Far Cry 5 - Warum die Minimap gestrichen wurde

Der Autor von Far Cry 5 erklärt, warum es in der neuesten Shooter-Episode keine Minimap geben wird.

Da freuen sie sich: Far Cry 5 wird keine Minimap haben - und jetzt wissen wir auch, warum. Da freuen sie sich: Far Cry 5 wird keine Minimap haben - und jetzt wissen wir auch, warum.

Überwiegend wohlwollend stellten Zuschauer während der E3-Präsentationen vor einigen Wochen fest, das große Franchises wie Assassin's Creed und Far Cry mit ihren jeweils neuesten Spielen auf die Minimap verzichten werden, die sie jahrelang zum festen Teil ihres Spielerlebnisses gemacht hatten.

Im Interview mit GamingBolt erklärte Drew Holmes, Autor von Far Cry 5, warum sich Ubisoft im Fall des schießwütigen Sekten-Abenteuers in Montana für die Entfernung der Minimap entschlossen hat und nennt dabei die Gründe, die wohl die meisten von uns bereits vermutet hätten:

"Wir wollen uns wirklich auf die Erkundung einer Spielwelt konzentrieren, die den Spieler immer wieder im Ungewissen darüber lässt, was er eigentlich zu tun hat oder wohin er gehen muss. Mit der Entfernung der Minimap wollten wir erreichen, dass man nicht mehr ständig auf diese kleine Ecke auf dem Bildschirm starrt, um zu überprüfen, was in der Umgebung neu ist. Nun muss man sich wirklich aufmerksam in der Spielwelt umsehen und auffällige Orte in der Landschaft nutzen, um sich zu orientieren."

Zwar geben die Entwickler mit der Minimap die Möglichkeit zur einfacheren Orientierung auf, aber der Nutzen scheint hier deutliches Übergewicht zu haben: Mehr Immersion und weniger das Gefühl zu haben, notgedrungen mit eineinhalb Augen ständig blinkende Icons am unteren, rechten Bildschirmrand im Blick behalten zu müssen. Das ganz hervorragende Far Cry Primal hat die Mini-Map übrigens bereits zur optionalen Hilfe gemacht.

Ballern für den Strip-Club:Die große GameStar-Vorschau zu Far Cry 5

Far Cry 5 - Im Trailer singt der Endgegner Video starten 1:08 Far Cry 5 - Im Trailer singt der Endgegner

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.