelenstein (links) mit einer Seele gefüllt (rechts), können wir uns bequem an Ort und Stelle wiederbeleben.

Geladener Seelenstein Haben wir einen leeren Seelenstein (links) mit einer Seele gefüllt (rechts), können wir uns bequem an Ort und Stelle wiederbeleben.

Andere Quellen für Fertigkeitspunkte
Natürlich seid ihr beim Erhalt von Fertigkeitspunkten nicht allein auf Levelups beschränkt. Während der Erledigung von Hauptquestreihen in den neuen Kapiteln (wie zum Beispiel Greymoor) staubt ihr regelmäßig neue Fertigkeitspunkte ab. Alternativ schaut ihr euch in der freien Spielwelt, aber auch in Gewölben nach weithin sichtbaren hellen Lichtsäulen um. An deren Fuß befindet sich stets eine Himmelsscherbe. Habt ihr drei Himmelsscherben gesammelt, erhaltet ihr einen weiteren Fertigkeitspunkt – Entdecken lohnt sich also! Für jedes Gebiet gibt es zudem einen Entdecker-Erfolg, wenn ihr alle Himmelsscherben besucht und eingesammelt habt.

Ihr seid die Champions!

Nach Level 50 seid ihr mit eurem Charakter im Endgame angekommen: Nun erhaltet ihr für verdiente Erfahrung aller Art Championpunkte der drei Sphären Krieger, Magier und Diebin und könnt Ausrüstung nutzen, bei der ein Mindestchampionlevel vorgeschrieben ist. In jeder Sphäre gibt es drei verschiedene, als Sternbilder dargestellte Abschnitte mit einer bestimmten Wirkung. Beispielsweise steigert ihr im Sternbild »Der Lehrling« eure Magickaregeneration und verstärkt eure gewirkten Zauber, während das Sternbild »Der Turm« aus der Sphäre der Diebin eure Ausdauer erhöht und euch im Umgang mit Zaubern und Fähigkeiten effektiver macht. Je mehr Punkte ihr in einem Sternbild verteilt, desto mehr und stärkere Boni zusätzlich zu den bereits verbesserten Wirkungen erhaltet ihr im Gegenzug.

Ein Himmel Buntes: In insgesamt neun Sternbildern dürft ihr Championpunkte verteilen, um euren Spielstil zu verfeinern. Ein Himmel Buntes: In insgesamt neun Sternbildern dürft ihr Championpunkte verteilen, um euren Spielstil zu verfeinern.

Mit dem Championsystem ist es euch möglich, Stärken eurer Spielweise noch etwas zu verbessern oder vorhandene Schwächen auszugleichen. Hat euer erster Charakter das erste Championlevel erreicht, dürfen auch alle anderen Charaktere auf eurem Account die gesammelten Championpunkte ausgeben. Gerade für niedrigstufige weitere Charaktere ist das ein unschlagbarer Vorteil! Möchtet ihr andere Boni, setzt ihr die bisher verteilten Punkte im Championfenster gegen ein Gold-Entgelt zurück. Das maximal erreichbare Championlevel liegt bei 810 Punkten, pro Sternbild dürft ihr insgesamt 270 Punkte investieren. In unseren Handwerksguides markieren wir Voraussetzungen beispielsweise mit »C010« für Championlevel 10.

Das erwartet euch im PvP Das erwartet euch im PvP

Sucht ihr die Herausforderung im Kampf gegen andere Spieler, habt ihr mehrere sehr unterschiedliche PvP-Möglichkeiten bis hin zur Massenschlacht zur Auswahl. Einen ausführlichen PvP-Guide findet ihr auf unserer Schwester-Seite MeinMMO.

Goldenes Handwerk

Das Handwerk hat in ESO einen ganz besonderen Stellenwert, da ihr vom Spielstart an bis ins Endgame hinein nützliche und notwendige Gegenstände herstellt. Leichte, mittlere oder schwere Rüstungsteile (Schmiedekunst, Schneiderei), Waffen (Schmiedekunst und Schreinerei), Schmuckstücke (Schmuckhandwerk, nur für Besitzer des Summerset-Kapitels) sind Teil eurer Abenteurer-Grundausstattung, während ihr durch verzauberte Glyphen (Verzaubern) zusätzliche Effekte für eure Rüstung, Waffen und Schmuckstücke gewinnt.

Dies ergänzt ihr mit Buff-Nahrung und -Getränken (Versorgen) und Waffengift sowie Heil-, Regenerations- und Buff-Tränken aller Art (Alchemie). Grundsätzlich kann ein einziger Charakter alle Handwerksberufe gleichzeitig ausüben, sobald ihr sie freigeschaltet habt. Mit täglichen Handwerks-Quests erhaltet ihr zusätzliche Erfahrung und Ressourcen als Belohnung. Mehr zum Handwerk allgemein und den einzelnen Berufen erfahrt ihr in unserem Handwerks-Guidebereich hier im Heft.

Kiste Eine in der freien Spielwelt gefundene Kiste knacken wir mit einem Dietrich in einem Minispiel.

Schlösser knacken Eine in der freien Spielwelt gefundene Kiste knacken wir mit einem Dietrich in einem Minispiel.


Grabbeln gewinnt
In der freien Spielwelt stoßt ihr an so einigen Ecken auf verheißungsvolle Kisten: Habt ihr Dietriche im Inventar, könnt ihr versuchen, deren Schlösser zu knacken. Dabei wird euch beim Blick auf die Kiste angezeigt, wie schnell eure Zeitleiste für das Schlösserknacken-Minispiel abläuft. Bei einfacher Schwierigkeit könnt ihr euch einige Fehler leisten, bei schwieriger Herausforderung muss jede Bewegung sitzen. Habt ihr eine Schatzkarte oder eine Karte mit Hinweisen auf Handwerks-Ressourcen erhalten, sucht ihr den Ort, auf den die Karte hindeutet – der Aufwand lohnt sich! Am Ziel eurer Suche findet ihr entweder einen Erdhaufen zum Ausgraben einer Loot-Truhe bei Schatzkarten oder mehrere umfangreiche Ressourcenvorkommen zum Einsammeln. Blau leuchtende Kisten, die in der Landschaft herumstehen, enthalten als »geklaut« markiertes Diebesgut. Erwischt euch eine Wache mit aktivem Kopfgeld, ist die Beute schneller weg, als ihr »Diebstahl« aussprechen könnt! Psijik-Portale erscheinen erst in der Spielwelt, wenn ihr das Kapitel Summerset besitzt und der Gilde »Psijik-Orden« im Lauf einer Questreihe beigetreten seid. Die Mühe lohnt sich dank nützlichem Loot!

Platz ist in jeder Hütte

In The Elder Scrolls Online steht euch eine große Auswahl sehr unterschiedlich gestalteter Häuser von einer simplen Bruchbude bis zum extrem prächtigen Palast zur Verfügung, die ihr entweder für Gold oder aber die Premiumwährung Kronen kaufen könnt. In eurem so erworbenen Zuhause ist reichlich Platz für Möbel, Zierrat und Pflanzen aller Art, von denen ihr viele sogar im spieleigenen Handwerkssystem herstellt. In unserem Heftteil zum Thema Housing stellen wir euch alle kaufbaren Gebäude vor, in der Handwerks-Übersicht erfahrt ihr Wissenswertes zur Herstellung von Möbeln.

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