Seite 2: FIFA 19 versus PES 19 - Die Fußball-Giganten im Gamescom-Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Pro Evo baut Sammelkartenmodus aus

Ein interessante Neuerung von PES wiederum sind dieses Jahr individuelle Spielerstile. Einige ausgewählte Fußballer, wie Lionel Messi oder Mohamed Salah erkennen wir auf dem Feld nun auch an einzigartigen Körperbewegungen. Messi schien zum Beispiel mit besonders kurzen Tippelschritten zu dribbeln.

Bekannt vorgekommen ist uns dieses Feature allerdings bereits von der Konkurrenz von EA Sports, die hatte im vergangenen Jahr in FIFA 18 nämlich ebenfalls individuelle Spielerstile eingeführt (allen voran für Cover-Star Cristiano Ronaldo).

Manche Spieler in Pro Evolution Soccer 2019 haben jetzt erkennbare Spielstile. Manche Spieler in Pro Evolution Soccer 2019 haben jetzt erkennbare Spielstile.

Noch deutlicher wird das Abschauen allerdings im MyClub, dem Sammelkarten-Modus von Pro Evo. Den konnten wir auf der Gamescom zwar noch nicht anspielen, schon Ende Juli hat Konami aber angekündigt, dass es genauso wie in FIFA Ultimate Team künftig Updates für Spieler der Woche geben wird (hallo an das Team of the Week).

Sonst alles beim Alten

Neben den auffälligen Neuerungen spielen sich die beiden Fußballsimulationen aber gewohnt super. PES bietet wieder top Ballphysik, und nochmal mehr und variablere Spieleranimationen als in Pro Evo 2018. Gerade bei wendigen Dribblings oder artistischen Fallrückziehern entdecken wir immer wieder Spielerbewegungen, die wir so noch nie zuvor im Spiel gesehen haben.

FIFA punktet erneut mit Lizenzen und flotten Partien. FIFA punktet erneut mit Lizenzen und flotten Partien.

FIFA dagegen überzeugt wie jedes Jahr nicht nur durch Lizenzen ohne Ende und abwechslungsreiche Spielmodi, sondern auch durch arcadigere und schnellere Spiele als die Konkurrenz von Konami. Trotz dem oben erwähnten Versuch, Fußball realistischer darzustellen als in FIFA 18, steht der schnelle Spaß immer noch im Vordergrund. Deutlichster Beweis dafür ist das neue Timed Finishing, das FIFA 19 um eine Art Super-Attacke erweitert.

Die jeweiligen Fan-Lager von PES und FIFA dürften also auch dieses Jahr wieder voll auf ihre Kosten kommen. Falls ihr noch misstrauisch seid, könnt ihr beide Spiele auch erstmal in der kostenlosen Demo Probe zocken. Weil Pro Evolution Soccer 2019 schon am 30. August erscheint, könnt ihr diese Testversion sogar jetzt schon downloaden. Auf die Demo von FIFA 19 müsst ihr dagegen noch ein wenig warten, wir rechnen aktuell damit, dass sie am 11. September erscheinen wird.

Pro Evo ohne Champions League - Das Ende für Konamis Fußballsim? Video starten 5:27 Pro Evo ohne Champions League - Das Ende für Konamis Fußballsim?

2 von 2


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.