Excelsior! - Der Avengers: Endgame-Modus von Fortnite ehrt die verstorbene Comic-Legende Stan Lee

Der zeitlich begrenzte Endgame-Spielmodus in Fortnite beinhaltet eine kleine Anspielung auf den verstorbenen Stan Lee, Schöpfer der Marvel-Superhelden.

von Mathias Dietrich,
27.04.2019 10:27 Uhr

In Fortnites neuem Crossover-Event kämpft Thanos gegen die Avengers.In Fortnites neuem Crossover-Event kämpft Thanos gegen die Avengers.

Zur Feier des kürzlich im Kino erschienenen Films Avengers: Endgame (Hier geht's zu unserer spoilerfreien Filmkritik), gibt es in Fortnite seit dem 25. April ein neues Crossover-Event rund um den Antagonisten Thanos und die Infinity-Steine. Zum Ende eines jeden Matches gibt es hier eine kleine Anspielung auf die mittlerweile verstorbene Comic-Legende und Stan Lee.

Ganz egal, ob ihr gewinnt oder verliert und auch ungeachtet der Seite, auf der ihr euch befindet, seht ihr zum Rundenende das Wort »Exelsior!« am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Der lateinische Begriff, der sich in etwa als »Höher hinaus!« übersetzen lässt, war das Motto von Stan Lee und ist als solches auch öfter in seine Werke eingeflossen.

Das macht Stan Lee so besonders

Stan Lee erarbeitete sich seinen Status als Comic-Legende. Als DC Comics den Archetyp der Superhelden wiederbelebte, erschuf Lee Charaktere nach einem anderem Motto: Bei ihm gibt es keine perfekten Retter der Menschheit. Seine Helden zeichnen sich durch ihre menschlichen Fehler aus. Mit dieser in den 1950er Jahren neuen Idee wurde Marvel so berühmt.

Fortnite Battle Royale - Screenshots ansehen

Cameos selbst sind für Stan Lee keine Neuheit. Seit Jahren hatte er stets kleine Auftritte von meist nur wenigen Sekunden in den neueren Filmen rund um die Marvel-Superhelden. Im November 2018 verstarb das Comic-Urgestein im Alter von stattlichen 95 Jahren.

Keine Ahnung von Comics? Unsere Historie bietet einen Überblick zu den letzten 80 Jahren

Avengers gegen Thanos im Event

Während das letzte Avengers-Event in Fortnite anno 2018 häufig für Frust sorgte, funktioniert das neue mit dem Endgame-Spielmodus wesentlich besser. Der startete zusammen mit der Veröffentlichung von Update 8.50.

Diesmal kämpft ihr nicht alleine gegen den violetten Antagonisten, sondern in Teams. Während das Avenger-Team Zugriff auf die Fähigkeiten der Superhelden bekommt, haben die Verbündeten von Thanos andere Besonderheiten. Und anstatt mit dem Infinity-Gauntlet einfach nur übermächtig zu werden, wird Thanos diesmal mit jedem eingesammelten Infinity-Stone stärker. Warum das so gut funktioniert, erklärt euch Robin Rüther in seiner Kolumne.

GameStar-Podcast - Plus-Folge 56: Vom Hobby zur Gegenwartskultur - Der radikale Umbruch in der Gaming-Community

»Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV PLUS 12:02 »Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen