Welche Funktionen bieten die Shops?
Wer Spiele verkaufen will, braucht natürlich auch einen funktionierenden Store. Der sollte dem Nutzer im besten Fall mehr bieten, als einfach nur eine Liste aus Spielen und Bezahlmethoden zu präsentieren.
- Keine Suche bei Epic, die ihr vorerst eh nicht braucht: Der Epic Store ist wie zuvor erwähnt noch sehr übersichtlich: Keine 30 Spiele werden in einer einzelnen, langen Liste aufgeführt. Mit so wenigen Titeln gibt es noch nicht einmal eine Suchfunktion, um gezielt nach einem Spiel schauen zu können. Oben angeheftet ist stets das aktuelle und das nächstfolgende Gratisspiel
- Steam versucht Herr der Spielemasse zu bleiben: Durch die schiere Menge an Spielen bietet Valves Onlineshop eine Suchfunktion, Kuratoren, Tags, Genre-Kategorien, Listen wie Topseller, rabattierte Spiele und Co. Die Funktionen sind von gemischter Qualität - Tags werden zum Beispiel teilweise sehr lose vergeben und basieren zum Teil auf völlig willkürlichen Definitionen wie "atmosphärisch".
- Keine einheitlichen Produktinfos im Epic Store: Die Store-Seite eines Spiels umfasst eine kurze Inhaltsbeschreibung, Trailer, Bilder und Systemanforderungen. Leider sind die Beschreibungen nicht einheitlich von Epic vorgegeben: Unterstützte Sprachen werden teilweise angegeben, teilweise aber auch nicht genannt. Das ist insbesondere für deutsche Spieler ärgerlich, die deutsche Texte und Oberflächen, oder gar eine komplette deutsche Vertonung mit übersetzter Sprachausgabe wünschen.
- Mehr Details bei Steam: Auf Steam bieten alle bisherigen Spiele von Supergiant Games wie Bastion und Transistor immerhin deutsche Untertitel, laut Epic Store unterstützt der neueste Supergiant-Titel Hades aber nur englische Sprache. Stimmt das so? Liegt das am Early Access und ändert sich das noch zum finalen Release? Gibt es eine Übersetzung in The Walking Dead: The Final Season? Steam hat hier die Nase vorne mit exakten Angaben zur Sprache, aber auch zu Features wie Untertiteln, Cloud-Speicherstände, verfügbare Mehrspielermodi, Controller-Unterstützung und Co.
- Nutzerwertungen vorerst nur bei Steam: Selbst Kleinigkeiten wie das Release-Datum älterer Spiele lässt sich (anders als im Epic Store) nachvollziehen, Steam bietet aber noch deutlich mehr. Beispielsweise eine Einbindung des Metacritic-Wertungsschnitts, einzelner Auszeichnung wie einen The Game Award und natürlich die Steam-Nutzerwertungen. Letztere soll der Epic Store auch noch kriegen, allerdings nicht in diesem Umfang.
- Epic will optionale Reviews anbieten: Eher plant man ein ähnliches System wie die 5-Sterne-Bewertungen des Unreal-Engine-Marktplatzes. Auch der Xbox, beziehungsweise Windows Store von Microsoft nutzt ein solches System. Und Entwickler sollen entscheiden können, ob sie Bewertungen für ihr Spiel komplett verbieten wollen.
- Epic hat bereits alle Features - für Entwickler: Nutzerbewertungen, Foren, detaillierte Beschreibungen, Tags, Empfehlungen ähnlicher Inhalte - all das, was Steam bietet und sich Nutzer wünschen, hat Epic tatsächlich bereits. Aber nur für den Marktplatz der Unreal-Engine-Entwicklerumgebung. Wohin die Reise für den Spiele-Store gehen könnte, lässt sich mit einem Blick auf den Unreal-Engine-Marktplatz immerhin erahnen.
- Modding Tools für Spiele, die ihr nicht im Epic Store kriegt: Der Epic Store bietet das Herunterladen einzelner Modding-Tools für existierende Unreal-Engine-Spiele, die aber wiederum nur auf Steam und nicht im Epic Store verfügbar sind. Darunter Squad, Ark: Survival Evolved und Conan Exiles. Die Spiele und Mods selbst gibt es nur bei Steam.
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Bieten die Launcher Mehrwert?
Geshoppt wird im Store, hantiert und gespielt wird aber mit dem Launcher. Der sollte sich im besten Falle nicht aufdrängen, aber noch optionale Features bieten, wenn man sie denn sucht.
- Der Epic Games Launcher ist übersichtlich: Neben Tabs wie Neuigkeiten, Store und Bibliothek findet sich auch die Entwickler-Umgebung der Unreal Engine. Das einzige Community-Feature ist die Freundesliste, ansonsten lassen sich noch Downloads einsehen und Profileinstellungen vornehmen - das war es mit dem Funktionsumfang des Epic Games Launchers.
- Keine Cloud-Saves: Zum Start bietet der Epic Store keine Cloud-Speicherstände, die Funktion soll noch Anfang 2019 nachgereicht werden.
- Die gesamte Steam-Plattform: Auch Steam nutzt Tabs wie Store, Bibliothek und das eigene Profil, sowie die Community-Seite und eine Freundesliste. Daneben findet sich auch das gesamte Angebot an Features wie Foren, Workshop, News, Streaming, Inventar, Community-Markt und Co.
Wie schnell sind die Downloads?
Wer Spiele-Downloads kauft, will einfache und schnelle Distribution. Ein Klick, und der Titel wird auf die Festplatte geladen - oder?
- Schnelle Downloads: Beim Download nehmen sich Steam und Epic Store nicht viel, beim Test schwankten die Downloadraten jeweils zwischen 20 und 40 Megabyte pro Sekunde. Der limitierende Faktor dürfte für den Großteil der User der eigene Anschluss sein.
- Sprache ändern - auch nach der Installation: Vor und nach der Installation können wir bei Steam wie auch dem Epic Games Launcher die Spielsprachen ändern, beziehungsweise weitere Sprachpakete herunterladen. Außerdem lassen beide Plattformen die Dateien verifizieren, bevor wir zum letzten Mittel der kompletten Neuinstallation greifen müssen.
- Ärgerlich: Epics Launcher gibt vor der Installation weder den benötigten Speicherplatz, noch den verfügbaren Festplattenspeicher der gewählten Partition an. Nach dem Start des Downloads findet ihr im Download-Reiter immerhin den benötigten Festplattenspeicher und könnt bei Bedarf nochmal abbrechen. Eine solche Kleinigkeit wie Installationsdetails nicht vorab anzuzeigen, ergibt insbesondere keinen Sinn, weil Epics eigene Software wie Unreal-Engine-Plugins und Fortnite bei der Installation die Downloadgröße und den benötigten Festplattenspeicher gleichermaßen anzeigen.
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