Abgesagtes Fußballspiel wird in FIFA 20 ausgetragen - und begeistert 60.000 Twitch-Zuschauer

Da ein Fußballspiel wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde es in FIFA 20 nachgeholt. Auf Twitch konnte das Match über 60.000 Zuschauer gewinnen.

von Valentin Aschenbrenner,
18.03.2020 11:00 Uhr

Aufgrund des Coronavirus finden aktuell keine großen Veranstaltungen wie Fußballspiele mehr statt. Auf Twitch wurde Fans dank FIFA 20 allerdings eine Alternative geboten. Aufgrund des Coronavirus finden aktuell keine großen Veranstaltungen wie Fußballspiele mehr statt. Auf Twitch wurde Fans dank FIFA 20 allerdings eine Alternative geboten.

Das Fußballspiel zwischen Real Betis und Sevilla in Spanien musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Allerdings bekamen Fans einen kleinen, aber feinen Ersatz in FIFA 20 spendiert, der auf Twitch über 60.000 Zuschauer begeistern konnte.

FIFA-Match als Ersatz für Fußballspiel

Aufgrund der Gefahr der Infektion durch den Coronavirus sollen Menschen weltweit vermeiden, aus dem Haus zu gehen - in manchen Ländern wurde sogar eine Ausgangssperre verhängt. Vor allem werden aber große Veranstaltungen abgesagt, die im Normalfall von vielen Menschen besucht werden - wie zum Beispiel auch die diesjährige E3. Auch ob die gamescom 2020 stattfindet, ist noch nicht ganz geklärt.

Unter Großveranstaltungen fallen natürlich auch Fußballspiele. So auch das in Spanien geplante Match zwischen den beiden Teams Real Betis und Sevilla. Allerdings ließen sich Borja Iglesias von Real Betis und Sergio Reguilón von Sevilla nicht davon abhalten, ihren Wettstreit trotzdem auszutragen: Die beiden Fußballspieler rivalisierender Teams trafen sich zwar nicht auf dem Rasen, sondern dafür auf dem virtuellen Spielfeld.

Das FIFA-Match der zwei Fußballer kann zwar nicht offiziell gewertet werden, schaffte es aber trotzdem, auf Twitch über 60.000 Zuschauer zu begeistern. Das sind in etwa genauso viele Menschen, wie normalerweise in Real Betis ausverkauften Heimstadion Platz finden würden. Aber was sollen die ganzen daheim gebliebenen Zuschauer auch sonst tun. Reale Sportveranstaltung fallen durch die Bank erst einmal aus.

#ELGRANDERBI SEVILLA-BETIS von ibai auf www.twitch.tv ansehen

Twitch-Fußball mit Stadion-Atmosphäre

Dabei wurde das FIFA-Spiel zwischen Iglesias und Reguilón sogar richtig spannend: Während die beiden Fußballspieler selbst mit ihren Kommentaren eine regelrechte Stadion-Atmosphäre schufen, konnte Iglesias nur haarscharf das Match für sich entscheiden. Mit 6 zu 5 Toren ging Real Betis als Sieger aus dem Fußballspiel hervor.

Bei dem FIFA-Match zwischen Real Betis und Sevilla handelt es sich natürlich nicht um das erste virtuelle Fußballspiel, das als »Ersatz« für eine reale Veranstaltung ausgetragen wird, die wegen des Coronavirus abgesagt wurde. Dass die tatsächlichen Spieler beider Teams involviert sind, dürfte aber nochmal einen besonderen Reiz für die Fans ausgemacht haben.

Informationen und Schutzmaßnahmen zum Coronavirus
Das Bundesgesundheitsministrium bietet zum Thema Coronavirus ein umfangreiches FAQ, sowie tagesaktuelle Nachrichten und eine Anleitung zum Schutz vor Ansteckungen an. Darüber hinaus erreicht ihr die unabhängige Patientenberatung unter folgender Telefonnummer: 0800 011 77 22


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen