Aus Far Cry 7 sollen angeblich zwei Spiele werden

Far Cry 7 kommt! Doch nicht nur das: ein Spin-Off soll laut seriösen Quellen ebenfalls erscheinen. Ubisoft will damit wohl Single- und Multiplayer-Fans bedienen.

Die Zukunft von Far Cry nimmt langsam Gestalt an - wenn auch nicht offiziell. Die Zukunft von Far Cry nimmt langsam Gestalt an - wenn auch nicht offiziell.

Auch wenn Ubisoft in letzter Zeit Probleme hat, dürfen zumindest Far Cry-Fans zunächst beruhigt sein. Wie aus seriösen Quellen hervorgeht, befindet sich aktuell gleich zwei neue Spiele der altgedienten Shooter-Reihe in Arbeit: Far Cry 7 als klassischer Singleplayer-Titel und ein Spin-off, das in die Multiplayer-Kerbe schlägt.

Das wollen zumindest Kotaku sowie der etablierte Branchen-Insider Tom Henderson jeweils unabhängig voneinander erfahren haben. Wir fassen für euch zusammen, was sie zur Zukunft von Far Cry zu sagen haben und auf was sich Fans in den kommenden Jahren einstellen dürfen.

Übrigens: Da es bis zum Release von Far Cry 7 noch ein kleines bisschen dauern wird, könnt ihr in unserem GameStar-Ranking nachschauen, mit welchen Spielen der Reihe ihr euch bis dahin am besten die Zeit vertreibt:

Wie die Zukunft von Far Cry aussehen soll

Vorsicht, Gerücht! Beachtet bei den folgenden Zeilen natürlich, dass es sich um keine offiziell bestätigten Informationen handelt. Dennoch sind die Berichte von Kotaku und Tom Henderson durchaus glaubwürdig. Beide Quellen gelten in der Branche als renommiert, außerdem passen die Nachrichten zu der Richtung, die Ubisoft aktuell einschlägt.

Nicht ein, sondern gleich zwei Far Crys: Den Berichten zufolge befinden sich aktuell zwei neue Spiele der Far Cry-Reihe in Entwicklung. Dabei handelt es sich um Projekt Blackbird, also Far Cry 7 und Projekt Maverick, das Multiplayer-Spin-off.

Was ist bisher zu Far Cry 7 bekannt? Mit Projekt Maverick dürfte uns eine klassische Singleplayer-Fortsetzung der Far Cry-Reihe erwarten. Ursprünglich war für Far Cry 7 wohl ein Multiplayer geplant, der nun mit Projekt Maverick als separater Titel ausgekoppelt wird. 

Kotaku zufolge wechselt Ubisoft mit Far Cry 7 von der Dunia auf die Snowdrop-Engine. Die kam bereits bei The Division 2 zum Einsatz und wird auch für Ubisofts Star Wars-Spiel mit Open World verwendet. Details zur Story und dem Setting von Far Cry 7 gibt es derzeit nicht, laut Insider-Gaming sollten Fans nicht mit einem Release vor 2025 rechnen.

In Far Cry 5 ging es bereits in den Norden von Amerika. Zumindest das geplante Multiplayer-Spin-off könnte auf ein recht ähnliches Setting zurückgreifen. In Far Cry 5 ging es bereits in den Norden von Amerika. Zumindest das geplante Multiplayer-Spin-off könnte auf ein recht ähnliches Setting zurückgreifen.

Was ist bisher zu dem Multiplayer-Spiel bekannt? Projekt Maverick könnte sich Insider-Gaming zufolge in der Wildnis von Alaska abspielen und dabei auf Survival-Elemente und Hardcore-Mechaniken wie Permadeath setzen. Bisher nicht veröffentlichtes Bildmaterial soll außerdem darauf hinweisen, dass Maverick eine Art Extraction-Shooter mit Loot-Mechaniken wird.

Dass sich das beziehungsweise die kommenden Far Cry-Spiele in der Wildnis von Alaska abspielen, wurde übrigens bereits in einer Spieler-Umfrage von 2015 angedeutet. Offiziell bestätigt ist dieses Setting für Projekt Blackbird und Maverick noch lange nicht, übt euch also am besten noch in Geduld.

In der Vergangenheit hatte Far Cry bereits mit Multiplayer experimentiert - jetzt soll sogar ein eigenes Spiel kommen. In der Vergangenheit hatte Far Cry bereits mit Multiplayer experimentiert - jetzt soll sogar ein eigenes Spiel kommen.

Was aktuell sonst bei Ubisoft passiert

2022 war kein gutes Jahr für Ubisoft, weswegen mindestens drei neue Spiele eingestampft wurden. In der nächsten Zeit setzt Ubisoft darum alles auf bekannte und etablierte Marken: Assassin’s Creed: Mirage, Avatar: Frontiers of Pandora und ein geplantes Star Wars-Spiel mit Open World zählen beispielsweise dazu.

Wir haben uns den aktuellen Zustand von Ubisoft etwas genauer angeschaut. Dimi klärt in seiner ausführlichen Analyse, wie es momentan um den Videospielentwickler- und -Publisher steht und was das für die kommenden Jahre bedeutet. Lest am besten selbst mal hinein:

Ubisoft hatte in der Vergangenheit auch mit Vorwürfen einer toxischen Unternehmenskultur zu kämpfen. Dabei ging es unter anderem um Sexismus- und Diskriminierungs-Probleme. Anfang 2023 sorgte dann eine kontrovers diskutierte Mail von CEO Yves Guillemot ebenfalls für Aufsehen: Die Aussagen des Ubisoft-Chefs zogen eine Streik-Androhung der Mitarbeiter nach sich.

Was haltet ihr von den Gerüchten um die Zukunft von Far Cry: Freut ihr euch darauf, dass nicht nur Singleplayer-Fans bedient werden sollen? Welche Neuerungen würdet ihr euch für die Shooter-Reihe wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (77)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.