FIFA 19 Team of the Season - Alle Infos zum TOTS, dem letzten großen Event der FIFA-Saison

Die Saison von FIFA 19 neigt sich zwar langsam dem Ende zu, nun startet aber erst nochmal das TOTS-Event. Hier erfahrt ihr alles zum Release, Inhalten und den Spezialkarten von den Teams of the Season.

von Michael Herold,
24.04.2019 16:05 Uhr

Dieses güldene Blitz-Design stammt noch aus FIFA 18, für FIFA 19 lässt sich EA vermutlich eine neue Variante einfallen.Dieses güldene Blitz-Design stammt noch aus FIFA 18, für FIFA 19 lässt sich EA vermutlich eine neue Variante einfallen.

Genau wie die Bundesliga und viele andere Fußballligen der Welt neigt sich auch die Saison von FIFA 19 langsam aber sicher dem Ende. Nachdem wir aber schon Events wie Ultimate Scream, das TOTY oder die Future Stars mitgemacht haben, lässt sich EA Sports die Gelegenheit nicht nehmen, nun auch noch mal ein Event zu Ehren der besten Teams der Saison zu veranstalten.

Deshalb startet in Kürze das Team of the Season alias TOTS: Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in FIFA 19 wieder die besten Spieler aus den größten Ligen der Fußballwelt gekürt. Dazu werden wieder hunderte blaue Spezialkarten mit gesteigerten Ratings veröffentlicht und der FUT-Transfermarkt auf den Kopf gestellt. Dies dürfte dann aber auch vorerst der letzte, wirklich große Event von FIFA 19 sein (außer vielleicht den Futties im Juli), bevor FIFA 20 offiziell angekündigt wird.

Release: Wann kommen die TOTS raus?

Den genauen Release-Termin der Teams of the Season hat EA Sports noch nicht offiziell bekannt gegeben. Die Daten der letzten FIFA-Ausgaben lassen aber darauf schließen, dass es Anfang Mai losgehen dürfte. Die Experten der FIFA-Community-Seite Fifauteam.com haben einen wahrscheinlichen Starttermin ausgerechnet.

  • Das erste TOTS könnte demnach am Freitag, den 10. Mai erscheinen.
  • Das Bundesliga TOTS würde dann drei Wochen später am Freitag, den 31. Mai folgen.

Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr und können sich noch anpassen. Dass zwischen der Veröffentlichung des ersten TOTS und dem Bundesliga Team der Saison so viel Zeit vergeht, liegt daran, dass in der Zwischenzeit vermutlich zunächst die Premier League und die spanische La Liga dran sind.

FIFA 19 Ultimate Team: Wie entstand eigentlich der umstrittene Pay2Win-Modus?

So sah letztes Jahr in FIFA 18 das Team der Saison der Bundesliga aus.So sah letztes Jahr in FIFA 18 das Team der Saison der Bundesliga aus.

Welche Ligen bekommen ein Team of the Season?

Das TOTS liefert jedes Jahr jede Menge Spezialkarten mit Ratings bis hoch zur 99 und das für Spieler aus etlichen Ligen. Welche Länder genau dabei sein werden, lässt sich vorab ebenfalls noch nicht sicher sagen. Die großen Spielbetriebe aus Deutschland, Spanien, Frankreich, England und Italien sind aber mit Sicherheit dabei. In Gänze sieht die Liste voraussichtlich wie folgt aus:

  • Community TOTS (von den Fans gewählt)
  • Premier League TOTS
  • Football League TOTS (zur zweiten englischen Liga)
  • La Liga TOTS
  • Bundesliga TOTS
  • Serie A TOTS
  • Ligue 1 TOTS
  • Rest der Welt TOTS
  • Ultimate TOTS (mit einer finalen Auswahl der Besten der Besten aus allen Ligen)

Auch diese Auflistung steht noch nicht offiziell fest und kann sich gegebenenfalls ändern. Wichtig für euch zu wissen ist noch, dass sobald es los geht, jeden Freitag ein Team der Saison erscheint und anschließend eine Woche lang in Kartensets zu finden ist.

Achtung Mikrotransaktionen:
An dieser Stelle müssen wir euch wieder einmal davor warnen, die FUT-Spieler nur in Kartensets zu suchen. Der Ultimate-Team-Modus von FIFA 19 bietet nämlich viele Mikrotransaktionen und unfaire Pay2Win-Mechaniken. Sucht eure Lieblingsspieler deshalb lieber direkt auf dem FUT-Transfermarkt und kauft sie dort für die Ingame-Währung FIFA-Coins, statt Echtgeld für die zufällig befüllten Sets auszugeben. Wie absurd das Pay2Win von FUT 19 ist, zeigte vor allem das Team of the Year: Selbst im teuersten Kartenpaket lag die Wahrscheinlichkeit, einen der starken TOTY-Spieler zu finden, bei unter einem Prozent.

Und noch ein Tipp für den Transfermarkt während dem TOTS-Event: In der Zeit vor und während den Teams of the Season dürften viele FIFA-Spieler versuchen, möglichst viele Münzen zu erhalten, um diese wiederum in neue Kartenpakete und Spieler zu stecken. Dazu verkaufen sie ihre wertvollen Karten auf dem Transfermarkt und entsprechend können die Preise von Top-Fußballern in dieser Zeit deutlich niedriger ausfallen als sonst. Der Blick in den Markt lohnt sich in diesen Wochen also nicht nur wegen der blauen Spezialkarten.

Was erscheint FIFA 20? Alles, was wir jetzt schon über die nächste FIFA-Ausgabe wissen

Football Manager 2019 schlägt FIFA - Video: Sensation bei den GameStars 6:27 Football Manager 2019 schlägt FIFA - Video: Sensation bei den GameStars


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen