Enshrouded: Der erste große Patch ist da, doch der geht manchen Fans nicht weit genug

Patch 0.7.0.1 beseitigt jede Menge Bugs, nimmt aber auch einige Änderungen vor, die nicht allen Spielern gefallen. Wir haben die Patch Notes für euch.

Enshrouded fesselt derzeit zehntausende Survival-Fans vor den Bildschirm. Enshrouded fesselt derzeit zehntausende Survival-Fans vor den Bildschirm.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In Sachen Erfolg kann es der Survival-Titel Enshrouded zwar nicht mit dem spielerisch ähnlich gelagerten Palworld aufnehmen, die Spielerzahlen können sich aber trotzdem mehr als sehen lassen: Derzeit spielen im Schnitt 50.000 Fans gleichzeitig, das Allzeithoch liegt gar bei über 160.000 Spielern. Unser Test besagt: Diesen Erfolg hat sich Enshrouded verdient!

Jetzt ist das erste große Update da. Und bei so vielen Spielern ist es eigentlich auch kein Wunder, dass nicht alle Fans von den zahlreichen Änderungen begeistert sind, die Patch 0.7.0.1 vornimmt.

Auf Seite 2 des Artikels findet ihr wie gewohnt die vollständigen Patch Notes. Darüber hinaus haben wir mit Keen Games ein ausführliches Interview über künftige Updates und den Erfolg des Spiels geführt. Jetzt widmen wir uns erst einmal den Reaktionen der Community.

Nicht alle Änderungen werden bejubelt

Auf Reddit diskutieren Fans bereits fleißig darüber, ob Patch 0.7.0.1 ein gelungenes Update ist. Viele Änderungen - etwa die Optimierungen beim Crafting-Fortschritt oder der heruntergesetzte Respawn-Timer für Ressourcen in der Spielwelt - heimsen Lob ein.

Was wird sonst noch gelobt? Ebenfalls auf viel Anklang stoßen die Verbesserung der Spielperformance, zahlreiche behobene Absturzursachen sowie beseitigte Anzeigebugs bei der Benutzeroberfläche.

Enshrouded - Test-Video zum Survival-Spiel im Early Access Video starten 13:02 Enshrouded - Test-Video zum Survival-Spiel im Early Access

Kritik gibt es aber wie gesagt auch: Vor allem zwei Änderungen werden skeptisch oder gar negativ beäugt. Zum einen wurde der Skill Wasseraura um satte 75 Prozent seiner Wirkung abgeschwächt. Zuvor galt der Skill als fast schon übermächtig, nun sei er einigen Fans zufolge aber fast schon nutzlos.

Außerdem war es zuvor möglich, einen Bug bei den Bewegungsabläufen der Spielfigur auszunutzen, um so in irrem Tempo über die Map zu rasen. Diesem Glitch wurde nun der Riegel vorgeschoben, worüber sich manche User beschweren.

Einige Fans hätten sich noch mehr gewünscht: Auch diese Kritik ist vereinzelt zu lesen. Nicht wenige Reddit-User hätten sich mehr von Patch 0.7.0.1 erhofft, etwa indem das vielen Fans lästige Bildraten-Problem jenseits von 60 FPS endlich beseitigt wird - bei einer höheren Bildrate kommt es nach wie vor zu Anzeigeproblemen.

Unterm Strich wirkt die Stimmung unter den Fans aber positiv. Das Update wird schließlich nicht das letzte gewesen sein und das Entwicklerteam bei Keen Games kann mit zukünftigen Patches auf das nun aufkommende Feedback der Fans reagieren.

Wenn ihr auch zu den fleißigen Enshrouded-Spielern gehört, haben wir zum Abschluss nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei herrlich duftende Lesetipps für euch parat. Hm, riecht ihr das? Das riecht nach nützlichen Tipps, interessanten Informationen und einer saftigen Meinung von Peter. Wie bewertet ihr die Änderungen des ersten großen Patches? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.